Flache Tisch-Monitorhalterung für 38 Zoll

JForFun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem den LG38GN950-B gegönnt. Durch den doch sehr tiefen Fuß verliere ich damit auf meinem Schreibtisch allerdings ziemlich viel Platz und der Sichtabstand leidet natürlich auch. Gibt es Tisch-Monitorarme (steht direkt an der Wand, aber Wandhalterung selbst nicht möglich), die den Riesen halten können und dennoch einen "Ruhezustand" recht flach an der hinteren Tischkante erlauben? Gerne natürlich mit den üblichen Gasdruckfeder-Spielereien.

Danke euch!
 
Hab ich leider schon, für Halterungen für große Monitore (>= 34 Zoll) finde ich dort nur "unbekannt" beim Wandabstand.
 
Im Prinzip musst du nur nach Gewicht und die richtige VESA standart schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, der Unzensierte und M-X
Gemaess Handbuch ist der LCD 7 kg ohne Fuss und mit VESA 100mm ausgestattet. Muesste daher mit diesem Halter problemlos funktionieren. Viel flacher duerfte nicht mehr gehen. Ansonsten wie @Fujiyama geschrieben hat einen Arm auswaehlen der die Anforderungen des LG erfuellt.
 
schneup schrieb:
Gemaess Handbuch ist der LCD 7 kg ohne Fuss und mit VESA 100mm ausgestattet. Muesste daher mit diesem Halter problemlos funktionieren. Viel flacher duerfte nicht mehr gehen. Ansonsten wie @Fujiyama geschrieben hat einen Arm auswaehlen der die Anforderungen des LG erfuellt.
Also der Schraube würde ich keine 7kg anvertrauen. Ist das genauso eine Angabe wie bei Fotostativen?
Nachher kracht der Monitor noch runter :(
 
@FranzvonAssisi Die verlinkte Amazonseite ist ein Wiederspruch in sich. Die Beschreibung und die Nummern stimmen nicht überein. Das ist der HX Arm mit HD Gelenk. 12,7-19,1 kg Vieleicht etwas zuviel für einen 7 kg Monitor.
Auch bei dem HX müsst man ausprobieren ob die zwei kg zuwenig noch funktionieren, eventuell funktioniert es dennoch. Notfals muss man noch ein paar Gewichte dranhängen.^^

Der LX sollte besser passen vom Gewicht. In den Amazonbewertungen hat sogar jemand genau diesen Monitor dran montiert. Die Wölbung ist wohl noch nicht so stark das es da Probleme gibt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ergotron-lx-monitor-arm-schwarz-45-241-224-a2087085.html
Wenn man die Tischklemme seitlich montiert sollte man auf 98 mm an die Wand rankommen.
https://media.ergotron.com/reserved/resources/dim2-056-orig.pdf
 
Tamron schrieb:
Also der Schraube würde ich keine 7kg anvertrauen.
Nachher kracht der Monitor noch runter :(
7kg ist nicht die Welt. Wenn der Hersteller nicht massiv geschlampt hat kommt da nichts ins rutschen. Ausserdem wuerde der Monitor nicht herunterkrachen sondern langsam nach unten gleiten und auf dem Tisch aufsetzen. Und fuer ganz aengstliche gibt es ansonsten die Moeglichkeit eine zusaetzliche Schraube als Stopper anzubringen (wobei das eher die Paranoia bedient als noetig waere).
 
Also mit dieser hier (gibts wohl leider nicht mehr) komme ich auf 25cm Abstand Wand zu Bildschirmfläche. Fällt mir schwer zu glauben, dass man den Monitor mit anderen halbwegs stabilen und flexiblen Halterungen näher an die Wand bekommt.
 
Vielen Dank schon mal an alle Poster hier. Es war initial glaube etwas unglücklich formuliert, ich hatte schon einige solche Halterungen für Ultrawides gefunden, mir ging es eher um Erfahrungsberichte, wie nahe an die Wand man die Monitore damit bringen kann, da ich dazu online bisher keine Angaben gefunden hatte. Und da der Monitor mit Standfuß recht viel Platz wegnimmt (mittig 21cm zur Wand).

DonConto schrieb:
Also mit dieser hier (gibts wohl leider nicht mehr) komme ich auf 25cm Abstand Wand zu Bildschirmfläche. Fällt mir schwer zu glauben, dass man den Monitor mit anderen halbwegs stabilen und flexiblen Halterungen näher an die Wand bekommt.
25 cm ist leider gar nicht näher als der Standfuß, das bringt mir nix :(

VirusA87 schrieb:
Der LX sollte besser passen vom Gewicht. In den Amazonbewertungen hat sogar jemand genau diesen Monitor dran montiert. Die Wölbung ist wohl noch nicht so stark das es da Probleme gibt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ergotron-lx-monitor-arm-schwarz-45-241-224-a2087085.html
Wenn man die Tischklemme seitlich montiert sollte man auf 98 mm an die Wand rankommen.
https://media.ergotron.com/reserved/resources/dim2-056-orig.pdf
Das klingt nach einem guten Tipp, v.a. eine seitliche Montage hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm! Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob das Konstrukt dann dennoch stabil ist, auch wenn man den Monitor mal bewegt? Mit 10 cm könnte man schon arbeiten.
 
Hatte Jahrelang einen Benq E2400HD an dem alten Ergotron LX Arm mit der hohen Säule (3,2-9,1 kg) seitlich auf eine 23mm Tischplatte (Spanplatte) montiert.
Der Monitor kamm zwar nur mit Fuß auf 7kg, was aber zumindest für die Montage/Demontage kein Problem war, da die Vesa Aufnahme davon unabhängig ist.

Kenne jetzt nur die Qualität von diesem Arm aber der neue sieht vom aufbau sehr ähnlich aus, sogar mit eine größeren Sockel der das Gewicht noch besser stützen sollte (kann ja zwischenzeitlich auch etwas mehr Gewicht heben). Nur groß nach hinten sollte man ihn nicht schwenke da der Sockel hier nicht so stark stütz, außerdem könnte irgendwann der Tisch umfallen je nach Gewicht. ^^

Wenn man den Schwenkbereich von so einem Halter nicht ausnutzen kann würde ich das für eine Fehlkonstruktion halten. Die Belastung des Federarms ändert sich ja nicht, nur auf den Sockel/Tischklemme wirkt eine höher Last. Die sollte stabil genug sein.
Und sollte da doch minimal etwas durchhängen kann man die Monitore noch rotieren um das auszugleichen.

Der Halter von @Die_antwoord sieht (auf den ersten Blick) auch sehr stabil aus. Das letzt Gelenk bis zum Monitor ist mit 70mm angegeben (LX 86mm), vermutlich kommt man ähnlich nah ran. Nur das Gelenk für die Neigung scheint nicht so optimal gelöst zu sein.
Was mich bei solchen Angeboten nur stört sind die nicht ganz vollständigen Daten wie Minimalgewicht etc.. Da sind sicher auch keine 10 Jahre Garantie drauf und man weiß im endeffekt auch nicht wer den baut, was sich aber auch im Preis wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben