Flachbett-Scanner für Debian gesucht -

LinuxKnochen

Ensign
Guten Tag
Suche aktuell einen Flachbettscanner
für ein Debian-Derivat

Benötige nur für office-Dokumente, keine Farbbildkopieen -
-
Scanner sollte mittelpreisig,
einen Gummiwellenantrieb haben ( kein Schneckenantrieb )
-
sollte mit den Standard-linux-Scan-Programmen harmonieren ( kein Dokumentenscannfunktion )
VueScan-Lizenz benötigt man nicht, da nur Standard-DinA4 Kopieen digitalisiert werden sollen.
-
Der Epson ist nicht mehr kompatibel, der Canon läuft auch nicht.
Daher
Ersatz gesucht

Vielen Dank
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Standard-linux-Scanner.

Schau mal bei sane-Projekt nach. Da gibt eine eine Produktliste.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, nutrix und LinuxKnochen
@fixedwater debian-mint und pardus-debian,
hauptsächlich: pardus-debian ( = office-desktop ) - debianMint auf dem Portable ( Notebook )

ps. sry, Standard-Linux-Programmen war gemeint, aus dem synaptics-Baukasten.

ps2. Der Drucker funktioniert problemlos - auch unter arch.
Möchte kein Kombigerät -
Ein einfacher mittelklasse-Flachbettscanner, der einfach funktioniert ( muss auch
nicht der Schnellste sein - eher ruhiger Betrieb wird gewünscht -
Der Schneckenantrieb ging mir auf den Keks,
welcher gegen einen Riemenantrieb getauscht wurde.
Leider mag der Epson nicht mehr -
vermutlich schon zu alt ? k.A. Bin kein compiler, der groß optimieren kann -
sollte
nur out of the box funktoinieren

mfg
vielen Dank

Don_2020 schrieb:

habe sane schon getestet -
sane mag den Epson nicht -
daher Ersatz benötigt ( bisher funktioniert der espson noch unter win10 -
win11 nicht gewünscht - somit office-deskotp dann auf linux OS )

mfg
vielen Dank
Ergänzung ()

Don_2020 schrieb:

habe sane schon getestet -
sane mag den Epson nicht -
daher Ersatz benötigt ( bisher funktioniert der espson noch unter win10 -
win11 nicht gewünscht - somit office-deskotp dann auf linux OS )

mfg
vielen Dank
dj-melo schrieb:

schaue ich mir mal näher an -
Hat der LIDE 120 nicht diesen, sehr kratzenden, Schneckenantrieb ?

evtl. ein Testgerät mal holen und anstöpseln.
Soll nur im Privat-office tun; nicht für den gewerblichen Einsatz verwendet
werden.
mfg
Besten Dank

LinuxKnochen schrieb:
Der Epson ist nicht mehr kompatibel, der Canon läuft auch nicht.
Welcher Epson ist nicht mehr kompatibel?

Wenn du dir die offiziellen SANE Treiber für Linux von Epson runterlädst (gibt es al deb und als rpm) dann kannst du so ziemlich alle Epson Scanner unter Linux verwenden, ich haben einen Epson V370 Photo der mit den offiziellen SANE Treiber für Linux von Epson sowohl unter Devuan als auch unter Manjaro einwandfrei funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SirSinclair schrieb:
[...]
Wenn du dir die offiziellen SANE Treiber für Linux von Epson runterlädst (gibt es al deb und als rpm) [...]
Weil mich das Thema auch interessiert: Funktioniert das auch sicher, wenn meine SANE-Umgebung aktuell ist, der lezte aktuelle, proprietäre Binärtreiber für meinen spezifischen Epson-Scanner aber aus 2010 oä. stammt?

MountWalker schrieb:
Weil mich das Thema auch interessiert: Funktioniert das auch sicher, wenn meine SANE-Umgebung aktuell ist, der lezte aktuelle, proprietäre Binärtreiber für meinen spezifischen Epson-Scanner aber aus 2010 oä. stammt?
Keine Ahnung, ich kann nur sagen das mein Epson V370 Photo Flachbettscanner mit den offiziellen SANE Treibern für Linux von Epson problemlos unter Manjaro (also rolling Distro und somit topaktuell) und unter Devuan Testing (Debian Trixie ohne systemd) funktioniert.

Mein V370 Photo ist auch schon ein ziemlich altes Modell, laut Geizhals ist der V370 in 2013 erschienen und bis 2021 neu verkauft worden, dementsprechend alt sind auch die SANE Treiber.

Die Ansprüche an Scan-Tempo und Qualität scheinen ja nicht besonders hoch zu sein. Meine Vorgehensweise dazu wäre (und habs auch genau so gemacht): SANE-Datenbank checken welche Scanner gute Unterstützung (Complete) haben. Ich hab explizit nach den älteren Canon LIDE-Modellen gesucht (Formfaktor passte gut auf den Schreibtisch) und dann für 28 Euro inkl. Versand einen gebraucht geschossen (LIDE 110). Angestöpselt, lief out of the Box mit simple scan mit allen Funktionen. Was genau jetzt mit "kratzendem Schneckenantrieb" gemeint ist und ab wann etwas für Dich unangenehm bzw. zu laut ist, musst Du ja ohnehin selbst entscheiden. Vorteil: Gerade ältere Scanner werden unter Linux gerne gut unterstützt - es ist daher für mich echt nicht nötig, ein neues Gerät zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Zurück
Oben