Flackernde/verschwommene Schatten und zu scharfes Bild

mushRoom199

Ensign
Hallo,
İch habe ein Problem, weiß aber nicht genau obs an der Graka oder am Bildschirm, oder vielleicht einfach an irgendwelchen Einstellungen liegt. Seit einiger Zeit, also schon etwas länger, ist es bei allen Spielen so, dass die Schatten so komisch flackern, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, den Effekt bemerkt man besser wenn man die Kamera hin und her bewegt. Es sieht irgendwie auch alles so ein kleines bisschen verschwommen aus, aber gleichzeitig viel zu scharf. Es tut einfach weh in den Augen sich das anzugucken, es ist aber nicht so extrem, nervt einfach. So hier mein System:

AMD Phenom 2 X4 4x3.4 Ghz
GeForce gts 250
4 GB RAM
Win 7 64bit

İch hatte mal vor langer Zeit in den Grafiktreibereinstellungen den Bildschirmskalierungsmodus so eingestellt, dass immer das Seitenverhältnis beachtet werden soll und vom Spiel vorgegebene Seitenverhältnisse ignoriert werden sollen, da mein Bildschirm ein 1600x1200 Bildschirm ist, ich aber mit 1600x900 Breitbild spielen will, damit ich ein größeres Sichtfeld habe. Hatte die Einstellung mal zum Test zurück gestellt auf Standard, war immernoch das gleiche Problem, also weiß nicht, schätze daran liegts nicht. Sonst habe ich auch eig nichts geändert glaube ich. Falls die Graka schrott ist, wäre das egal, da ich eh in den nächsten Wochen mir eine neue kaufe.

Getestet bei Counter-Strike: Global Offensiv, Team Fortress 2, Dota 2 und Battlefield 3. Am Extremsten ist dieser Effekt bei Team Fortress 2, bei Dota 2 am wenigstens (wahrscheinlich wegen der Perspektive ;)). Letztens bei CS:GO war dieser Effekt gar nicht da, am nächsten Tag war er wieder da, ich checks nicht. Hoffe ihr habt gute Lösungsvorschläge ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Neuste Grafikkartentreiber und DirectX sind drauf?

Also ein Flackern von Schatten oder sogar Grafikfehler gehen von der Grafikkarte aus.
Hast du sie mal übertaktet? oder zu heiß laufen lassen? z.B. den Lüfter mal gewechselt?

Gab es ein Update der Treiber in der letzten Zeit?
Mess einmal die Temperatur des Grafikchips unter Volllast an einem warmen Tag :-)

Mach doch mal einen Screenshot. Wenn wir darauf auch das sehen, was du siehst, dann liegt es vermutlich am Grafikkartentreiber.

Sehen wir nicht dasselbe, liegt es wahrscheinlich an deinem Monitor.

Flackernde Schatten sind meist ein Problem, dass in Verbindung bestimmter Spiele mit bestimmten installierten Grafiktreiber auftritt. Da kann man nur schauen, ob eine andere Treiberversion oder ein Spielepatch das Problem löst.

hab den neusten Treiber und DirectX auch neuste Version, Screenshot kommt sofort . Graka ist nicht übertaktet.

Na ja... du hast einen 4:3 Monitor. Dann würde ich die Spiele auch auf 4:3 Darstellung einstellen, evtl. nur die Auflösung runter stellen, also z.B. auf 1280x960.

Du solltest dir vielleicht zuerst einen neuen Monitor kaufen, einen schönen 16:10 mit 1920x1200 z.B.

@mushRoom199
Du hast oben geschrieben, dass das Seitenverhältnis 16:9 immer erzwungen wird. Heißt dass, dass du dann oben und unten schwarze Balken auf dem Monitor hast? Wenn nicht, dann interpoliert dein Monitor und zerrt das Bild, um die gesamt Bildschirmfläche auszunutzen. Das sieht dann naturgemäß meist unscharf aus.

Ja ich habe oben und unten Schwarze Balken, sonst hätte ich doch auch gar kein größeres Sichtfeld ;)

Hallo,

Bildschirm über VGA oder DVI angeschlossen?

Gruß
Frog33r

so hier sind ein paar Screenshots, aber wie gesagt, den Effekt sieht man besser in Bewegung, ich versuch noch ein Video zu machen, wenn ich das gebacken krieg.
Ergänzung ()

Frog33r schrieb:
Hallo,

Bildschirm über VGA oder DVI angeschlossen?

Gruß
Frog33r

Das weiß ich gar nicht :S aber ich glaube VGA, der Bildschirm ist schon etwas älter sollte ich vielleicht auch dazu sagen, ein TFT-Monitor.
Naja demnächts kauf ich mir eh ne neue Graka, aber bis dahin wollte ich nicht mit diesen ekligen Schatten rumgammeln :S

Anhänge

• 2012-08-23_00002.jpg
    2012-08-23_00002.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 316
  • 2012-08-23_00004.jpg
    2012-08-23_00004.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 266
  • 2012-08-23_00006.jpg
    2012-08-23_00006.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 291
  • 2012-08-23_00008.jpg
    2012-08-23_00008.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist der Anschluss am Monitor eher klein und blau oder groß und weiß / schwarz?

Wenn es noch VGA ist, dann liegt es daran, dass die Signale noch analog übertragen werden. Da bei VGA es häufig Probleme mit Unschärfe und Schatten gibt.

Gruß
Frog33r

Frog33r schrieb:
Hallo,

ist der Anschluss am Monitor eher klein und blau oder groß und weiß / schwarz?

Wenn es noch VGA ist, dann liegt es daran, dass die Signale noch analog übertragen werden. Da bei VGA es häufig Probleme mit Unschärfe und Schatten gibt.

Gruß
Frog33r

Der Anschluss am Monitor ist Weiß :O (und groß glaube ich ;))

aber das erklärt nicht das flackern nur weil es VGA ist. Es geht dabei ja um Schatten nicht um das gesamte Bild wenn ich das richtig verstanden habe.

Positiv-Man schrieb:
aber das erklärt nicht das flackern nur weil es VGA ist. Es geht dabei ja um Schatten nicht um das gesamte Bild wenn ich das richtig verstanden habe.

Ehrlich gesagt ich weiß nicht, das gesamte Bild sieht irgendwie komisch aus, aber das kann eben auch daran liegen, weil eben einfach überall Schatten sind. Guckt euch doch mal die Screenshots an. Da fällt mir auch ein mal die Schatten komplett auszumachen und zu gucken wie es aussieht.

Also ich sehe da jetzt nichts außergewöhnliches. Der Kontrast ist ein wenig zu stark (helle Ränder an Kanten, tiefe Schatten in Ecken), aber das wird durch das Spiel so eingestellt und kann so beabsichtigt sein.

Unschärfe sehe ich nicht. Die könnte aber auf AA zurückzuführen sein, falls du das aktiviert hast.

Schau mal auf das Bild hier:
roldvivgastbu.jpg

Oben ist VGA, unten DVI.

Hallo,

DVI/VGA-Adapter an der Grafikkarte?

Wenn nicht, dann wäre ein Video sicher hilfreich.

Gruß
Frog33r

Also was "komisch" ist weiß ich nicht. Da ich das Spiel nicht kenne :-)
Es sieht nach etwas wenig Texturen aus also wenig Details und Schatten sehe ich ja auch keine.
Vielleicht kannst du es abfilmen?

Du musst mal genauer beschreiben, was dir am Bild nicht gefällt. Deine Aussagen sind bisher etwas wischiwaschi ("es ist scharf, aber dann doch nicht scharf" usw.).

Zumindest die Screenshots sind alle astrein und völlig normal, wie ich bereits vermutet habe liegts wahrscheinlich am Monitor.
Dort würde ich zuerst investieren.

Das Spiel scheint Team Fortress 2 zu sein.

Zurück
Oben