.flac-Format mit verschiedenen Bitraten?

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab ne Frage: Bin (noch) auf der Suche nach Downloadern von Audio-Dateien mit möglichst wenig Verlusten. Ich hab jetzt mal zwei Audio-Downloads gemacht aus derselben Quelle (youtube). Einmal mit Audials One 2019 mit Einstellung .flac und den zweiten mit dem GT-Player (Erweiterung vom Chrome) auch mit der Einstellung .flac.

Jetzt bringen mir beide Programme flac-Dateien mit unterschiedlichen Bitraten (Audials 429 kbit/s; GT-Player 1057 kbit/s) und unterschiedlicher Größe (Audials 16,8 MB; GT-Player 41,3 MB) hervor. Wie kann das sein bei derselben Quelle?

Ich dachte bisher immer, flac = flac = verlustfrei.... Versteh ich noch nicht.

Danke für Infos
 

Anhänge

  • Bildschirmbereich 02.pdf
    399,7 KB · Aufrufe: 232
FLAC bietet verschiedene Stufen der Komprimierung, deswegen kann die (durchschnittliche) Bitrate je nach Einstellung unterschiedlich ausfallen.
Allerdings ist FLAC weniger sinnvoll, wenn die Quelle bereits verlustbehaftet komprimiert wurde (wie YouTube). Die Dateien werden nur größer, aber logischerweise ohne jeglichen Qualitätsgewinn.
 
Es gibt auch verlustfreie Kompressionsverfahren (.zip und .rar als Beispiel). Zudem unterstützt FLAC noch verschiedene Kompressionsebenen, die jeweils eine erhöhte Rechenleistung bei der Kompression/Dekompression benötigen. Da kommen die unterschiedlichen Bitraten her.

@Amaoto: Aber im Gegensatz zur erneuten verlustbehafteten Kompression gehen hier nicht noch mehr Daten verloren. Wenn der Downloader also den Audiostream nicht als solchen abspeichert sondern reencodet, ist Flac die einzige Option um die Qualität zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man möge mich korrigieren, aber meines wissens bietet youtube kein flac an:
Code:
$ youtube-dl -F https://www.youtube.com/watch?v=IxisEqDDmB0
[youtube] IxisEqDDmB0: Downloading webpage
[youtube] IxisEqDDmB0: Downloading video info webpage
[info] Available formats for IxisEqDDmB0:
format code  extension  resolution note
249          webm       audio only DASH audio   63k , opus @ 50k, 18.50MiB
250          webm       audio only DASH audio   84k , opus @ 70k, 24.58MiB
140          m4a        audio only DASH audio  133k , m4a_dash container, mp4a.40.2@128k, 47.08MiB
171          webm       audio only DASH audio  147k , vorbis@128k, 46.12MiB
251          webm       audio only DASH audio  161k , opus @160k, 48.56MiB

wenn jetzt einer deiner downloader eins dieser audioformate als flac abspeichert hast du gar nichts gewonnen sondern nur speicherplatz verschwendet.
 
FLAC von YouTube mit 429 oder 1057 kbit/s? YT liefert live maximal 256 kbit/s aus, nicht-live 160. Noch dazu nur als .m4a oder Opus/Vorbis.

youtube-dl.png


Nur weil dir ein Program etwas in einem bestimmten Format mit einer bestimmten Bitrate enkodiert, heißt das noch lange nicht, daß das zu Enkodierende auch in der entsprechenden Qualität vorlag. Du kannst auch eine .mkv mit 70 Mbit/s enkodieren und als Grundlage ein Briefmarkenvideo aus 2008 von YouTube als Quelle haben, gut wird es dadurch nicht gezaubert.

Tom2019 schrieb:
Bin (noch) auf der Suche nach Downloadern von Audio-Dateien mit möglichst wenig Verlusten.

Dann bist du bei YouTube definitiv falsch. WAV und FLAC bekomst du z. B. bei bandcamp oder bleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es doch, wenn der Downloader den Stream 1:1 übernimmt ohne Transcodierung.

Macht das nicht der JDownloader?
 
Leute, nochmal:
Wir wissen alle das die Qualität durch einen Encode in .flac nicht besser wird und da eine Datei raus kommt, die ein Vielfaches der Ursprungsdatei wiegt.

Aber diese Downloader speichern den Stream idr. nicht als solchen, die greifen den als decodierten PCM-Stream ab und encoden ihn neu.

Der Weg ist also vorbis/opus/mp4a -> PCM -> mp3/flac.

Nutzt man MP3 als Zielformat hat man (mindestens) 2! verlustbehaftete Kompressionsstufen in der Streamhistorie, die Qualität wird also zwangsläufig schlechter als die Ursprungsdatei, und das durchaus hörbar.
Flac kann die Datei zumindest in genau der Qualität speichern, die im Stream noch vorhanden ist. Gerade bei stark komprimierten Streams führt eine erneute vb. Kompression zu einem sehr schlechtem Ergebnis.

Somit hat .flac bei diese Art von Grabbern seine absolute Daseinsberechtigung. Speicherplatz ist billig. Ob die Datei nun 2 oder 20MB groß ist, ist doch mittlerweile total egal, also kommt mal wieder runter.
 
@ghecko Valide Punkte. Gegenteilige Überlegungen: Auf Mobilgeräten kommt es derzeit sehr wohl noch auf den Speicherplatz an, wenn man Medien lokal vorhalten möchte. Auf dem Desktop hast du aber recht. Trotzdem würde ich mich dann eher nach einem Abspielprogramm für das Mobilgerät umsehen, das mit .m4a oder .ogg/.ogm/.webm wiedergeben kann, als das ganze mit .flac zu umschiffen. Was .flac kann, kann meistens sowieso auch die anderen.
 
Und hier kommt die Kopierschutzproblematik: Das extrahieren des Streams aus den temporären Dateien wird bei Content mit Kopierschutz verhindert. Deshalb greifen die Programme gerne auf den bereits decodierten Stream zu. Ohne Direktzugriff auf den Stream kommt man um einen Reencode nicht herum.
 
ghecko schrieb:
Das extrahieren des Streams aus den temporären Dateien wird bei Content mit Kopierschutz verhindert.

Ist das dieses YouTube-Red-Gedöns? Wie genau setzt YT denn DRM ein?
 
Das betrifft alle Videos mit geschütztem Content, nicht nur das Red-zeugs. Ich nutze ebenfalls so ein ähnliches Programm (Video DownloadHelper) um AMVs oder andere Sachen zu sichern, die ich zb auf amvnews.ru nicht finde. Ist da aber registriertes, kopiergeschütztes Material im Stream ist der Zugriff über das Hilfsprogramm nicht möglich. Manchmal ging es nach einem Update wieder, seit einem halben Jahr hat Google aber scheinbar eine Möglichkeit gefunden, das effektiv zu verhindern. Wie der Mechanismus dahinter genau funktioniert kann ich dir aber nicht erklären.
 
gib mal bitte ein bespiel für ein nicht downloadbares video auf youtube. darf auch gerne ein amv sein :)
 
Mir ist ehrlich gesagt noch nie so etwas auf YT über den Weg gelaufen. Hast du ein Beispiel? Du meinst jetzt nicht irgendwas, das in der ContentID-Datenbank enthalten ist, oder?
 
Joa, gerade teste ich und jetzt springt mein Hilfsprogramm wieder bei jedem Video an:

War schon immer downloadbar:

War vor einer Woche noch gesperrt:

Downloader:
http://www.downloadhelper.net/

Scheinbar haben die wieder einen Weg gefunden, an die temporären Daten des Streams zu kommen. Jetzt ist Google wieder am Zug.
 
Hrm, das Audio des Rammsteinlinks läßt sich z. B. ganz normal als Opus im WebMContainer herunterladen. Wodurch unterscheidet sich denn kopiergeschütztes Material auf YT von nicht kopiergeschütztem? Soll da DRM wie Widevine o. Ä. zum Einsatz kommen? Der EME-freie Fuchs, der z. B. kein Netflix abspielt, sollte diese Videos dann auch nicht abspielen können, oder?
 
Ich denke nicht, dass hier DRM Anwendung findet. Downloadhelper gaukelt dem Server vor, er sei ein weiterer Player, fordert den Stream an, schreibt ihn in sein separates .tmp Verzeichnis und greift ihn auf diese Weise ab. Downloadhelper braucht dazu extra ein Browserexternes Programm, das ihm diese Infrastruktur bietet.

Der Problematik hat sich Google angenommen und setzt eine Art Authentifizierung ein um sicherzugehen, dass nur von Google geduldete Player Empfänger eines Streams sein dürfen.
Dasselbe erlebe ich zb. im Youtube-Plugin für Kodi. Hier war bei Kopiergeschütztem Material als maximale Qualitätsstufe 360p verfügbar. Seit ein paar Tagen kann ich plötzlich bis 720p aufrufen.

Soweit meine Analyse zum Verhalten von Downloadhelper und anderer Browserplugins, deren Aufgabe es ist, Streams von Videoplattformen auf dem PC zu sichern. Aber ich bin in Webprogrammierung ehrlich gesagt kein wirklicher Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen interessanten Tipps. Hab jetzt mal ein bißchen rumprobiert: Mit dem jdownloader klappt das sehr gut. So wie ich das verstanden habe, downloadet er den Original-Stream, so wie er z. B. auf Youtube vorliegt und wandelt ihn nicht um. Hier habe ich dann m4a oder ogg vorliegen. Leider kann mein Player im Auto nur mp3. Daher benutze ich jetzt pazera, belasse aber die Original-Bitrate z. B. 160kb/s. Für kurze jam sessions reicht mir das aus.

Der nächste Schritt für mich: Wo würdet ihr ganze Audio-Alben als Download kaufen? Als Beispiel: Joe Cocker, Supertramp, Eric Clapton, Phil Collins, Sting, Maria Carey, Pink Floyd etc. Die wären dann für zu Hause. Da kann ich flac, m4a und ogg abspielen. Oder muss man sich die Künstler auf verschiedenen Plattformen zusammensuchen?

Tom2019
 
Zurück
Oben