Flash eines Nvidia erzwingen?

S

Sascha8777

Gast
Hallo

Ich habe eine 8400GS und möchte diese flashen damit eine höheren taktraten verankert sind. Leider lässt sie sich nicht flashen es bricht ab.

Gibt es eine Möglichkeit das flashen zu erzwingen, das Risiko geh ich ein das sie kaputt geht hat ja nur 10€ gekostet ;)

MfG

Sascha

nvflash -5 -6 datei.rom

Diese beiden Schalter dürften dir helfen ;)

Du könntest uns aber auch die Fehlermeldung verraten, vielleicht liegt es gar nicht direkt am Programm. Das du die Karte unter DOS flashen musst etc. ist dir auch bewusst? Die höheren Taktraten solltest du auf alle Fälle vorher unter Windows mit RivaTuner z.B. intensiv getestet haben. Dann minimieren sich auch die Chancen das es mit dem Flash nicht klappt (außer du Flasht das BIOS einer inkompatiblen GPU - dann ist die Karte hin).

Zuletzt bearbeitet:
lad dir gpu-z, nibitor und nen nv bios flash tool runter. mach mit gpu-z nen biosbackup, mit nibitor editierst du es und mit dem nv flash tool spielst dus auf. (vielleicht gehts auch einfacher, ich habs früher mal so gemacht)

welches programm bircht denn ab, mit welcher meldung? windows oder dos?

wie schon erwähnt, geht nur unter dos. ich selbst hab mir n usb-stick bootfähig gemacht, ist eig. ne super sache (auch wenn ich mich ne stunde rumgeschlagen hab endlich dos aufn stick zu bekommen :freak: )
wie schon gesagt ... bios der graka mit gpu-z (mit nibitor kann mans afaik auch auslesen) abspeichern z.b. als 8400bak.rom oder so
dann das originalbios mit nibitor auf deine taktraten einstellen, die du vorher ja mit rivatunter und furmark ausführlich getestet hast. ;)

sobald das getan ist packst du dir das originalbios, nvflash und das editierte bios auf irgendwas bootfähiges was dos startet (sei es nun ne cd, n stick oder ne gute alte diskette) und lässt booten. sobald das getan ist gibst du just ein: "nvflash.exe -5 -6 <name deines editierten bios>.rom
just zur sicherheit kontrollierst du nochma ob die versionsnummern bei current: und replace with: identisch sind. wenn ja bestätigst du mit y (wenn du ne deutsche tasta hast vermutlich z drücken da i.d.r. englisches tastaturlayout) dann sollte er loslegen und ein paar mal müsste die capslock-led deiner tasta aufblinken (oder sonst irgendeine) .... dann müsstest ne meldung bekommen das alles getan ist und du kannst windoof neu starten ;)

nö. es geht auch unter windows. mit nv flash for windows :) klick

Wie das Grundprinzip geht weiß ich:) hab auch nen DosUSB Stick.
Taktraten sind auch schon stabil ermittelt :)
Biosbackup hab ich und auch gleich ein neues Editiertes angelegt :)

Da ich grad auf Arberit bin kann ich die genaue Meldung nicht sagen aber was war was das er das Rom nicht beschreiben kann da irgend wie was nicht übereinstimmt mit dem Bios.

@FAT
Soll ich dann das ganze über CMD im Windows machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die beiden Parameter -5 und -6 sollten dir da helfen.

besteht die Möglichkeit das ich wenn ich das bios editiere, einfach den Namen der Graka zu ändern also von 8400GS auf GT ändern?

Jain. Prinzipiell kannst du ihren Namen ändern, da sich aber alle Programme bzgl. der Namensnennung auf den Treiber bzw. die PCI Device ID verlassen, würde diese Namensänderung nur selten überhaupt zu sehen sein.

Klappen tut das z.B. mit den 8800GT. Die kann man mit dem BIOS einer (65nm) 9800GT flashen, danach wird sie als 9800GT erkannt. Das funktioniert aber auch nur, da die beiden Karten identisch sind.

Würdest du die Device ID deiner Graka ändern, könnte sie zwar vermutlich noch booten. Aber spätestens unter Windows (bzw. allerspätestens bei Games) würdest du auf Probleme stoßen, da der Treiber dann versucht Dinge auf der Graka anzusprechen die sie aufgrund ihrer ID haben müsste - aber eben nicht hat.
Wenn überhaupt, dann sollte das herunterflashen funktionieren. Dann liegt eben ein Teil der Hardware brach. Das heraufflashen funktioniert wie gesagt nur bei ganz bestimmten und seltenen Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja die Software Methode bei Ravatuner :) da funktionierts ja auch. Sollte also Möglich sein den Namen unabhängig von der device ID umzuflashen, es dreht sich ja nur um den Anzeigename.

edit://
habe jetzt in nibitor die Device ID auf eune 8500GT gestellt und geflasht es ging auch dann musste ich den neuen Treiber installieren aber leider wird immernoch die 8400GS erkannt.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekommer außer im Treiber der DeviceID einen neuen Namen zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Namensänderung hast du nur bei Booten des Systems, musst das aber im BIOS einstellen, dass er es in Bootbildschirn anzeigt, wenn überhaupt. Hab das mit meinen 88er gemacht und umgelabelt da ich immer noch spezielle BIOS draufgemahct hab, war das dann schon gleich ein paar € in der Bucht mehr wert :evillol:

Also ist es nicht möglich das Bios so zu flashen das er die umgeflashte 8400GS auch im Treiber als 8500GT erkennt?
Das mitm Bootbildschirm hab ich schon hinter mir das klappt ja ohne weitere Probleme muss man ja nichtmal dazu die DevirceID ändern. :)

Zurück
Oben