flach gehaltenes leises System mit Zukunft?

stickleback

Newbie
Tag zusammen,

so langsam wirds ernst, Geld vom Sommerjob trudelt ein, Basteln kann anfangen...

1. Maximales Budget?
ca. 450 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (plus)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Neue CPU (Phenom II X6), neue Graka (HD5XXX, evtl. HD 6XXX)
- 2. Aufrüstvorhaben: neuer Bildschirm (jetzt: 19", dann 22 oder mehr)

3. Verwendungszweck?
- 1. Office Rechner (dafür möglichst energiesparend und leise)
- 2. Daddeln (v.a. offline RPGs)

3.1. Gaming
- 1280x1024 erstmal, wenn neuer Bildschirm wohl 1920x1200 usw.
- Qualität so gut es halt geht.
- zu nächst mal Gothic 3 in voller Pracht, evtl. mal Rage antesten, X3, wenig aktuelles erstmal, dafür altes auf Maximum.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, bleibt aber als System bestehen, bis auf Graka (HD3870 passiv) und DVD-Brenner (LG)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: leise und stromsparend im Office-Betrieb, möglichst leise beim Zocken (Arbeitsplatz der Freundin ist gegenüber)
- 2. Wunsch: "zukunftsfähig", also auch mit neuen Komponenten (CPU, Graka) noch voll leistungsfähig. Nicht wie mit dem Sockel 939, für den man nix mehr kriegt (gut, passiert wahrscheinlich ohnehin immer...)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigener Zusammenbau mit Unterstützung durch erfahreneren Schrauber
- Kauf in den nächsten Wochen wohl

7. Was soll rein?
  • Mainboard: Foxconn A7DA-S 3.0, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)
  • CPU: AMD Phenom II X2 555 Black Edition (Spekulation auf Freischalten/OC, würde auch ohne erstmal reichen)
  • Graka: HD3870 passiv (aus altem Rechner, reicht erstmal)
  • RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
  • Festplatte: WD Caviar Green 640 GB, 64 MB Cache
  • Netzteil: Scythe Kamariki 4, 450W Plug-in (Kabelmanagement muss sein)
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 3
  • Gehäuse: was gedämmtes von Ebay, z. B. Cooler Master Sileo 500 oder NZXT HU-001
  • Lüfter: evtl. ein Enermax Twister Everest 92x92x25mm, 500-1500rpm, 22.48-48.81m³/h auf den Katana, der mitgelieferte soll Lagerprobleme entwickeln, evtl. Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm, 45.04-78.32m³/h als Gehäuselüfter und bei Bedarf einer extra für die passive Graka, falls es der zu heiß wird.

8. Was soll das Ganze?
Erstmal soll die alte, bald 6 Jahre Mühle ersetzt werden, um meinen Spielestau etwas abzubauen (wie gesagt, v.a. erstmal Gothic 3, das ich mir bisher verboten habe, um es in voller Pracht erleben zu können, außerdem etwas X3 ebenfalls auf Maximum). Viel kosten soll der Spaß erstmal nicht, das Zeug veraltet viel zu schnell bzw. ist in einem Jahr nur noch halb so teuer (manches zumindest). Ein paar Komponenten sind vielleicht etwas überzogen, ich hoffe aber, dass das Sinn macht, wenn das erste Upgrade ansteht. Lässt sich in dem Dingens irgend ein Sinn erkennen? Achja, auch wenn manche bessere Komponente nur 20 Euros mehr kostet, auf die kommts mir an... Da und da und da nur ein bißchen mehr sind dann nämlich auch bald wieder 100 Euros...

Schonmal vielen Dank!

Das Freischalten funktioniert nicht mehr so gut wie früher bei den X2, bei den X3 sind die Chancen viel höher.
Und dann das Board - warum dass?
Ergänzung ()

Vorschlag:
Aktion von MSI nutzen - läuft nur noch bis ende September:
http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/

Dieses Board kaufen: http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...ckel-AM3-ATX-DDR3-1xPCIe-20_i7559_119353.html
Gleich den CPU: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/CP...-1055T-6x280GHz-Box-AM3-125W_i7667_117906.htm

Sind gerade 40€ zu dem: http://www.hoh.de/Hardware/CPU-/-Pr...5-C3-BE-4x320GHz-AM3-Box125W_i7667_110892.htm
Aber musst du wissen, so schnell bekommst keine 30-40€ mehr geschenkt!
Aber zum zocken tuts der X4 auch bei dem Budget:D

Macht 185€ mit dem X4 sollte gehen - oder?

Dann kannst noch den Speicher nehmen, da er auch auf DDR 1600 läuft bei 1,55V:
http://geizhals.at/eu/a456506.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde gar nicht mehr auf die jetzige Generation setzen.
Ist nicht mehr lange hin zu neuen Sockeln und CPUs beider Hersteller.

Sparsam: Würde da eher zu Intel greifen, Sandybridge Dual oder Quadcore, mit integrierter Grafik, oder AMD Fusion.

Sollte dann endlich so sein, daß die "diskrete Graka" komplett weggeschaltet ist, wenn keine Leistung benötigt wird.

Warte auf Sandybridge oder AMD Fusion :)

Er will unter 500€ ausgeben für das ganze und du empfiehlst ihm Sandybridge? - kein Plan aber meinst du das er da auch nur annähernd hin kommt mit der Kohle?

Dann kann er ja gleich auf Ivybridge warten!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann endlich so sein, daß die "diskrete Graka" komplett weggeschaltet ist, wenn keine Leistung benötigt wird.
hast du dafür eine quelle? wird wohl schwer zu realisieren sein.

Nabend,

danke für die Hinweise, Darkfight.

Das mit dem Board liegt daran, dass ich mich vor nem halben Jahr (oder länger?) mal etwas schlau gemacht habe und das da ganz gut bewertet wurde. Ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass das längst nicht mehr aktuell ist. :rolleyes:

MSI 870A-G54 ist dank Promo-Aktion allerdings dann recht attraktiv. Ist das leistungsstärker als das Foxconn? Letzteres hätte 2 PCIe Steckplätze, da ich aber vermutlich ohnehin nie beide brauchen werde egal. Auf den X4 hochgehen wäre dank Promo dann auch drin, allerdings werde ich am CPU dann vermutlich (wieder) nix mehr upgraden, wenn die nächste Generation quasi schon da ist, sondern nur noch an der Graka.

Warum nicht der Speicher, den ich vorgeschlagen habe? Unterscheidet sich preislich nicht wirklich und kann offiziell DDR 1600?

lg

Edit: nochmal zum Mainboard: Ist das MSI wesentlich besser als das Foxconn? Oder anders: Wäre es nicht sinnvoller, dann gleich auf ein Board mit 890GX zu gehen, auch wenn dann die MSI-Aktion nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
466 + 8 Versand - 30 MSI Rabatt = 444€

1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber
1 x Arctic Power Fusion 550R 550W ATX 2.2
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)

Gibts alles bei Home of Hardware (Partner der MSI Aktion) und Mindfactory (kein Versand zwischen 0 und 6 Uhr).

Zwei Kompromisse: Netzteil ohne Kabelmanagement (Kabel lassen sich doch ohne Probleme in den 5,25"-Käfig stopfen) und kein gedämmtes Gehäuse (was nicht notwendig ist). Die Platte legst du einfach auf nen Schwamm unten rein, dann is da auch Ruhe. CPU- und Gehäuselüfter lässt du mit 500 rpm drehen.

Mehr Leistung/Kühlung/Lautstärke(Ruhe) gibts für das Geld nicht.

Ist das MSI wesentlich besser als das Foxconn? Oder anders: Wäre es nicht sinnvoller, dann gleich auf ein Board mit 890GX zu gehen...

Das MSI hat halt den aktuelleren Chipsatz. Besser/schlechter ist keines. Beide würden ihren Zweck erfüllen. Das Foxconn hat noch Grafik onboard (790G), eSATA extern und Firewire. Da kommts auf dich an, was du brauchst.

Moin,
danke für die neuen Tipps.

Gehäuse hat sich gestern erledigt, es gibt ein gebrauchtes HU-001 für 22 Euros inkl. Versand. Das war glaube ich ein eher enges Gehäuse und ein Mugen 2 würde gar nicht rein passen? Weiterhin habe ich ja momentan eine passive HD3870 mit riesigem Kühlkörper, daher wollte ich den kleineren CPU-Kühler. Hat da zufällig wer Erfahrung?

Brauche ich ein 550W Netzteil? Das Scythe hatte ich u. a. wegen der Effizienz ausgewählt (und wegen dem Kabelmanagement).

Hm. Ob ich Firewire und eSata mal brauche, glaube ich eher nicht. Bisher gings immer ohne bzw. über USB. Daher könnte die MSI/AMD-Promo tatsächlich den Ausschlag geben...

Warum den GeIL und nicht den G.Skill? Preislich ist der Unterschied nicht so gravierend, Qualität besser?

lg stickleback

Das hier? Da sollte der Mugen ohne Probleme passen.

Weiterhin habe ich ja momentan eine passive HD3870 mit riesigem Kühlkörper, daher wollte ich den kleineren CPU-Kühler.

Die kommen sich garantiert nicht in die Quere, keine Sorge.

Brauche ich ein 550W Netzteil?

Brauchen nicht. Nur ist es zu diesem Preis halt sehr attraktiv, dabei sehr leise und gut gekühlt. Und du hast Luft nach oben für etwaige Aufrüstvorhaben ("1. Aufrüstungsvorhaben: Neue CPU (Phenom II X6), neue Graka (HD5XXX, evtl. HD 6XXX)". Und zur Effizienz: noch vor wenigen Jahren hat sich kein Mensch dafür interessiert. Heute drehen die Leute wegen 5-10W schier durch. Im Jahr macht das ein paar wenige Euro aus. Im Haushalt gibts andere Dinge, wo man weit mehr Strom sparen kann. Mit einem Enermax 87+ etc. ist sicher mehr möglich, dafür zahlt man aber auch das doppelte oder dreifache. Und das hat man auch in meheren Jahren nicht wieder drin. Das ist jetzt übrigens nichts gegen dich persönlich. Ich meine das ganz allgemein. Wenn du natürlich unbedingt Kabelmanagement möchtest, kommst du um ein anderes nicht herum.

Warum den GeIL und nicht den G.Skill? Preislich ist der Unterschied nicht so gravierend, Qualität besser?

Qualitativ nehmen die sich nichts. Ich habe einfach den erst besten Speicher genommen, den ich bei einem der beiden Shops lieferbar gesehen habe. Da kannst du nehmen was du willst. Beim G.Skill mit seinen hohen HS kann es zu Problemen mit dem Mugen kommen. Deswegen nehme ich meist welche ohne HS.

edit:

Das Sharkoon Rush Power wäre vielleicht was für dich. Test dazu ist im geizhals-Kommenar verlinkt. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Das Scythe Kamariki 4 mag ok sein (ich kenne es nicht). Es gibt es nur weder bei MF noch bei HoH. Deswegen ein anderes. Wo hast du denn vor zu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Genau, so ein Gehäuse isses. Mugen 2 überlege ich mir nochmal, kostet halt 13 Euros mehr... (wären allerdings dann wieder drin, wenn ich für den anderen einen extra Lüfter kaufe).
Welcher Speicher es wird, hängt dann vom Lüfter ab, HS dürften beim Katana 3 ja kein Problem sein.

Habe gerade noch einen G.Skill Eco Speicher (G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)) gefunden, der auf 1,35 Volt läuft, wäre das ne Option? Würde sich rein finanziell wohl nicht lohnen, oder?

das Sharkoon Rush Power wäre in der Tat ne brauchbare Alternative. Preislich ist das Scythe auch nur bei Wolffstore über Amazon 17 Euro günstiger. Hat da schonmal wer bestellt? Im Zweifel wäre dann ein "richtiger" PC-Versand vielleicht doch besser? (von denen hört/liest man natürlich auch viel Mist).

Würdet ihr von avitos abraten?

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr von avitos abraten?

Habe dort noch nichts bestellt, laut den Kundenkommentaren scheint das aber ein recht vernünftiger Shop zu sein.

Habe gerade noch einen G.Skill Eco Speicher gefunden, der auf 1,35 Volt läuft, wäre das ne Option? Würde sich rein finanziell wohl nicht lohnen, oder?

Definitiv ne Option. Kostet bei Avitos sogar unter 80€.

Achja, das Scythe Kamariki hat mich jetzt dann doch mal interessiert. Hier gibts ein Review.

Das Schlusslicht unseres Roundups markiert das Scythe Kamariki 4. Hier wird sichtbar, dass Scythe auf dem europäischen Markt noch nicht Richtig Fuß fassen konnte. Allerdings kann das Kamariki 4 auch in manchem Punkt überzeugen. So sind die die ordentlichen Temperaturen und vor allem die äußerst geringe Lautstärkeentwicklung positiv hervorzuheben. Diese stellt die Spitze in unserem Testfeld dar und reicht um ein Haar an die Messwerte des Nexus Value 430 heran. Interessenten, die in erster Linie ein leises und relativ preiswertes Netzteil ohne Umbauten haben möchten, sollten das Kamariki 4 (Plug-In) also unbedingt in die engere Auswahl aufnehmen. Leider stehen den positiven Eigenschaften jedoch eine wenig überzeugende Effizienz, die wenigen Schutzschaltungen und die etwas schwächere Qualität im Innenraums entgegen.

Entscheidung liegt bei dir :)

hrr23 schrieb:
Entscheidung liegt bei dir :)

Ja stimmt, das Review hatte ich mal gelesen. Kühl und leise wär schon gut. Muss das nochmal mit dem Sharkoon vergleichen und abwägen.

Den Eco überleg ich mir dann wohl auch nochmal.

Vielen Dank soweit!

Zurück
Oben