FLAC Musik Daten kaufen?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hey Leute, habe mir jetzt ein Bose System in Auto eingebaut und bin soweit zufrieden. Jedoch sind einige Musikstücke von der Qualität eher bescheiden. Gibt es Shops wo man sich Flacs runterladen kann? ICh höre eigentlich alles was sich gut anhört^^
 
Servus,

Ohne Werbung machen zu wollen: Als Tipp hab ich für dich Deezer Hifi und Amazon Musik HD. Haben beide paar tausend Songs in bester Qualität und Deezer ist glaube ich die ersten 30 Tage kostenlos. Alles mindestens FLAC oder besser!

zum Audioformat FLAC sagt Google folgendes: FLAC ist ein Format, das Audiodaten verlustfrei komprimiert. Damit ist es der CD qualitativ ebenbürtig.

Kannst also bei allem was es so auf CD gibt davon ausgehen, dass es die selbe Qualität hat wie FLAC. Für Musik-CD's gibt es ja ein paar Bezugsquellen, wo auch ein paar günstige hust dabei sein dürften. WAV wäre von der Qualität her übrigens ebenfalls gut.

MfG
 
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du vor zwei Monaten. Die aktuellen Streamingangebote hat dir Celesto aufgelistet.

Ansonsten gibt es noch beatport.com
Da kann man Musik kaufen, erst als mp3 und 48 Stunden nach Download ein Upgrade durchführen auf ein lossless format. Ist wohl eher für DJs ausgerichtet und nicht so superbillig, aber dafür halt Qualität.

Dritte alternative ist, Musik CDs kaufen und per Software rippen und als FLAC encoden. Mit der Software EAC klappt das perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celesto
Gee858eeG schrieb:
Dritte alternative ist, Musik CDs kaufen und per Software rippen und als FLAC encoden.

So mache ich das z.B. mit Musik, die wirklich dabei sein soll oder eben so gut ist, dass sie diese Qualität braucht. Der Aufwand ist es wert und es ist in zweierlei Hinsicht verlustfrei: wenn die FLAC mal abhanden kommt, steht die CD fast unbenutzt im Regal. Kommt die CD weg, lässt sie sich verlustfrei wiederherstellen, auch das kann ein Knackpunkt sein.

Ist zwar heute nicht mehr so wichtig, aber bedenke, dass eine FLAC im Vergleich zur mp3 eine andere Größenordnung hat, was den Speicherbedarf angeht (50% vom Original vs. 10% vom Original). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple mittlerweile FLAC abspielt oder man immer noch erst in ALAC umwandeln muss.

Außerdem hat man so zumindest etwas das Gefühl, die Künstler mit einem Kauf einer CD zu unterstützen, auch wenn das heute ja praktisch nicht mehr stimmt.
 
Bandcamp bietet FLAC neben diversen anderen Formaten an. Ob jetzt allerdings der jeweilige Künstler da vertreten ist, dürfte insbesondere bei der populären Musik mehr als stark bezweifelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll und matze313
Es gibt keinen hörbaren Unterschied zwischen einer guten MP3 und FLAC oder CD. Vermutlich waren deine vorherigen Dateien einfach mehrfach umgewandelt oder die ursprüngliche Quelle war nicht gut.
Du kannst also bedenkenlos auch den Weg gehen und die Musik von der CD in MP3 umwandeln.
 
Das ist nicht falsch. Vielleicht machst du dich mal genau mit dem MP3 Format vertraut.
Ansonsten empfehle ich mal einen Blindtest mit den genannten Formaten.
Bist vermutlich auch so einer, der die Flöhe springen hört oder das Gras wachsen sieht :lol: :lol: :lol:
 
Wo ist das persönlich? Offenbar hast du keine Ahnung, wovon du sprichst und daher solltest du dich einfach nur informieren.
Vielleicht willst du auch noch etwas von Kabelklang erzählen oder dass eine Schallplatte bessere Qualität bietet?
Gerade im HiFi-Bereich werden ja viele Märchen erzählt, wenn der Tag lang ist.
Die allermeisten Menschen scheitern schon daran, im Blindtest eine MP3 mit 160 Kbps vom Original zu unterscheiden. Aber du mit deinem goldenen Gehör kannst natürlich zu 100% eine 320 Kbps MP3 von FLAC unterscheiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Nun, ob der Unterscheid hörbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab, und hängt nicht nur an dem Unterschied mp3 ./. FLAC. Zum einen sind auch die Lautsprecher wichtig, zum anderen das Musikstück. Wenn Musik und Equipment zusammenpassen, ist es durchaus möglich, den Unterschied zu hören. Das eigene Hörvermögen spielt dann auch noch rein.

Manche schwören zum Einstellen der Anlage auf die FLAC von Back Night (Deep Purple).

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Einige Menschen hören besser als andere. Das ist nun mal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
An einem richtigen Blindtest sind die Leute mit ihrem vermeintlich goldenen Gehör bisher noch alle gescheitert.
Und da reden wir meist von einer MP3 mit unter 200 Kbps.
Wichtig bei der MP3 ist eine gute Quelle, im besten Fall die CD und ein vernünftiger Encoder mit den richtigen Einstellungen.
Man kann dabei natürlich auch Murks produzieren. Aber da sitzt das Problem eher vor dem Bildschirm.
 
Das ändert aber nichts daran, dass man den Unterschied unter den richtigen Bedingungen hören kann. Dass das für den Normalsterblichen unerheblich ist, ist was anderes.

FLAC an sich hat ja auch einen ganz anderen Vorteil, welchen ich schon nannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Welchen Teil davon, dass bei einem richtigen Blindtest alle daran gescheitert sind, hast du nun nicht verstanden?
Du wirst dabei genauso scheitern und abseits von gut geraten keine außergewöhnliche Trefferquote schaffen.

e:
Ich weiß auch, dass es ein paar "Killer" Songs gibt bzw gab. Aber das wäre jetzt auch übles Cherrypicking.
Und um den Bogen zurück zur Anlage im Auto zu schlagen: Selbst wenn wir mal annehmen, dass der Unterschied hörbar wäre, wird das im ungünstigen Raum Auto eher zu vernachlässigen sein.
Zudem wüsste ich auch nicht, dass Bose für's Auto ein absolutes High-End Produkt im Angebot hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich nicht rausreden, deine Aussage war falsch. Desweiteren baut Bose so einiges, aber ganz bestimmt kein High-End. Eine Diskussion mit dir wird zu nichts führen. Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Mit so einem, der meint die Flöhe springen zu hören, macht es auch keinen Sinn, hast Recht.
Mach einen Blindtest, dann können wir weiter reden.
 
Downloads über Bandcamp lassen sich optional alle als FLAC runterladen.
Wobei ich hier einer ähnlichen Meinung wie die meisten bin: Bei einer 320 kbit MP3 wirst du kaum einen Unterschied mehr zur FLAC erkennen können. Davon mal ganz abgesehen, ist der Megane R.S. (falls das das neue Auto mit der Bose-Anlage ist, wovon ich mal ausgehe, da es den mit werksseitig verbauter Bose gibt und dein Profilbild ziert) nicht unbedingt der leiseste Vertreter, darum hast du ohnehin einiges an Störgeräuschen vom Auspuff. Mein Bruder fährt auch so einen und der macht schon mächtig Lärm (und Spaß) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben