*.Flac rauscht bei hohen Bitraten

Screeni

Lt. Junior Grade
Abend, hab heute meine alten CDs in Form von *.Flac Dateien wieder entdeckt, nun bekomm ich beim Abspielen von Dateien mit einer Bitrate von ca. 3000 kBit/s nur ein deformiertes rauschen. Ist mein System dafür unzureichend oder lief nur was beim Compilen schief?

Grüße

Edit:

Soundkarte ist eine X-FI Soundblaster Titanium, zum Abspielen wird der Media Source Player 5 genutzt, wobei das Problem auch beim WMP auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
3000 kbit/s ??? Warum machst du sowas? Deine CDs bieten doch eh nur grob 1000-1200 kbit/s. Vielleicht hättest du mal ein ordentliches Programm zum Encodieren benutzen sollen. Also damit meine ich irgendeinen stinknormalen CD-Ripper, der FLAC kann

EDIT: Zitat Wikipedia:
Audio-CD: Abtastrate von 44,1 kHz bei zwei Kanälen mit je 16 bit = 1.411.200 bit/s

Rechnen wir das mal eben um: = 1378 kbit/sec (mit Faktor 1024)

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vermutlich was falsch gemacht. Audio-CDs sind 44,1kHz * 16Bit * 2ch = 1411kbit/s.

FLAC ist genau das gleiche Signal, nur komprimiert. Ist die Bitrate höher als bei der ursprünglich unkomprimierten CD, ist das eigentliche Ziel verfehlt.

benneque schrieb:
Rechnen wir das mal eben um: = 1378 kbit/sec (mit Faktor 1024)
Ne, lieber nicht. ;)

Wieso rechnest du mit Faktor 1000 um? :-p

benneque schrieb:
Wieso rechnest du mit Faktor 1000 um? :-p
Weil "k" = "kilo" das Präfix von 1000 ist und nicht 1024.

Ahh. fuck :D Das sind ja auch BIT und keine BYTE .. sorry mein Fehler

(abgesehen davon wäre aber ein KiloByte (im ursprünglichen Sinne) = 1024 Byte)

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Audio-CD hat in 99% der Fälle immer eine konstante Bitrate von 1411kbit/s.
Soll heissen deine Dateien wurden wohl falsch gewandelt, oder dein Programm liest die Datenrate nur falsch aus und es liegt an etwas anderem.

benneque schrieb:
Ahh. fuck :D Das sind ja auch BIT und keine BYTE .. sorry mein Fehler
Nein auch dann nicht. Hier gehts nämlich um Kilohertz und nicht Kilobyte. Und afaik sind SI-Präfixe immer noch mit 1000 angegeben oder sind ein Kilogramm bei dir 1024 Gramm? ;)

Ich benutze nur noch 2er Potenzen. 1 Kilometer = 1024 Meter ;-)

Zurück
Oben