stickleback
Newbie
Tag zusammen,
so langsam wirds ernst, Geld vom Sommerjob trudelt ein, Basteln kann anfangen...
1. Maximales Budget?
ca. 450 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (plus)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Neue CPU (Phenom II X6), neue Graka (HD5XXX, evtl. HD 6XXX)
- 2. Aufrüstvorhaben: neuer Bildschirm (jetzt: 19", dann 22 oder mehr)
3. Verwendungszweck?
- 1. Office Rechner (dafür möglichst energiesparend und leise)
- 2. Daddeln (v.a. offline RPGs)
3.1. Gaming
- 1280x1024 erstmal, wenn neuer Bildschirm wohl 1920x1200 usw.
- Qualität so gut es halt geht.
- zu nächst mal Gothic 3 in voller Pracht, evtl. mal Rage antesten, X3, wenig aktuelles erstmal, dafür altes auf Maximum.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, bleibt aber als System bestehen, bis auf Graka (HD3870 passiv) und DVD-Brenner (LG)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: leise und stromsparend im Office-Betrieb, möglichst leise beim Zocken (Arbeitsplatz der Freundin ist gegenüber)
- 2. Wunsch: "zukunftsfähig", also auch mit neuen Komponenten (CPU, Graka) noch voll leistungsfähig. Nicht wie mit dem Sockel 939, für den man nix mehr kriegt (gut, passiert wahrscheinlich ohnehin immer...)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigener Zusammenbau mit Unterstützung durch erfahreneren Schrauber
- Kauf in den nächsten Wochen wohl
7. Was soll rein?
8. Was soll das Ganze?
Erstmal soll die alte, bald 6 Jahre Mühle ersetzt werden, um meinen Spielestau etwas abzubauen (wie gesagt, v.a. erstmal Gothic 3, das ich mir bisher verboten habe, um es in voller Pracht erleben zu können, außerdem etwas X3 ebenfalls auf Maximum). Viel kosten soll der Spaß erstmal nicht, das Zeug veraltet viel zu schnell bzw. ist in einem Jahr nur noch halb so teuer (manches zumindest). Ein paar Komponenten sind vielleicht etwas überzogen, ich hoffe aber, dass das Sinn macht, wenn das erste Upgrade ansteht. Lässt sich in dem Dingens irgend ein Sinn erkennen? Achja, auch wenn manche bessere Komponente nur 20 Euros mehr kostet, auf die kommts mir an... Da und da und da nur ein bißchen mehr sind dann nämlich auch bald wieder 100 Euros...
Schonmal vielen Dank!
so langsam wirds ernst, Geld vom Sommerjob trudelt ein, Basteln kann anfangen...
1. Maximales Budget?
ca. 450 €
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (plus)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Neue CPU (Phenom II X6), neue Graka (HD5XXX, evtl. HD 6XXX)
- 2. Aufrüstvorhaben: neuer Bildschirm (jetzt: 19", dann 22 oder mehr)
3. Verwendungszweck?
- 1. Office Rechner (dafür möglichst energiesparend und leise)
- 2. Daddeln (v.a. offline RPGs)
3.1. Gaming
- 1280x1024 erstmal, wenn neuer Bildschirm wohl 1920x1200 usw.
- Qualität so gut es halt geht.
- zu nächst mal Gothic 3 in voller Pracht, evtl. mal Rage antesten, X3, wenig aktuelles erstmal, dafür altes auf Maximum.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, bleibt aber als System bestehen, bis auf Graka (HD3870 passiv) und DVD-Brenner (LG)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: leise und stromsparend im Office-Betrieb, möglichst leise beim Zocken (Arbeitsplatz der Freundin ist gegenüber)
- 2. Wunsch: "zukunftsfähig", also auch mit neuen Komponenten (CPU, Graka) noch voll leistungsfähig. Nicht wie mit dem Sockel 939, für den man nix mehr kriegt (gut, passiert wahrscheinlich ohnehin immer...)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigener Zusammenbau mit Unterstützung durch erfahreneren Schrauber
- Kauf in den nächsten Wochen wohl
7. Was soll rein?
- Mainboard: Foxconn A7DA-S 3.0, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
- CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition (Spekulation auf Freischalten/OC, würde auch ohne erstmal reichen)
- Graka: HD3870 passiv (aus altem Rechner, reicht erstmal)
- RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- Festplatte: WD Caviar Green 640 GB, 64 MB Cache
- Netzteil: Scythe Kamariki 4, 450W Plug-in (Kabelmanagement muss sein)
- CPU-Kühler: Scythe Katana 3
- Gehäuse: was gedämmtes von Ebay, z. B. Cooler Master Sileo 500 oder NZXT HU-001
- Lüfter: evtl. ein Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h auf den Katana, der mitgelieferte soll Lagerprobleme entwickeln, evtl. Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h als Gehäuselüfter und bei Bedarf einer extra für die passive Graka, falls es der zu heiß wird.
8. Was soll das Ganze?
Erstmal soll die alte, bald 6 Jahre Mühle ersetzt werden, um meinen Spielestau etwas abzubauen (wie gesagt, v.a. erstmal Gothic 3, das ich mir bisher verboten habe, um es in voller Pracht erleben zu können, außerdem etwas X3 ebenfalls auf Maximum). Viel kosten soll der Spaß erstmal nicht, das Zeug veraltet viel zu schnell bzw. ist in einem Jahr nur noch halb so teuer (manches zumindest). Ein paar Komponenten sind vielleicht etwas überzogen, ich hoffe aber, dass das Sinn macht, wenn das erste Upgrade ansteht. Lässt sich in dem Dingens irgend ein Sinn erkennen? Achja, auch wenn manche bessere Komponente nur 20 Euros mehr kostet, auf die kommts mir an... Da und da und da nur ein bißchen mehr sind dann nämlich auch bald wieder 100 Euros...
Schonmal vielen Dank!