Flac Dateien foobar 2000 - Icon geändert

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.001
Da ich seit einiger Zeit keine flac-Dateien mehr am PC abgespielt habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Symbol für diesen Dateityp sich geändert hat. Früher konnte man das über das Kontextmenü ändern, meine ich, finde da aber keine Möglichkeit mehr dazu. Flac-files öffnet sich aber korrekt mit foobar2000.

Wie bzw. wo kann man in Windows einstellen, mit welchem Symbol dieser Dateityp versehen werden soll?

In foobar2000 ist alles richtig angegeben, das Symbol sollte so aussehen:

flac.jpg

Momentan sieht alles so aus, keine Ahnung woher dieses Symbol kommt, sieht mir nicht nach foobar 2000 aus:

flac2.jpg


In der Registry sieh das seltsamerweise aus, als ob sich der Windows Mediaplayer das gekrallt hat:

Registry.jpg


Edit:
den unten stehenden Eintrag unter Defaulticon/Standard habe ich durch den Pfad zum Icon in foobar2000 ersetzt, klappt ;-)

flac auto file.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf die Datei -> Öffnen mit --> Foobar auswählen und den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" setzen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
In HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.FLAC\DefaultIcon kannst du das Icon wieder ändern.
Default für .flac:
1705684806308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Delgado
Die Programmzuordnung war schon richtig, es ging nur um das Icon.

Den Wert bei In HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.FLAC\DefaultIcon
lasse ich mal so stehen, den WMP benutze ich eh nie.
 
FCK_PTN schrieb:
Man möge mich Löschen, zumindest die Beitrage. Das habe ich echt übersehen.
Aber aber, ist doch kein Beinbruch :)

Ich habe den ersten Beitrag mit der Lösung editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und FCK_PTN
Habe auch nur öffnen mit gemacht, für .m3u, .mp3 und .flac.
das wars, mehr braucht man nicht tun.

1706197643647.png

1706197748401.png

1706197929038.png


Das ganze kannst du auch hier erledigen.
Dafür brauchst du nicht in die Registrierung.

1706197989025.png


Und btw, ich habe schon über 20 Jahre das gleiche Icon, noch nie etwas anderes gesehen wie z.b. auf deinem Icon :D
Und das was du meintest mit, früher konnte man das in "Eigenschaften" ändern, kann man auch immer noch.
Allerdings wie früher schon nur in einer Verknüpfung einer Datei.

Gegebenfalls kannst du hier in den Foobar2000 Einstellungen einzelne Icons ändern, ich leider nicht, weil Portable.

1706199351893.png
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Habe auch nur öffnen mit gemacht, für .m3u, .mp3 und .flac.
das wars, mehr braucht man nicht tun.
Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass es daran nicht gelegen hat :)
Das war ja korrekt hinterlegt, aber das Symbol hatte sich ein anders Programm gekrallt.
 
Das habe ich gelesen, ist bei mir aber noch nie passiert.
Was ist denn jetzt dein Standard Icon?
 
Im ersten Beitrag steht doch alles drin :confused_alt:
 
Aber cool, durch den Beitrag bin ich gerade mal darauf gekommen auf version 2.1.1 upzugraden :D
Jetzt mit richtigem Dark Mode, goil. Ich war noch bei version 1.4.4 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben