.flac Musik kleiner machen

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Hallo!
Mir ist nun zum ersten mal Musik im .flac-Format in die Hände gefallen (habe sonst nur Musik in .wma und .mp3). Ich muss sagen ich bin begeistert! So einen Dynamikumfang und so einen lebhaften Bassbereich habe ich sonst nur wenn ich mir hochwertige Musik-DVDs angucke. Da merke ich mal wieder das ich meine Lautsprecher/meinen Subwoofer mit meiner Normalen Musik überhaupt nicht ausreize.
Einen Haken hat das Ganze aber: 20 bis 35 MByte für ein Lied ist schon arg viel. Jetzt frage ich mich, wie ich die Lieder mit möglichst wenig Qualitätsverlust auf unter 10 MByte pro Lied bekomme. Ich weiß, dass ich da Abstriche machen muss, aber was ist der Beste weg (also welches Format mit welcher Bitrate)?

WMA mit maximaler bitrate meiner meinung nach...oder AAC
kommt natürlich alles nicht an .flac ran und ich wüsste nicht wieso man in zeiten der 3TB-platten noch auf speicherplatz schauen muss

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die .flac Lieder mit einer anderen Kompressionsstufen in .flac Kodieren, dadurch verliert man keine Quallität. Es kostet aber zimmlich viel Rechenleistung (und auch Zeit).

mit Flac unter 10 MB ist unmöglich!

AAC wäre ne möglichkeit oder 320kbit MP3s

@ Denji: Und man kann höchstens ein paar KB einsparen. ;) Sinnlos das ganze, FLAC Level 5 reicht vollkommen aus, da alles darüber nur negativ auf die Encoding-Zeit geht.

@ TE: Lossless Musik bekommst du nicht kleiner, allerhöchsten ein paar KB (FLAC, WavPack, ALAC, WMA Lossless, ...). Der Dynamikumfang wird aber durch Konvertierung in MP3, AAC, ... nicht verringert. Da muss schon das Encoding-Tool irgendwelche DSPs zwischengeschalten haben.

häng dir lieber noch ne Platte rein, aber bleib auf jeden Fall bei .flac. Auch wenn die Dateien groß sind, Dream Theater - Change of Seasons hat bei mir knapp 163 MB z.B. , ist der qualitative Unterschied zu WMA, AAC, MP3 und wie die alle heißen grad auf einer anständigen Digitalanlage gewaltig.

versuch den speicherplatz zu bekommen, es geht nix über losless, ansosnten ogg vorbis. aac und wma sind schrottcodecs die nur bei extrem niedrigen datenraten relativ gute ergebnisse bringen.

Für heutige Zeiten bin ich mit meinen 320gb Festplattenplatz wohl einfach nicht up to date :D

Zurück
Oben