Flaches Notebook - gerne die Zenbook-Reihe/ was meint Ihr?

Fotomacher

Cadet 2nd Year
Hallo werte Forenmitglieder!
Zum stationären PC suche ich noch ein schlankes, leichtes und leistungsstarkes Notebook. Zuerst hatte ich das MacBookAir 13" im Visier. Aber die Auflösung ist noch unter Full HD und ich hätte schon gerne ein gut zu transportierendes Notebook mit mind. Full-HD.
Ich möchte damit unterwegs und auf der Arbeit oder auch im Hotel Fotos bearbeiten, verwalten, ( Adobe CC Suite ), aber auch einfach einen Film drauf schauen.
Keine Games.
Nun kommen mir diese Geräte vom Äußeren sehr entgegen und ich wollte einfach mal Eure Meinung dazu wissen. Lohnen diese sich ? ( -10% des Kaufpreises müßte man noch abziehen ). Oder gibt es in diesem Preissegment bzw für mein Vorhaben schlichtweg bessere Geräte?
Hier der Link : https://www.notebooksbilliger.de/produkte/Asus+Zenbook+UX303UB-R4100T

Max. Budget wären 1100€.
Da fällt das DELL XPS mit dem größeren Prozessor und der größeren Festplatte leider raus.
Hatte noch nie ein ASUS. Aber als ich diese mal in der Hand hatte und drauf rumgetippt habe, war ich doch sehr angetan.
Würde für meine Zwecke ein i5 mit 8 GB reichen? Kann man den RAM eigentlich aufrüsten?

Was der i5 nicht packt wird der 0,2GHz höher taktende i7 - beides Dualcore - auch nicht schaffen mMn.

Und wenn ich das bei dem Mittleren - aus deinem Link - richtig entnehme sind 4 GB fest verbaut.

Also sollte es aufrüstbar sein - aber wozu?

Erst mal mit 8GB (4 fest verlötet und 4 gesteckt) versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Zenbook für die Uni gekauft und bin seit 3 Jahren mit diesen UB super zufrieden. Jetzt steht es neben den PC und wird fürs surfen etc. eingesetzt. ;)

Stand auch vor der Wahl: MacBook Air für 600€ mehr und ungefähr die gleiche HW (da waren die UB noch richtig teuer, besonders von Apple) oder ein ASUS Zenbook + 256 GB SSD für 1250€ und ein schönes mattes full hd IPS Display.

Hab bis jetzt den kauf nicht bereit, nach über 2 Jahren ist mir fast der Akku kaputt gegangen, aber als er kein Saft mehr hatte, hat sich der Chip resettet und er ging wieder. ^^ Alles andere bin ich sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist bei Apple nochmal ein wenig besser, ob ASUS aufgeholt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber für deine Tätigkeit sollte ein i5 mit 4 Threads, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD locker passen.

RAM aufrüsten ist bei ASUS bisschen blöd, ich hab 2 GB fest und 2 GB per Riegel drin, könnte auf 2 GB fest und 8 GB per Riegel umrüsten, aber die 4 GB haben gut gepasst. Aber würde zur heutigen Zeit unbedingt 8 GB RAM holen und das passt ja.

Alternativen wären natürlich Dell oder Lenovo. Aber das ist auch Geschmackssache, beim Zenbook macht man nichts falsch.

Danke Dir, Moselbär!
Ergänzung ()

@Dazerrot: Auch Dir besten Dank!!!!
Ergänzung ()

Ich hab mal versucht zu ergoogeln, ob man die SSD einfach tauschen kann. Aber ich habe leider keine genauen Angaben gefunden.
Weiß das vielleicht noch jemand? Wäre super!

Was willst Du wo tauschen?

Beim Dell kannst Du tauschen - das ist Fakt - dafür kosten die Teile ja auch etwas mehr.

Moselbär schrieb:
Was willst Du wo tauschen?

Beim Dell kannst Du tauschen - das ist Fakt - dafür kosten die Teile ja auch etwas mehr.
Beim ASUS ggf die SSD. Hier habe ich eben die Antwort gelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-zenbook-ux303ub-mit-skylake-und-940m.1528678/
Sollte also kein Problem sein.
Ergänzung ()

So, habe nun ein, in meinen Augen, sehr gutes Angebot gefunden u d auch bestellt https://www.cyberport.de/asus-zenbook-ux303ub-r4100t-notebook-i7-6500u-12gb-512gb-ssd-gf940m-windows10-1C28-21V_1694.html
Die Angaben bezüglich des Panels sind etwas irreführend. Hier steht LED. Es sollte nach meinen Recherchen jedoch ein IPS sein. Ich bin gespannt.

So, nur kurz zur Info: das Gerät hat 8GB. Ist falsch beschrieben worden. Für den Preis zu teuer und geht wieder zurück.
Ergänzung ()

Hab mir das MacBookPro 13" und 15" mit Retina Display angeschaut. Und mich verliebt. So ein Mist!!! :)

Nach einem Abwiegen der Vor- und Nachteile habe ich mich gegen das MacBookPro entschieden.
Leider mußte ich das Gerät von Cyberport wegen der falschen Angabe wieder zurücksenden.

Nochmals eine für mich wichtige Frage: Benötige ich eine Extra Grafikkarte neben dem Grafikchip? Adobe will ja etwas mehr auf GPU gehen. Denn im hiesigen Planetenmarkt gibt es gerade ein Zenbook mit i5, 8 GB und 256 SSD für 850€. Da es eh nicht mein Hauptrechner wird, finde ich das Angebot auch sehr verlockend. Was meint Ihr, kann ich auf die dedizierte Grafikkarte verzichten?

Zurück
Oben