Flaschenhals?

Ncie

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe das Problem das ich nicht weiß ,ob mein 3000 mhz g skill Ram einen Flaschenhals für mein rtx 2070 und meinen ryzen 5 2600 darstellt... Habt ihr da Erfahrung?

irgendeinen "flaschenhals" hat man immer. im CPU-limit könntest du mit besserem RAM (der Aegis nehme ich an?) mehr leistung kriegen.

du müsstest nach Benches schauen die im cpu Limit gemacht worden sind die ram Speeds vergleicht. würd ich verzichten drauf. warum eigentlich nicht 3200er? kostet gleich viel

wie alt ist das sys?

nein, wir reden hier von fast von Messungenauigkeit, unter 5 %

Rollensatz schrieb:
nein, wir reden hier von fast von Messungenauigkeit, unter 5 %
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Bitte schau dir erst mal die Benchmarks an bevor du hier Unsinn erzählst, ja?
Klar ist der günstigste verfügbare Speicher nicht der beste.
Da gibt es durchaus noch Potential.
Der @RYZ3N hat erst kürzlich nen Ram-Ratgeber mit guten Tipps zu OC-Modulen rausgebracht.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Deathangel008 schrieb:
irgendeinen "flaschenhals" hat man immer. im CPU-limit könntest du mit besserem RAM (der Aegis nehme ich an?) mehr leistung kriegen.
Sorry habe ich vergessen zu sagen, ist der Trident z rgb. Habe aber im xlp Profil den Multiplikator auf 32.00 also 3200 mhz gestellt.

Ganz generell ist die Frage etwas zu pauschal gestellt. Um aber mal einen groben Überblick zu bekommen, wie sich Ryzen mit anderen/schnelleren/langsameren RAM verhält, kannst du hier mal schauen.

Ganz einfach testen:

Ist deine GPU nicht zu 100% ausgelastet, bremst deine CPU bzw der RAM.

Bottlenecks sind immer vorhanden, von irgend einer Hardware-Komponente ausgehend. Aber Bottlenecks müssen nichts schlechtes sein. Sie werden nur immer als schlecht angesehen. Ich weiß auch nicht warum sich dieser Irrtum hält.
Aber was ist daran schlimm wenn z.B. dein Rechner bei 100FPS limitiert?
Ich würde mir nie Gedanken über Bottlenecks machen, außer man rutscht in FPS-Bereiche in denen der Spielspaß leidet. Dann kann man über ein Upgrade der limitierenden Komponente nachdenken.

@Ncie:
es gibt vom Trident Z RGB 3000 drei verschiedene ausführungen mit unterschiedlichen speicherchips und timings.

was genau befürchtest du eigentlich bzw was genau ist der hintergrund deiner frage? läuft irgendwas nicht so wie du es dir erhofft hast?

Ncie schrieb:
Hallo,
ich habe das Problem das ich nicht weiß ,ob mein 3000 mhz g skill Ram einen Flaschenhals für mein rtx 2070 und meinen ryzen 5 2600 darstellt... Habt ihr da Erfahrung?

Ja
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg
Nein
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Eine pauschal "richtige" Antwort gibt es nicht.
Hängt vom Use-Case ab, und das hast Du ganz schon dolle selbst in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
TopperHarley87 schrieb:
Ganz einfach testen:

Ist deine GPU nicht zu 100% ausgelastet, bremst deine CPU bzw der RAM.

...sofern die CPU dann selbst auch schon am Limit ist...

Natürlich ist das Messungenauigkeit. Wurde letztlich erst in der c't getestet - schnellerer RAM bringt gar nichts. Es sei denn, du legst die Messbedingungen so, dass du einen Effekt findest - zum Beispiel bei niedrigen Auflösungen, um den Effekt der Grafikkarte rauszurechnen.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, ein Highend-System kaufen (9900K oder 2700X + 2080TI) und dann bei HD zu testen. Aber nur so findet man die gewünschten Ergebnisse - in der Realität nicht zu merken.

@HisN
Hast du das eigentlich irgendwo als Vorlage oder so?
Ob du damals wohl gedacht hast, dass du diese Bilder gefühlt jeden Tag mind. einmal hier posten musst? ;)

@yxcvb
Das tut fast weh beim Lesen. Bitte woanders trollen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
yxcvb schrieb:
Natürlich ist das Messungenauigkeit. Wurde letztlich erst in der c't getestet
Poste mal bitte den Test.
Es kommt selbstverständlich auf die Auflösung, die Komponenten, Settings und Spieletitel an.

yxcvb schrieb:
Das ist natürlich völliger Blödsinn, ein Highend-System kaufen (9900K oder 2700X + 2080TI) und dann bei HD zu testen.
Mal davon abgesehen, dass das grammatikalisch falsch ist, ist das auch inhaltlich falsch.
Natürlich hat man nen Vorteil durch mehr FPS und auch auf WQHD habe ich weiterhin Vorteile durch schnellen Ram.

@Chillaholic

er hat doch schon 3000er - klar kann man sich auch sündhaft teureren Ram kaufen - für das 3 Fache und holt dann ein paar Prozent mehr raus. Lohnt das? In meinen Augen nicht mal Anssatzweise! - der Unterschied zwischen 3000mhz und 4000mhz ist einfach nicht mehr viel. Punkt. Ich rede hier von "wirklichen" Ergebnissen - kein Benchmark Spiel und keine Extremsituation.

Blödsinn? Fehlanzeige! - Kopf anmachen!

Rollensatz schrieb:
er hat doch schon 3000er

Er hat den aktuell günstigsten verfügbaren DDR4-Speicher mit 3000Mhz@CL16-18, ja.
Das ist noch weit entfernt vom Optimum.

Rollensatz schrieb:
Ich rede hier von "wirklichen" Ergebnissen - kein Benchmark Spiel und keine Extremsituation.

Ja schau dir halt den von mir geposteten Thread an, da gibt es "wirkliche" Ergebnise die "wirklich" überzeugend sind. Offenbar red ich hier mit ner Mauer oder so.

Phear schrieb:
@HisN
Hast du das eigentlich irgendwo als Vorlage oder so?
Ob du damals wohl gedacht hast, dass du diese Bilder gefühlt jeden Tag mind. einmal hier posten musst? ;)

Ich hab die Bilder extra dafür erstellt, dass ich sie ein paar mal am Tag posten kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist. und Moeller13
Chillaholic schrieb:
Er hat den aktuell günstigsten verfügbaren DDR4-Speicher mit 3000Mhz@CL16-18, ja.
Das ist noch weit entfernt vom Optimum.

Da gebe ich dir recht - doch um das Optimum herauszuholen muss man tief in die Tasche greifen und der TE macht mir mit seinen Komponenten nicht den Eindruck als ob er sich jetzt für 150€ und mehr Ram kaufen will.

Hätte er jetzt schlechten 2133er Ram sähe die Sache vielleicht anders aus - kommt halt auch auf die Anwendung an.

Zurück
Oben