Display flackert - Ursache

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
175
Hallo

Bei meinem Lenovo V15 Laptop flackert Display sehr stark (siehe Video)

Kennt sich jemand aus, ich kann 20 Minuten normal arbeiten ohne das flackert und dann plötzlich kommt es, aber es kann auch sein, dass wenn ich 10x ausschalte und wieder starte das sofort anfängt (nach 1 Minute) zu flackern.

Video:

V15-IIL Laptop (Lenovo) - Type 82C5 / Modell: 00G6MZ, 3 Jahre und 7 Monaten alt.​

 
Kalte lötstelle , ich würde Ihne einschicken und Fragen wieviel es Kostet ,ansonsten kannst Du mal ein externen Monitor / Tv anschließen , und schauen ob es da auch auftritt.
Wenn nein kannste dir später einen Portable Monitor kaufen , und den nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank @dayworker123 , Kannst du mir sagen, was wäre die Bedeutung "Kalte lötstelle" ? Möglich selber zu machen?

Bis wie viel € würde sich die Reparatur dann löhnen?
 
Ja da muste man Ahnung von messen haben , habe ich auch nicht ,und daher ist das selbst Reparieren er schlecht.
https://www.amazon.de/Lenovo-V15-IIL-82C500H3GE-i3-1005G1-256GB/dp/B08655JG8Y
Ist das so ein ding , der Preis auch so wie deiner ? Ist das Einstiegsklasse oder wahr deiner teurer?
Ergänzung ()

icloud schrieb:
Vielen Dank @dayworker123 , Kannst du mir sagen, was wäre die Bedeutung "Kalte lötstelle" ? Möglich selber zu machen?

Bis wie viel € würde sich die Reparatur dann löhnen?
Kommt immer drauf an, ich habe den IdeaPad aus den Forum hier neu gekauft ,mit 4800 (2020) ryzen und die tage mir ebenfalls ein Ideapad mit Ryzen 7840 geholt . Trotzem würde ich den Ryzen 4800 noch reparieren lassen bis 200 vielleicht( ist aber nicht kaputt). aber das kann man nur selbst entscheiden , wie man an dem Ding hängt oder nicht ,und wie teuer es wirklich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war teuerer. Ganz genau weiss ich nicht mehr, ev. habe ich noch die Quittung.

Es ist:

512 SSD
16GB Ram
i7/ 10 Gen.
Iris Plus
 
Dann auf jedefall nach Holland schicken und Fragen wie teuer das wir , vielleicht nur 50 euro.
Anfrage bei Lenovo mit Kostenvoranschlag ,Fehlerbeschreibung und ab mit dem Paket.
Selbst bei 200,. kosten , bekommst Du bei ebay kein neuern/älteren I7 für die 200,-
 
Warum Holland, ist es nicht möglich in Deutschland? Ist Lenovo in Holland?
 
support ist in Holland meine ich .
 
Oft kann es daran liegen durch das Aufklappen, das Flachband Kabel ist locker oder defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und DJMadMax
Ich würde bei Lenovo entweder einen Support-Fall aufmachen, auch wenn es außerhalb der Garantie ist, oder anrufen - oder beides.
Letztenendes sagen die dann auch, wo du es hinschicken musst unter welchen Bedingungen.

Ein Freund und ich haben sein Gerät seit November zwei Mal einschicken müssen bei Lenovo, beides Mal Deutschland.
 
icloud schrieb:
Vielen Dank @dayworker123 , Kannst du mir sagen, was wäre die Bedeutung "Kalte lötstelle" ? Möglich selber zu machen?

Bis wie viel € würde sich die Reparatur dann löhnen?
Wenn du nicht weißt, was eine kalte Lötstelle ist, dann vergiss bitte die Idee der Selbstreparatur, da dir scheinbar die grundlegendsten Dinge in der Elektro- und Löttechnik fehlen.

Was auch sein kann ist, dass das Flachbandkabel, welches den Monitor des Laptops mit dem Mainboard befindet, sich so weit gelöst hat, dass es nach einer gewissen Zeit und Wärmeentwicklung nicht mehr vollen Kontakt besitzt.
EDIT: Hat @klahlord dir ja auch schon mit etwas kryptischer Grammatik geschrieben :D

Letzteres wäre in einer Reparaturwerkstatt vermutlich sogar mit unter 100 Euro machbar, da sich der Aufwand lediglich auf Aufschrauben/Demontage, Flachbandkabel wieder fest einschieben und Zusammenbau beschränkt - der Aufwand ist aber abhängig vom Notebook und dessen Komplexität.

Um aber auf jeden Fall andere Hardware und Schnittstellen auszuschließen, solltest du mal ein externes Display anschließen und schauen, ob sich das dort ähnlich verhält. Nicht, dass am Ende die iGPU(dGPU?) ne Macke hat, wie es dir auch @dayworker123 schon geraten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hänge mich mal hier rein.

Ich habe ein 5 Jahre altes HP-Notebook (Win 11). Seit geraumer Zeit wird bei kleinsten Erschütterungen das Display mal kurz dunkel (ca. 1 sec), also wenn ich es mal von seinem festen Platz wegnehme. Garantie ist abgelaufen, Updates von HP gibt es nicht mehr, die Treiber für Grafik habe ich allerdings über den abgesicherten Modus mal neu installiert, hat aber nichts gebracht. Vor ca. 2 Wochen blieb es dann nach einem solchen "Vorfall" ganz dunkel, ich habe es über die Powertaste ausgeschaltet und dann erneut angeschaltet und alles war wieder da. Zunächst hatte ich an ein Problem mit der Monitorverkabelung gedacht. Das Gerät ist allerdings so kompakt, dass man nur den Akku herausnehmen kann, aber im Übrigen an nichts so ohne weiteres rankommt. Da ich mir das nicht zutraue, hatte ich schon an eine Werkstatt gedacht (alternativ hingegen gleich an ein neues NB).

Nun ist mir das gestern wieder passiert. Mitten beim Verfassen eines Schreiben wurde der Bildschirm dunken und blieb es auch, man konnte drücken was man wollte. Aber rein zufällig trennte ich das Netzteil vom Notbook und in diesem Moment wurde der Bildschirm wieder (stabil) hell und blieb es auch beim Wiederanstecken des Netzteils, Erschütterungen gab es dabei keine. Nun frage ich mich allerdings, ob dies wirklich in Zusammenhang mit einer defekten Verkabelung zu erklären ist.
Praktisch betreibe ich das Notebook nahezu ausschließlich im Netzbetrieb, obwohl der Akku permanent im Gerät verbleibt.

Hat denn hierzu jemand noch eine Idee, was man noch testen könnte? Bei solchem Verhalten wird eine Werkstatt wohl auch lange suchen müssen, es kostet dann einiges und sicher kann man auch nicht sein, dass das Problem dann behoben ist. Letztlich funktioniert auch die Webcam seit längerer Zeit schon nicht mehr, da habe ich mich über eine externe beholfen. Mein Vorgänger HP-Notebook konnte damals irgendwann kein Wlan mehr empfangen, da musste ich mich auch über eine externe Antenne behelfen. Ich denke mal, dass ich mich beim nächsten doch mal nach einer anderen Marke umschaue (Dell, Asus ?).
 
Das habe ich schon mal probiert und keinen Ausfall dabei bemerkt. Man müsste das aber über einen längeren Zeitraum machen und dazu habe ich leider keine Gelegenheit (Monitor nur geliehen, habe keinen eigenen, da ich auch keinen PC habe). Das, was allerdings eindeutig auffällt, ist, dass das beschriebene Problem wohl nur im Netz-, nicht aber im Akkubetrieb auftritt, jedenfalls habe ich letzteres noch nicht bemerkt.
Ich werde nochmal die Engieeinstellungen für Netz und Akkubetrieb angleichen oder mal das Gerät ganz ohne Akku betreiben (was ja bei dem immerhin noch möglich ist). Möglich ist ja auch, dass da irgendwas abschaltet, wenn der Akku geladen wird und nicht genügend Strom vorhanden wäre.
Ich habe nämlich noch so ein 12er Buisness Book von HP (damals gebraucht gekauft), bei dem der Akku sich vollständig entleert, wenn das Teil mal 3 Monate nicht betrieben wurde. Wenn ich dann das Gerät anschalte, geht erst mal eine Zeit lang gar kein Bildschirm an und lädt auch kein System, selbst wenn es mit Netzteil betrieben wird - vermutlich wird erst mal alle Energie ins Laden des Akkus dann gesteckt, denn nach gut 30 min kann man das dann auch tatsächlich starten und der Bildschirm erhellt sich.
 
DJMadMax schrieb:
Um aber auf jeden Fall andere Hardware und Schnittstellen auszuschließen, solltest du mal ein externes Display anschließen und schauen, ob sich das dort ähnlich verhält. Nicht, dass am Ende die iGPU(dGPU?) ne Macke hat, wie es dir auch @dayworker123 schon geraten hat.

Kann ich es an mein iMac anschliessen? Per HDMI Kabel?

Oder würde ja auch gehen an TV (mit HDMI Kabel) das sollte ja funktionieren?

-----

Habe gut 15 Min. Laptop benutzt und dann hat es wieder angefangen. Dann bin ich mit dem Display hin und hergezogen plötzlich war wieder gut aber alles eingefroren ganze Desktop...musste über Power Button ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
icloud schrieb:
Dann bin ich mit dem Display hin und hergezogen plötzlich war wieder gut aber alles eingefroren ganze Desktop...musste über Power Button ausschalten..
Dann liegt das ganze nicht am Display des Laptop, sondern eher an Grafikkarte, Mainboard, Speicher oder oder oder..........

Cu
redjack
 
icloud schrieb:
Kann ich es an mein iMac anschliessen? Per HDMI Kabel?
Du willst einen PC via HDMI an einen anderen PC respektive Mac anschließen? Puh... ich habe Angst. Beide Geräte geben Spannung aus, das könnte zwei Szenarien zur Folge haben:
a) es gibt ein herrlich-rauchiges Feuerwerk
b) es passiert genau gar nichts

In beiden Fällen: lass es! Du sollst einen Monitor/TV, also ein ENDGERÄT testen.
 
Zurück
Oben