"Flaschenhals im Sytem ?"

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich will mir eine Radeon 4870 zulegen und habe eine frage ob der Takt der CPU ausreicht damit die karte 100% Leistung bringen kann oder ob sonst was in meinem sytem limitieren könnte ?

Und bringt sich der Wechsel was ??

System:
C2DE6600@3,2GHz
P5W DH Deluxe
4GB Corsair - 800MHz 5 5 5 12 Timings 1,8V
8800GT OC (noch)

Zuletzt bearbeitet:
Takt reicht locker. Ab 3GHZ limitiert nix mehr.

Je höher die Auflösung desto mehr wird sich die 4870 von der 88GT absetzen.

mfg

jop seh ich auch so 3,2 langen locker für die 4870

cpu reicht bei dem takt vollkommen... ob sich der wechsel lohnt... sie ist sicherlich schneller, ob du das aber auch spürst, liegt wohl daran, wie zufrieden du noch mit der leistung deiner 8800gt oc bist und welche auflösungen und einstellungen du nutzt... und natürlich wie locker das geld bei dir sitzt ;)

Laufen deine Spiele nicht mehr gescheit ? Bei mir läuft mit einer 8800 GTS noch fast alles wie ich will, außer Crysis aber das packt deine 4870 auch nicht.

Ich spiele auf 1680x1050 also 22" widescreen
naja crysis geht bei mir alles auf hoch allerdings 20-40 fps im schnitt würd ich sagen.
ich dachte mir mit der 4870 könnte ich vl doch konstant über 30 bleiben.

Hoi!

der Takt reicht völlig aus und du könntest sogar eine GTX280 ohne Einbußen damit betreiben!
Wie kommst du eigentlich auf diese Frage?

Greetz.Mr.Mushroom

Auf die frage komme ich da ich wo gelesen hab man sollte für eine 4870 mindestes 3,2 Ghz haben ...also minimum
Darum wollte ich hier nochmal nachfragen da mir das auch bisschen viel erscheint.

Und naja der 2te teil der frage war eben ob es sich lohnt von einer 8800GT OC auf eine 4870 umzurüsten. - ich bin mir immer noch nicht sicher -.-

Würd ich schon, die 4870 ist enorm stark. Die ist oft vor der GTX 260 und nahe an der GTX 280.

Außerdem hat sie ein extrem gutes Preis Leistungs Verhältniss.

Nimmst du die 512er oder 1GB Variante?

Hoi!

ich würde sagen, dass du erst umsteigst, wann dir die derzeitige Grafikleistung zu schwach ist.
Wenn es dann so weit wäre, dann gibt es schon den GT200b\Super RV770 oder gar die neuen Grafikgeneration.
Einen ordentlichen Leistungsschub wird es dir schon bringen, aber bei einer 8800GT lohnt es sich einfach nicht!

Greetz.Mr.Mushroom

hmm naja dann werd ich mal noch bisschen warten...wann kommen die neuen bzw GT200b\Super RV770 ?

@kuehnel91 ich will eigendlich die 1GB Version aber die ist atm nicht lieferbar und ich bin mir auch hier nicht so sicher ob die Sinn macht bei 1680x1050, da einem die Vram glaub ich erst ab höheren Auflösungen ausgehen oder extremen AA und AF einstellungen.

@Bart S.
GPU Clock : 700 MHz
Memory : 1000 MHz

Sind glaub ich noch relativ sichere Werte.
Die Karte is von Werk aus auf 660/950 übertaktet gewesen.

Wieso willst du denn wechseln? Biste schon bei vielen deiner Spiele an deine Schmerzgrenze gestoßen? Was spielst du denn so alles?

@Balion
Ich spiele zb: Crysis,CoD4,UT3,C&C3,Oblivion,Gothic3
Ich kann zwar meistens auf 1680x1050 flüssig spielen aber AA und AF sind nicht drin bei crysis zb.
In Crysis kann ich nicht mal auf hoch in der eiswelt weil dort die FPS leider auf unter 20 teilweise fallen sonst hab ich da so 20-40FPS im Schnitt.

Wie schauts in COD 4 mit AA und AF aus?

Cod4 kann ich mit meiner 88GT in 1600erauflösung mit AA+AF so hocvh wies nur geht spielen!!!

Hoi!

das Problem mit Crysis hat fast jede Grafikkarte.
Klingt blöd, aber ignoriere dieses Problem, da es sich nur um ein Spiel handelt und mit Crysis fast jede grafikakrte ihr Probleme hat(Performancemäßig).
Was du jedoch machen kannst ist, diene Grafikkarte auf das MAximum zu übertakten.
Tool zum Übertakten: Rivatuner
Tool zum Testen: FurMark

Psote dann gleich mal wie hoch du gekommen bist...^^

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben