Flameshot – ein neuer Release Candidate kurz vor der Freigabe - mehr Flexibilität für das leistungsfähige Open Source Screenshottool

tarifa

Lieutenant
Flameshot ist ein Open Source Screenshot-Tool, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Linux, Windows, macOS) läuft – und jetzt steht Version 13 kurz vor der Veröffentlichung: Mehr Flexibilität für das leistungsfähige Screenshottool. Mittlerweile sind viele Beiträger beteiligt und helfen bei der Entwicklung.

Liebe Computerbase-Community,:)

Für alle, die regelmäßig Screenshots machen und dabei nicht auf Flexibilität verzichten wollen:

Flameshot ist ein Open Source Screenshot-Tool, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Linux, Windows, macOS) läuft – und jetzt steht Version 13 kurz vor der Veröffentlichung!

Was macht Flameshot besonders?

• Intuitive Bedienung mit direkter Bearbeitung im Screenshot-Fenster (Pfeile, Text, Markierungen, Zensur, etc.)
  • Vollständig konfigurierbar (Farben, Shortcuts, Upload-Ziele, u.v.m.)
  • CLI-Unterstützung für automatisierte Workflows
  • Upload zu Imgur oder lokalen Servern möglich
  • Plattformunabhängig und ständig weiterentwickelt – komplett Open Source

Mit Version 13 kommen viele Bugfixes, Performance-Verbesserungen und neue Features – idealer Zeitpunkt, um es (wieder) auszuprobieren!

hier ein paar Einblicke:

1767795844340.png

Quelle: www.flameshot.org

📎 Mehr Infos: https://github.com/flameshot-org/flameshot

kurze Videoclips zeigen warum Flameshot so beliebt ist:

Flameshot: SCREENSHOTS So SIMPLE Even Your Grandma Can Do It

The Best Screenshot Tool For Linux

Stats: 8000 views :: 280 likes :: 42 comments

Wer es bereits nutzt: Welche Funktionen gefallen euch am besten – oder fehlt euch noch etwas?

weitere Informationen - Features, Hintergründe:

die Projektseite: https://flameshot.org/
mit Dokumenten, Download und Featureübersichten
und noch mehr Infos: https://github.com/flameshot-org/flameshot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo, Sensei21 und Kristatos
Ich nutze die Screenshotfunktion unter Gnome. Macht genau was man so kennt und man braucht nicht unbedingt etwas zusätzlich installieren.

Flameshot ist schon ein gutes Tool. Würde ich persönlich nur installieren, wenn es keine nutzbare Funktion im System gibt.

Just my 2 cents!

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Sehe ich genauso wie @Nordwind2000 . Ich nutze Spectacle, das üblicherweise mit KDE mitkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, tarifa und Nordwind2000
Ich finde Flameshot klasse und vermisse keine Features.

Allerdings ist das Paket aus den Repos von Debian Bookworm und Ubuntu Noble nicht mit Wayland kompatibel. Da muss man das flatpak nehmen.
Bei Fedora 42 funktioniert das Paket aus den Repos.

• Gefällt mir
tarifa schrieb:
Intuitive Bedienung mit direkter Bearbeitung im Screenshot-Fenster (Pfeile, Text, Markierungen, Zensur, etc.)
Für so etwas nutze ich gern Flameshot sonst das OS mittel über CMD+Shift+5.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Allerdings ist das Paket aus den Repos von Debian Bookworm und Ubuntu Noble nicht mit Wayland kompatibel.
Huh?
1754203102137.png

Um das Programm in Gnome/Wayland richtig auszuführen wird leider ein Workaround mit einer eigenen Tastenkombination benötigt. Das steht so aber auch im entsprechenden Github.
1754203452772.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und gimmix
hi @all-4-one
:)
vielen Dank für Eure Rückmeldungen - und die Anmerkungen...

gimmix schrieb:
Ich finde Flameshot klasse und vermisse keine Features.

Allerdings ist das Paket aus den Repos von Debian Bookworm und Ubuntu Noble nicht mit Wayland kompatibel. Da muss man das flatpak nehmen.
Bei Fedora 42 funktioniert das Paket aus den Repos.

Danke!! - auch an alle anderen Beiträger u. an Tenferenzu 👍

Warum gibt es Flameshot eigentlich nicht in der Download-Sektion? Das ist wirklich so ein tolles und empfehlenswertes Screenshot-Tool.

• Gefällt mir
Es macht eigentllch keinen Sinn, so einen alten Thread nochmals aufzuwärmen, aber ich nutze für Screenshots schon lange die Freeware Lightshoot.
Wird aus dem Systray heraus aufgerufen.