Flac-Dateien unter Windows 7 verwalten - immer noch umständlich?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab grad testweise mal ein erstes Album als FLAC gerippt. Nun fällt mir auf, dass Windows 7 die Dateien überhaupt nicht als Audio-Datei erkennt, entsprechend erhalte ich im Explorer keine Anzeige der Metadaten, kann nicht nach Track-Nr. sortieren und so weiter.
Ein wenig googeln hat mich zu einigen Threads aus 2007 oder 2009 gebracht in denen steht, dass man allerlei Kram einspielen muss, um das zum funktionieren zu bringen. Außerdem beherrscht der WMP (ja, ich mag ihn ganz gerne^^) immer noch nicht die Wiedergabe von FLAC. Wieso ist das so? mp3 ist doch auch soweit in Windows integriert, dass standardmäßig alle Infos angezeigt werden und der Player die Musik wiedergeben kann...
Mit VLC kann ich die FLAC-Dateien zwar wiedergeben, aber ich mag ich nicht als Musikplayer...

Ist es im Jahr 2013 möglich, einfach einen Codec zu installieren und schon rallt der Explorer, was er mir anzeigen soll? Für Raw-Dateien gibt es ja für Win7 auch ein Update, dass der Explorer die Vorschau anzeigt.

Sollte das jetzt nämlich arg umständlich werden und den Komfort von mp3-Dateien unter Windows zerstören, dann überleg ich mir das nochmal stark, ob ich mein Archiv wirklich auf FLAC "aufrüste".

Viele Grüße
jusaca

Warum machst du es dir so umständlich?

Für den Audioliebhaber braucht es nur foobar2000 und EAC.
Alles andere ist unwichtig.

Okay, vielleicht noch ASIO, aber das wars dann auch.

Pascha77 schrieb:
Warum machst du es dir so umständlich?

Okay, vielleicht noch ASIO, aber das wars dann auch.

Würde ich so unterschreiben. Auch gut ist noch der MediaMonkey, wenn man noch nicht so in die Tiefen von foobar vorgedrungen ist.
PS: cueTools sind nicht zu unterschätzen.

Pascha77 schrieb:
Ja, mit EAC hab ich die CD gerippt und foobar könnte es wohl abspielen - aber ich möchte die Musik ja auch im Explorer entsprechend verwalten können, da wäre es klasse, wenn die Metadaten verwaltet werden können...

Also ich verwalte meine Alben/Musik direkt über foobar und erstelle/editiere da meine Playlists. Ist doch viel einfacher, als immer zwischen Player und Explorer zu wechseln ...

Fürs Abspielen empfehle ich ebenfalls foobar2000, für die Anzeige von Metadaten im Explorer dbpoweramp (gibt aber leider glaube ich keine Free Version von).

Ich würde die Musik mit EAC rippen. Mit accurateRip verifizieren, mit cueTools schneiden, mit mp3Tag taggen, mit foobar bearbeiten und mit MediaMonkey anhören/verwalten. :D
PS: Ist ernst gemeint. Ich machs so, da nicht jedes Programm alles kann.
PPS: Ich würde Dir aber zu foobar raten, da mit entsprechenden erweiterungen der Großteil der von mir aufgezählten Programme ersetzbar ist. Mit dem Explorer würde ich an der Stelle gar nichts machen.

@Pascha77
Ich weiß nicht, damit bin ich noch nie klar gekommen. Ich hasse es, wenn ich meine Dateien erst in irgendeiner Datenbank von einem Programm indizieren muss. Da komme ich einfach nicht mit klar... Aus dem Grund kann ich auch nicht mit Lightroom arbeiten, obwohl das ansonsten ein echt gutes Programm ist.
Ich will meine Verwaltung einfach im Windows Explorer und ein Wechsel zum Player erübrigt sich ja ebenfalls. Der WMP ist einfach als kleiner Player, der sich automatisch ausblendet, im Vordergrund des rechten Monitors. Darunter ist der Explorer, über den ich meine Dateien verwalte. Aber wenn ich FLAC will, müsste ich mich da anscheinend umgewöhnen ;/
Das find ich auch so schrecklich bei iTunes, dass ich alle Dateien immer erst indizieren muss -.-

Hallo,
Ich habe auch meine CD's im Flac Format auf der Festplatte. Ich benutze im Explorer folgendes Addon

"Windows 7 FLAC Property Handler for 32 and 64 bit"

Download musst dann mal suchen...ich glaube das es bei sourceforge liegt.
Für den WMP gibt es ein nettes "Addon" das sich "WMP Playback Pack (x86/x64 OS) MKV + Blu-Ray + So Much More " nennt. Dann kann der liebe Player deutlich mehr Formate. hf

Gruß

Versuch foobar einfach. Es ist der beste und einfachste Player, den ich je hatte.

Zurück
Oben