Flackern bei ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC + Daisy Chain

Podiceps

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX5070 Ti OC
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 chromax.black, Dual-Tower CPU Kühler (140mm, Schwarz)
  • HDD / SSD: 2TB LEXAR NM790 M.2 Lexar PCIe Gen 4X4 NVMe
  • 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RNNNG)
  • Prozessor (CPU): Intel 265K
  • RAM: 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro-A Intel B860 So.1851 DDR5 ATX Retail
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    • LG DE.27GP850P-B.AEU (unterstützt G-Sync)
    • Dell U2721DE (unterstützt kein G-Sync)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut. Heute kam endlich die neue Grafikkarte, eine ASUS Prime GeForce RTX
5070 Ti OC.

Die Grafikkarte stectk auf dem PCIE1 Platz( PICe 5.0 x16-Steckplatz) des Mainboards.

Mein Setup sind zwei Monitore, die ich per Daisy Chaining verbunden habe. Mit meinem bisherigen PC( 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) / Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF ) lief es fehlerfrei.

Der PC ist per DP an den Dell angeschlossen, dieser leitet per DP dann das Signal weiter an den LG. Sobald ich den PC starte, fährt er normal hoch. Der Loginscreen wird für 2 Sekunden angezeigt, dann ist das Signal für ca 5 Sekunden weg, dann wird das Bild wieder kurz angezeigt und so weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Grafikkarte nur per DP an den Dell angeschlossen und das DP Kabel zum LG entfernt. Dann funktioniert es tadellos auf dem Dell.

Ich habe die Grafikkarte nur mit einem HDMI Kabel an den LG angeschlossen, auch dann funktioniert es taddellos, allerdings nur auf dem LG.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Danke schon mal für die Hilfe!

Sind die Bildwiederholfrequenzen genauso eingestellt wie mit der alten Karte oder höher?
Was für DP-Kabel werden verwendet? ggf mal quertauschen
Gsync mal deaktiviert?

Also auf meiner 8 Jahre alten Kiste ging es, aber auf dem neuen Teil nicht? Das ist die Lösung? :D
Ich hätte das schon gerne weitergenutzt, da ich noch einen Arbeitslaptop am Dell habe per USB-C und jeweils gerne beide Monitore nutzen möchte.

Die Karte kommt mit einem Adapter:
IMG_20250913_215158.jpg

Sollte ich zwingend das benutzen? Mein Netzteil hat einen dedizierten Ausgang mit 600W für genau diesen Anschluss. Der steckt momentan auch in der Karte.

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Sind die Bildwiederholfrequenzen genauso eingestellt wie mit der alten Karte oder höher?
Was für DP-Kabel werden verwendet? ggf mal quertauschen
Gsync mal deaktiviert?
Ja die Einstellungen sind alle so wie bisher. Das DP-Kabel vom Rechner zum Dell ist 1.4. Das andere müsste ich erst mal nachschauen.
Ergänzung ()

Wenn ich beide Monitore jeweils getrennt mit einem DP Kabel anschließe, dann gibt nur der LG ein Bild wieder. Der Dell empfängt dann angeblich kein Signal mehr.

Nun habe ich den LG auf 60Hz gesetzt, dieser war vorher auf 120Hz.
Nun geht im Daisy Chain der LG, aber der Dell bleibt komplett aus nach dem Start.

Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o Welche Einstellungen meinst du genau?

Und wie oben geschrieben, wenn ich beide Monitore separat mit DP anschließe, dann zieht der Dell auch nichts an. Nur, wenn der Dell alleine angeschlossen wird, oder beide seprat mit HDMI und DP.
Scheint also nicht zwingend ein daisy chain problem zu sein.

Hast Du denn die Eingänge am Monitor dann manuell auch mal gewechselt? Sorry wenn die Fragen evtl. doof rüber kommen aber manchmal übersieht man ja die kleinsten Dinge.

Bei Dell und Daisy Chain bin ich ein gebranntes Kind.

Ja habe ich. Der LG bekommt immer ein Bild, egal ob HDMI oder DP angeschlossen ist. Der Dell bleibt die ganze Zeit auf DP und bekommt nur ein Bild, wenn er alleine per DP angeschlossen ist, oder der LG noch per Hdmi.

Dann funktionieren beide Monitore, aber das bringt mich dann nicht weiter bezüglich Daisy Chain. :)
Das geht ja nur über DP.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mir danj viel zu viele Kabel. Ich hab hier eigentlich ein cleanest Setup, so dass man gar keine Kabel sieht. Das hat ja auch bisher problemlos funktioniert. Ich würde erwarten, dass ich mit teurem neuen Kram zumindest den Status quo erhalten kann und nicht wieder einen Schritt zurück machen muss.
"Geht halt nicht" stellt mich da irgendwie nicht so zufrieden. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
So , neue 2.1 DP-Kabel gekauft, aber gleiches Problem.

Beide Monitore einzen per DP angeschlossen --> Dell bekommt angeblich kein Signal.
Wenn nur der Dell angeschlossen ist, geht es.

Man muss doch zwei Monitore mit DP nutzen können?

/Edit:
Ich habe es endlich gelöst. Sobald beide einzeln dran sind, muss in der Nvidia Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten"noch ein Haken beim zweiten Monitor gesetzt werden.
Geht also doch, ich war nur zu blöd die Einstellung zu finden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben