"Flachbildschirm-skalierung ändern" geht nciht

tecilein

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich habe eine 8800GTX (Treiber: 175.19), Windows XP und einen Samsung SyncMaster 223BW.

Ein Freund hat auch einen 223BW und ich habe bei ihm am Wochenende die Skalierung eingestellt (für Diablo 2).

Jetzt wollte ich das ganze bei mir machen, aber es sieht so aus:

Ich hab den Treiber mal deinstalliert, DriverCleaner benutzt, neu installiert... hilft nicht :(
Außerdem habe ich mal den SyncMaster 223 Treiber von der Samsung-Webseite installiert.
Hilft aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
PS: Hab grad noch nen 2ten Monitor (17 Zoll Samsung 172X) angeschlossen, bei dem kann ich es einstellen. *komisch*
PS2: Ich habe auch mal die DVI Kabel getauscht. Gleiches Ergebnis wie vorher :(

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
einfachere möglichkeit (so lange nur es nur um diablo2 geht). glidewrapper runterladen (www.svenswrapper.de). und im konfigmenü des wrappers "desktop auflösung verwerden" aktivieren. die performance im glidemodus is sowieso zig mal besser als im direct3d oder software modus. evtl unter extensions im wrapper das erste deaktivieren (falls bildfehler auftreten, bzw. das bild nach dem intro schwarz bleibt). benutze das ganze selber (syncmaster 226bw) und es lüppt selbst unter vista x64 problemlos (bis auf die tatsache,dass diablo2 unter vista nur funktioniert wenn aero deaktiviert ist bzw in den starteigenschaften die visuellen design deaktiviert sind)

@ScoutX

In den ganzen Threads haben die Leute ja Problemem it der Auflösung.
Bei mir wird ja alles perfekt erkannt und ich kann alles einstellen.

Nur die Skalierung funktioniert nicht.

Meinst es liegt wirklich am von dir verlinkten Problem?

MfG,
tec

Wissen kann ich es nicht, vermuten ja. Ganz einfach aus dem Grunde, wenn es bei anderen Monitoren funktioniert, dann sollte es auch bei dem Syncmaster funktionieren.
Die Grafikkarte bzw. der PC kennt nichts anderes als die Monitor EIDE, die dann verarbeitet wird.
Bei der Skalierung/Interpolation könnte der Monitor sich auch weigern, aber wenn die Graka schon die Skalierung vornimmt, dann doch wohl nicht?
Im Endeffekt ist es doch so. Entweder die Grafikkarte interpoliert auf die native Auflösung und übergibt es dem Monitor oder der Monitor übernimmt dies. Mit anderen Monitoren funktioniert die Grafikkarte + Diablo 2. Bei diesem nicht.

@Topic
Kann ich davon ausgehen, dass sonst keiner eine Idee hat.
Die Sache mim EDID ist mir aktuell doch zu kompliziert...

Kann man irgnedwie "beweisen" das die EDID futsch ist?
Hab nämlich noch Garantie aufm Monitor.

@Janz
geht allgemein um ältere Spiele.
Finde die Skalierung von NVidia genial.
Wird Vertikal auf das Bildschirmmaximum gestrecht und links und rechts sind Balken.
Keine Widescreenzerrung. Das ist schon ne coole Sache.

EDIT: Hat sich erledigt, hab die Lösung!!
Alles viel "einfacher" als gedacht.
Ist ein allgemeines Problem, dass mit 8800er Karten auftreten kann.

Einfach folgendes runterladen:
http://downloads.guru3d.com/NVIDIA-overscan-compensation-Fix-download-1684.html

Und die "EnableOverscanCompensation.exe" ausführen.
1x (oder 2x) neustarten und es geht.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
Also war es der Overscan. Das Nvidia noch nicht mal das gebacken bekommt.
Wieder ein Punkt, den man sich merken muss.
Weder EIDE Funktionen noch Overscan...

Vielleicht sehen wir uns "demnächst" bei Diablo 3

Zurück
Oben