ID3-Tags bei .flac-Dateien nutzen

LuniCRon

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo ForumBase-Community-Auskenner, ich wende mich vertrauensvoll mit folgendem Problem an euch:

Ich habe vor, meine Musiksammlung zukünftig im FLAC-Format auf der Festplatte zu archivieren ganz einfach aus dem Grund, dass FLAC quasi verlustfrei komprimiert und (viel wichtiger: ) (Meta-) Tags speichern kann. Ich rippe die CDs mit EAC ins FLAC-Format und vergebe dabei auch gleich ID3-Tags. Mein guter Freund, der VLC-Player, kommt mit diesen Tags auch wunderbar klar nur benutze ich den VLC zwar zum Abspielen von Musik, nicht aber zum Browsen durch die Sammlung. Dafür habe ich vor, die Musik-Bibliothek im Windows Explorer (Windows 7) zu benutzen, doch habe ich hier nun das Problem, dass im Explorer zwar die ID3-Tags von .mp3-Dateien berücksichtigt werden, die von meinen schönen FLACs aber nicht. Nun lauten die alles entscheidenden Fragen: Wieso, weshalb, warum und vorallem: How can I fix that? Laut dem Programm Mp3Tag sind die FLACs mit ID3v2 getaggt und die MP3s mit ID3v2.2; möglich, dass das der Grund ist (dann würde ich gerne wissen, wie ich die Tags in ein anderes Format konvertiere), oder, was ich für wahrscheinlicher halte, wie ich es hinbekomme, dass er mir dennoch die ID3-Tags im Explorer anzeigt. Gibt es da irgendwelche gescheiten Explorer-Extensions, die sich darum kümmern? Und wenn das ein Ding der Unmöglichkeit sein sollte, wie bekomme ich dann wenigstens den Windows Media Player (12) dazu, die Tags der .flac-Dateien korrekt aus zu lesen (würde mir reichen, wenn entweder der Explorer oder der WMP, einer von beiden, die Tags berücksichtigt).

Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Sache helfen! Danke im Vorraus für alle (nützlichen) Antworten!
 
Als Musik Bibliothek taugt der Windows Explorer eigentlich nicht sonderlich. Der WMP12 macht das unter Win7 schon ziehmlich gut aber auch der kann mit Flac nicht. Flac wird von Microsoft nicht unterstützt, daher auch deine Probleme.

Wenn du viel Zeit und Spass an der Freude hast dann solltest du dir mal Foobar2000 angucken. Ein sehr mächtiger Player und vermutlich einer der besten. Mit Flac Support und Taggen kann er auch!
http://www.foobar2000.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass foobar (und WinAmp z.B.) das können war mir klar, nur hatte ich gehofft, da drum herum zu kommen die zu benutzen.
 
Du brauchst eigentlich nur zwei Sachen für FLAC im WMP:

http://wmptagext.sourceforge.net/
und einen DirectShow Filter
hier kannst du am besten das Shark007 Windows 7 Codecpack installieren, da ist alles drin was Windows 7 nicht alleine abspielen kann.
 
Optimus91 schrieb:
Das Ding lädt leider unendlich lange, wenn ich es die Bibliothek updaten lasse. Kommt zu keinem Ende.

Mike Lowrey schrieb:
Du brauchst eigentlich nur zwei Sachen für FLAC im WMP:

http://wmptagext.sourceforge.net/
und einen DirectShow Filter
hier kannst du am besten das Shark007 Windows 7 Codecpack installieren, da ist alles drin was Windows 7 nicht alleine abspielen kann.
Ok, Titel, Interpret, Album, liest er sauber aus. Länge des Tracks, Albumcover und Bitrate leider nicht.
 
Ich habe mich auch lange mit WMP + FLAC herum geärgert. Eine weile bin ich dann zu Foobar gewechselt.
Foobar ist absolute Spitze, braucht aber so viel Pflege wie ein kleines Kind wenn man es seinen Wünschen gerecht anpassen will.

Daher verzichte ich bis auf weiteres wieder auf FLAC :(
 
Zurück
Oben