Fläche von 4 Graphen-Gruppen (8 Graphen gesammt) Färben

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Freundliches Hallo an alle

Ich würde gerne bei einer Forschungsarbeit um eure Hilfe bitten.
Es geht um Folgendes:

Benutzt wird Microsoft Excel (die version die es bei dem 1TB OneDrive dazu gibt)
Ich habe ein kompaktes Kombi-Diagramm (Temperatur zu Zeit zu Watt zu WertX (Watt und WertX bilden die Sekundärachse und werden jeweils von Balken Repräsentiert)) mit Insgesamt 8 Liniendiagrammen (Temperatur zu Zeit) welche zu viert gruppiert werden sollen. Also eine Linie oben, eine unten (Manchmal wechseln diese aber auch ihre Position bzw Kreuzen sich), dazwischen Farbe (ich kenne leider den Begriff dieser Art von Graph nicht) und das 4 mal.
Mit der Pos/Neg.-Abweichung habe ich es probiert aber nur Balken bekommen und welche die Obere bzw. die Untere Linie sein sollte konnte ich ebenfalls nicht Festlegen.
Die Flächen werden Teilweise sich überlappen, da denke ich aber dies einfach mit Transparenz oder Schraffierung beider Farben lösen zu können.

An dem Problem sitze ich bereits seit gestern, ich hoffe wen finden zu können der mir da Helfen kann.
Schritt für Schritt Anweisung wäre Gold wert.
Aus Datenschutz-Gründen werde ich leider die Excel zum veranschaulichen nicht Hochladen können, ich bitte um Verständnis.

Ich bedanke mich wie immer im Voraus für jegliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst in einem Diagramm einen Bereich anhand zweier Graphen einfaerben (siehe Anhang)?
Flächendiagramm -> gestappelte Flächen.
Zumindest habe ich das gerade so mal schnell zusammengeklickt. Vielleicht hat da noch wer eine bessere Variante.

Zum Thema Datenschutz:
Was hindert dich daran, dass Diagramm einzeln und mit Dummydaten gefuettert hochzuladen?
 

Anhänge

  • 2020-05-08 16_59_46-Mappe1 - Excel.png
    2020-05-08 16_59_46-Mappe1 - Excel.png
    22,1 KB · Aufrufe: 297
Danke für deine Antwort

Wenn ich Gestapelte Flächen nehme dann Addieren sich die Werte und ich habe am Ende Mal dicker mal Dünner Werdende Flächen-Linien die sich nicht Kreuzen oder Überlappen sondern Getrennt von einander bis in den Himmel Ragen.

Zum Thema Datenschutz: Kann ich natürlich machen aber es sind einfach zufiele Daten die ich Tauschen müsste. Außerdem darf nicht Erkennbar sein an was geforscht wird (Was man trotz Dummy Daten erraten könnte)
 
Ich habe dazu spontan nichts weiter finden koennen.
Sieht allgemein nicht danach aus, als gaebe es eine schoene Loesung mit Excel.

Was man aber auch noch machen kann: Man legt mehrere Diagramm uebereinander.

Rulrul schrieb:
Außerdem darf nicht Erkennbar sein an was geforscht wird (Was man trotz Dummy Daten erraten könnte)
Ich habe eine Grafik mit zufaelligen Daten erstellt. Diese Grafik koennte ich auch in meiner Arbeit verwenden ...
Woran arbeite ich?
 
Ich befürchte inzwischen auch das wie du als Beispiel geformt hast einzeln erstellt und dann als Bilder o.ä. übereinander legen die Einzige Lösung ist. Immerhin eine möglichkeit auch wenns nicht schön ist. Danke aber für die Idee.

Es geht ja weniger um die Daten an sich sondern eher um das Projekt. Die "Mitbewerber" wüssten an was wir sind (Falls es gefunden wird)

Danke dir Scientist aber für deine Idee. Ich werde es dann wohl so umsetzen.
Schönes Wochenende wünsch ich dir noch :)
 
Du kannst in Excel mehrere Diagramme erstellen und die uebereinanderlegen.
Ich persoenlich wuerde dafuer aber kein Excel nutzen.
In Matlab bekommt man das ohne Probleme hin. In Octave bzw. mit GNUplot sollte das auch gehen.
Ist dann halt nur nervig, die Daten aus Excel jedes mal in ein anderes Programm zu bekommen.
 
Ich werds versuchen, danke
 
Zurück
Oben