[Flash 8] Kleine Flashprogramme für Physikmatura (= -abitur)

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all! :)

Ich hoffe dieser vll etwas längere Text wird jetzt nicht zu lang aber ... bitte trotzdem lesen! :)

Es geht darum, dass ich mich als heuriger Maturant (= Abitur in Ö) für so eine neue Form entschieden habe, wo man eine Frage bei der mündlichen "mit den Mitteln der Informatik" beantworten muss!

Nachdem ich im letzten Jahr ein paar kleine Flash Sachen gemacht habe und mich mit den Grundfunktionen vertraut gemacht habe, habe ich mich dann für Flash entschieden!
Gott sei Dank war mein Prof. da sehr entgegenkommend und hat halt gemeint ich soll 20 kleine FLPs machen zu passenen Physikthemen der Oberstufe (= letzten 4 Schuljahre), und er gibt mir dann einfach eines dieser 20 zur Matura .... da mus ich dann eben diese best. FLP vorstellen, vorführen, zeigen wie sie gemacht wurde usw usw usw ...

Hab mir nun mal ein paar Sachen herausgeuscht die (vll) machbar sind / wären:
zB: Stoßprozesse in gasen, Thermodynamik, Wurfprozesse (mit und ohne (Luft-) Reibung), usw usw usw ....

Mal ne zentrale Frage vorneweg: Kann ich irgendwie in Actionscripft zB die Formel für die Geschwindigkeit UNTER EINBEZUG der Reibung einbauen, wo dann Flash sozusagen jeden Frame die Geschwindkeit neu berechnet udn dementsprechend schnell den "Wurfkörper" über die Bahn bewegt?

Ich hoffe es ist ungefähr klar was ich damit meine! :)
Nat. werde ich ein wenig später noch ein paar mehr Fragen haben da ich mich leider wie schon gesagt in Flash noch nicht sooo gut auskenne!
Hoffe ich kann da auf eure Hilfe zählen! :)
Wäre nett!!

TIA! , mfg
Twist

Theoretisch schon denk ich mal.
Hab noch nie drüber nachgedacht:D

Mit Actionscript kannste Bewegungen von Körpern per Formel beschreiben. So kann man z.B. einen Körper durch bestimmt Ereignisse bewegen und auch beschleunigen lassen. Das größte Problem wird wohl sein diese Bewegungen so zu programmieren, dass sie einem echten physikalischen verhalten entsprechen.
Eingegrenzt biste natürlich erstmal durch das Pixel-Maß. Andererseits musste natürlich bedenken, dass du dann auch die fps beachten solltest.

Die Frage ist halt wie du dir das genau vorstellst. D.h. einmal wie real du dein Filmchen haben willst und was du genau simulieren willst.
Du solltest dir auf jeden Fall vorher genau überlegen, was du machen willst, weil Sachen die in der praxis eher einfach sind vielleicht schlecht realisierbar sind.

Wenn du das wirklich etwas professioneller angehen willst, musst du auch bedenken, dass ActionScript nicht sehr Leistungsfähig ist und im Gegensatz zu herkömmlichen Programmiersprachen wie C sehr lange zum berechnen braucht (z.B. deine Wurfbahnen wo man ja ständig die momentane richtung/Geschwindigkeit errechnen musst.

Vielleicht startest du erstmal mit ner Simulation für Bremsweg und Beschleunigung. Da kannste dann am Ende auch noch Haftreibung einbauen falls es klappt.

Da mich dein Projekt ziemlich interessiert, werd ich dir helfen wo ich kann, auch wenn ich kein Flash-Crack bin.

Das wäre sehr nett wenn du mir da helfen könntest! :) (nat. können gerne noch mehr "helfende Hände dazukommen"! *g* :))

Also so perfekt real muss das nicht sein .... es reicht wenn man da auf blauem Hintergrund oder so eine Kugel sieht, die einfach auf ner vorgegebene bahn nach oben geworfen wird, halt nach oben hin immer langsamer wird (Grund: Erdanziehung! *g* :)), oben "umdreht" und dann eben beschleunigt wieder nach unten fällt!

C, C++, C# oder ähnliches kommen nicht in Frage: Habe ich leider zu wenig Ahnung davon sorry!

Ich werd mir dann mal meine Physik Hefte zur Hand nehmen und mal schauen was vlll realisierebar wäre! :) ^^

Solltest natürlich schon AS 2.0 verwenden um sowas wie n-te Wurzel zu realisieren und Integralrechnung würde ich flash natürlich auch nicht zumuten :lol:

Naja, ich kann mir vorstellen, dass Impuls sehr gut gehen würde. Mit plastischer/elastischer Stoß und soweiter. Nur so als Anregung:D

Das mit dem elastischen bzw. unelast. Stoß wollt ich sowieso einbauen! :)
Fällt dir (oder anderen ;)) vll noch andere Sachen aus der Physik ein, die vll recht gut realisierbar wären? ... Wenn ja - immer her damit!! :) ^^

Ein kleiner Schwingkreis, der langsam schwingt und Spannung und/oder Ladung in Farbe darstellt :) Vielleicht noch interaktiv mit Schlatern zum Laden und entladen der Kondensatoren?

naja, weiß nicht ^^

Hallo *Thread reaktivier*

Habe ne neue Aufgabe bekommen! :D
Und zwar soll ich mit Flash den Dopplereffekt ähnlich dieses Java Applets animieren: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/simulationen/12doppler/d.htm
(So "ausgefallene" Sachen wie der Pfeil mit dem man die Bewegungsgeschwindigkeit bestimmt am Anfang müssen nat. nicht sein!)

Problem ist nun nur dass ich das irgendiwe nicht hinkriege dass ich sozusagen einen fertigen Movieclip der in einer Endlosschleife läuft so bewege und das alles so konstruiere dass das dann auch richtig ist und halt dann in etwa so aussieht wie bei diesem Applet!

Hogffe ihr könnt mir helfen (Vll gelingt es ja sogar einem sowas auf die schnelle "hinzupfuschen" dass ich das System mal durchschaue ... optisch verschönern kann ich das dann ja immer noch! :) Aber wie gesagt wenn das wer hinbekommen würde und mir dann die FLA geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar! :))

mfg
Twist

Hrmpf, das "Java-Problem". Viele haben die JRE nicht installiert, und für ein paar Zeilen
macht sich kaum einer den Stress.
Ich werd mal sehen, ob ich morgen dazu komme. (hab jetzt ehrlich gesagt auch grad kein Nerv
das Plugin zu installieren)
Ansonsten mach einfach ein oder zwei Bilder vom Applet und beschreib das wesentliche.

-- -- muckelzwerg

muckelzwerg schrieb:
Hrmpf, das "Java-Problem". Viele haben die JRE nicht installiert, und für ein paar Zeilen
macht sich kaum einer den Stress.
Ich werd mal sehen, ob ich morgen dazu komme. (hab jetzt ehrlich gesagt auch grad kein Nerv
das Plugin zu installieren)
Ansonsten mach einfach ein oder zwei Bilder vom Applet und beschreib das wesentliche.

-- -- muckelzwerg

Ich danke! ... wäre sehr nett! :)
Hier die Screens!

Anhänge

• javadoppler.jpg
    javadoppler.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 169
Ok, das sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Hast Du nur Ahnung von "Flash", oder auch schon etwas mehr Erfahrung mit Actionscript?

- Auf den mousedown warten
- Mittelpunkt erzeugen
- mousemove fürs Pfeilmalen verwenden
- mouseup stößt die Berechnung von m und die animation an
- mittelpunkt über tween bewegen
- kreise nach interval erzeugen und über tween maximieren

Das wäre so der simpelste Ansatz, der sich auch noch gut ohne Klassen
basteln lässt.
Ganz sauber ist das mit den Tweens nicht, weil die Bewegung und Expansion
ja theoretisch unbegrenzt ist.
Dafür müsstest Du dann Timer-Intervalle verwenden, schwieriger ist das aber auch nicht.

Fang doch einfach mal mit dem mousehandler an, der den Mitteplunkt erzeugt, den Pfeil malt
und die Werte berechnet.

-- -- muckelzwerg

Zurück
Oben