Flackern macht mich verrückt - Siemens Fujitsu L 3230 T Amilo

T

TommyG84

Gast
Servus,

ich habe ein Notebook HP 550 mit WinXP und für das arbeiten zu Hause habe ich mir extra einen TFT-Monitor Siemens Fujitsu 3230 T Amilo geholt.

Der Monitor steckt nun an der VGA Buchse und bringt auch ein Bild (Treiber, Software etc. war nicht dabei).

Problem:

1. Wenn ich in der Windows-Systemsteuerung bei Anziege das Bild so konfiguriere das es die gesamte Höhe und Breite des Widescreen Monitors nutzt, also keine Schwarzen Ränder mehr zu sehen sind, ist die Darstellung sichtbar in die Breite verzerrt.
Bei Text ist es nicht so auffällig aber bei Bildern extrem.

2. Das nächste was mich stört, ist das extreme Flackern, wie ein 20 Jahre alter 50Hz Röhrenmonitor.

Wie kann ich das optimieren?

Info: Zur Zeit ist er als Plug&Play Monitor mit Auflösung 1280 x 1024 , 32Bit Farbqualität und 75 Hz in der Systemsteuerung konfiguriert.

Danke im vorab!

Die Auflösung ist falsch gewählt. Native Auflösung ist 1.920 x 1.080. Falls das Notebook nicht mehr kann, liegt das am Grafikchip, nicht am Monitor.

Ist dieses Flackern vor allem bei dunklen Darstellungen sichtbar? Wenn ja, dann habe ich das auch an meinem analogen Zweitmonitor. Dürfte an irgendeiner Beeinträchtigung im Signalweg liegen. Habe mich da nie informiert, weil es mich nicht weiter stört.

Super. Die Darstellung ist nach dem Befolgen deines Hinweis einwandfrei! Danke.

Flimmern ist bei einfarbigen dunklem Hintergrund am stärksten, da hast Du recht. Kann man also nichts machen. Hätte ich mir wohl ein besseren TFT kaufen müssen, oder?

Das Flackern ist ein Nachteil der FRC-Schaltung. Alle Tn-Panels haben nur eine 6 Bit-Ansteuerung und rechnen die restlichen Farben mit einem mathematischen Verfahren hinzu. Dabei kommt es bei manchen Tönen dazu, dass bestimmte Pixel zwischen zwei Farbwerten hin und her springen. Das kann man bei dunklen Farben am ehesten sehen. Dazu kommt, dass bei analoger Ansteuerung auch die Eingangswerte nie ganz stabil sind, das verstärkt den Effekt. Aber sonderlich störend ist das nicht, auch ist dies kein besonderes Problem deines Monitors.

Zurück
Oben