FLAC Dateien vom iPhone abspielen bzw. streamen

blacksock

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
139
Hallo,
ist es möglich FLAC Dateien vom iPhone abzuspielen? Nach allem was ich gelesen habe scheint dies nur nach einer Umkonvertierung in ein anderes Dateiformat zu funktionieren.
Hintergrund: Ich habe eine relativ große Sammlung auf einer NAS Platte liegen und streame die Songs derzeit mit einem Androiden per Bluetooth auf einen AV-Receiver oder direkt auf einen BT-Lautsprecher. Ist ja nichts anderes als ein Abspielen auf dem Smartphone, nur die Ausgabe findet woanders statt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dies mit einem iPhone umzusetzen?

Grüße
 
Du könntest Plex auf dem NAS installieren sowie die Plexapp auf dem iPhone. Plex wird die Streams dann automatisch transkodieren.
 
Noch ist kein iPhone vorhanden, daher die Frage. Die CD Sammlung wurde größtenteils als FLAC digitalisiert, meiner Frau ist das ziemlich gleich, in welchem Dateiformat die Musik vorliegt und wie sie in die Boxen kommt, Hauptsache Musik.
Danke für den Tipp mit der Plex, das kannte ich noch gar nicht, werde ich mir mal anschauen.
VLC schaue ich mir mal ein (sofern das iPhone ins Haus kommt) Der Vox-Player soll wohl auch FLAC abspielen können: https://apps.apple.com/us/app/vox-mp3-flac-music-player/id916215494
Ergänzung ()

Plex scheint sich auf der NAS nicht installieren zu lassen (alte WD My Cloud, keine Mirror). Welche Alternativen zu Plex gibt es noch? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Falles das in einer Bastellösung enden sollte läuft alles so mit Android weiter, klappt wunderbar.
Hat jemand Erfahrungen mit der WD My Cloud App mit dem iPhone? Mit dem Android Smartphone lassen sich über die App FLAC Formate problemlos abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben