Flackernder bildschirm RTX 4070 Super

Manuel1985

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr5
  • Mainboard: Asus Strix B660-G Gaming Wifi
  • Netzteil: bequiet 700w
  • Gehäuse: jonsbo d30
  • Grafikkarte: msi 4070 super gaming white
  • HDD / SSD: samsung 990 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Flackernde grafikfehler. Komplett random, egal ob Desktop oder beim gaming. Nach einen Neustart geht alles wieder. Hab ein Video angehängt.
Kennt das jemand? Was kann das Problem sein?

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert. Neustart.

Hoffe es weis jemand was das sein kann.

Danke schonmal.

LG Manuel

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250524_185435.mp4
    8 MB
Nur in dem einen Spiel? Andere Treiber probiert, auch welche vom letzten Jahr? Wenn du das überall hast und auch mit anderen Treibern, dann ist evtl. irgendwas die Karte matsche...
E: Treiber der Karte auch auf "Werkszustand" gesetzt also alle Einstellungen gelöscht?

Schon einen anderen Display Anschluss an der Grafikkarte probiert bzw ein anderes Kabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hab das jetzt ab und zu. Aber meistens beim surfen. Garantie hab ich ja noch. Ist erst ein halbes Jahr alt. Möchte aber erst Gewissheit haben ob wirklich die Karte einen defekt hat

Sieht nicht gut aus….würde sagen, die Karte ist Fritte, wenn ein anderes Kabel oder Monitor keine Abhilfe schafft. Aber eigentlich sollten die Fehler durchgängig sein. Schwierig. Es könnte auch der Monitor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
der monitor ist es nicht, mit meinen Mac Mini m4 passiert das nicht

Nochmal, anderer Displayanschluss an der Grafikkarte genutzt bzw anderes Kabel?

hab mal ein neues kabel bestellt. ist ja ein spezielles beim Samsung G8 Oled. mini DP auf DP.
normale DP kabel hätte ich genug zuhause
aber es ist bis jetzt 2 mal aufgetreten und seit gestern nicht mehr.
mal sehen wie es weiter geht

Ich hatte massive Bildfehler mit dem neuesten Treiber 576.52, das sah fast so aus als wenn der VRAM defekt war und mein Monitor Pixelfehler bekommen hatte, hab einen derben schock bekommen, nach dem ich wieder auf den 566 gewechselt habe war alles wieder ok, vielleicht solltest du einen älteren Treiber probieren, die neueren scheinen extrem fehlerhaft zu arbeiten bis hin zu besagten Grafikfehlern und Monitor Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Der 13500 hat doch ne Igpu oder? Hast du mal versucht die zu nutzen und zu gucken was passiert?

Ich finds halt komisch, dass der Fehler nur unten am Bildschirm auftaucht und dann son sehr komisches Verhalten macht. Ich kenne das bei kaputten Grafikkarten nur so, dass du das auf dem ganzen Bildschirm hast. Sieht echt komisch aus

es ist seither nicht mehr aufgetreten. es lässt sich auch nicht reproduzieren was echt nervt, da kann man nicht wirklich was testen :(

Zurück
Oben