Flackernder Bildschirm, Ursache?

Hellhummel

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass in Spielen manchmal das Bild zu flackern anfängt, dass heißt, der Bildschirm wird dabei komplett schwarz. (siehe Video)

Wenn man die Kamera dreht wird es besser bzw. geht ganz weg, kann aber nach ein paar Minuten wieder auftauchen. Kann aber auch sein, dass es mal einen Tag gar nicht passiert.

Lösungsversuche:
  • Mainboard Reset
  • Graka auf standard (normalerweise bei 0,8V und etwa 130W)
  • Vram untertaktet
  • Graka Lüfter manuell hochgestellt
Hat zwar etwa 30 Grad hier, Temperaturen sind aber gut. (kann natürlich nicht den Speicher oder Spannungswandler auslesen)

System: siehe Signatur
Bildschirm HP Envy 27s

Vielen Dank schon mal.

anderes Kabel benutzen, könnte und sollte das Problem beheben

@Janz Was ist deine Begründung für diese Annahme? Daran hatte ich auch schon gedacht, aber diesen Gedanken wieder verworfen, da das Problem nur unter Last auftritt und es auch sofort weg ist, sobald ich auf den Desktop zurück gehe. Sollte ein kaputtes Kabel nicht unabhängig davon sein, was gerade dargestellt wird, oder hat das Kabel in Spielen mehr zu tun?
Ich hab kein zweites Displayport Kabel da, aber wenn aus nachvollziehbaren Gründen dargelegt wird, dass das die Ursache ist, kauf ich eben ein neues.

GPU Treiber neuinstallieren mit DDU.
Anderen Port benutzen am Monitor.
Was für ein Displayportkabel benutzt du denn?! Das Mitgelieferte vom Monitor?!

Beigelegte Kabel sind in der Regel Rotz, gerade bei 4k Monitoren sollte es nicht zu lang sein und entsprechende Qualität haben.

Hatte nen ähnliches Phänomen mit meinem 1440p 144hz Schirm. Der hatte nach einiger Zeit auch sporadisch Aussetzer in Spielen (welche am Anfang nicht auftraten) mit dem beigelegtem Kabel. Hab nen vernünftiges gekauft -> Problem weg

100% Sicherheit, dass es wirklich daran liegt kann man dir natürlich nicht geben. Aber es ist naheliegend und häufig die Ursache für solche Probleme

Treiber kann ich mal machen. Ports sind nur noch 2 mal HDMI. Geht damit 4k@60? Ansonsten, ja das mitgelieferte.
Ergänzung ()

Btw: Als ich grad am Monitor rum geschaut hab musste ich auch feststellen, dass der ganz schön heiß ist. Man verbrennt sich zwar noch nicht die Finger am Plastikgehäuse, war aber doch überrascht.

Ich seh da an der rechten Kante einen weiteren Monitor. Was hält dich davon ab einfach mal Kabel und Monitor quer zu tauschen um den Fehler entweder eindeutig auf den Monitor, dessen Kabel oder die Grafikkarte einzugrenzen?

Ist eine Sache von 3 Minuten - und sollte definitiv gemacht werden bevor du da mit DDU und Co Treiber deinstallierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist einer alter 1080p Monitor. Wie bereits erwähnt, müsste ich dann den anderen mit HDMI verbinden.
Denke ich werde dann einfach mal warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann umstecken. Die 30 fps kann ich mir nämlich nicht geben.
Und selbst wenn der Fehler dann nicht auftreten sollte. Lässt sich nicht zwangsläufig auf das Kabel schließen. Da bräuchte ich wenn dann schon tatsächlich ein neues Displayport Kabel.

Es kann natürlich auch an der Monitorelektronik liegen, wenn du sagst das Gehäuse ist sehr warm.
Einfach mal einen Ventilator hintendran stellen und schauen obs was bringt.

Wo ist das Problem mit HDMI? Die Ports beim Monitor sind sicher HDMI 2.0 oder neuer - damit gehen 4k bei 60hz.

Zurück
Oben