Neue IP Zuweisung erzwingen - Vodafone Station

Anesa

Cadet 3rd Year
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Juli 2014
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53
Hallo!

Wir haben leider ein Problem, welches uns schon mehrere Monate die Nerven raubt. (bitte komplett durchlesen)

Ich versuch alles kurz wiederzugeben:

Wir betreiben diverse Webseiten über einen unserer (dauerhaft laufenden) Rechner für den Onlinehandel, sowie diverse Anwendungen, die auch aktiv laufen müssen, wie die Warenwirtschaftssoftware JTL etc.

Einer unserer Absatzmärkte ist Kleinanzeigen. Seitdem wir den Rechner dauerhaft laufen haben, um alle Prozesse zu automatisieren, sperrt uns Kleinanzeigen alle paar Tage aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten im gleichen Netz. In der Regel war diese "Sperre" nicht auf das Konto bezogen (also keine Kontosperre oder Einschränkung) sondern allgemein eine Sperre zu möglichen Anmeldung auf egal welches Konto, solange diese über das gleiche Netzwerk geschieht. Diese war in der Regel schon nach paar Stunden weg. Dann erhöhte sich die Sperre auf eine unbestimmte Zeit, bis wir den Router resettet haben für eine neue IP. Mittlerweile bringt aber das resetten des Routers nichts mehr, da er selbst nach 12 Stunden trennen vom Strom keine neue IP Zuweisung bekommt.
Wir kommen schon 4 Tage nicht in unsere Konten und haben noch Aufträge offen, die noch zur Abholung ausstehen, wir aber keine Uhrzeiten ausmachen können.

Die Systemumstellung war relativ teuer. Wir sind bereits in Überlegung, einen seperaten Vertrag abzuschließen, der dann nur für die Handelsplattformen ist, das wird aber dauern. Solange müssen wir mit neuen IP's arbeiten. Kleinanzeigen ist besonders wichtig, da wir viel lokal an Abholer verkaufen.

Was wir versucht haben:
  • Neue IP durch Stromtrennung - dann lief auch erstmal alles wieder, mittlerweile gibt es keine neue IP mehr
  • Telefonate mit Vodafone - da kann aber so wirklich niemand helfen
  • Videos geschaut für neue IP's Zuweisungen - haben alle nicht wirklich geholfen, da die Vodafone Station nicht rumbasteln lässt im Menü
  • Die Aktivität auf Kleinanzeigen auf einen anderen Rechner geschoben - hat auch nichts gebracht, da dieser Rechner im gleichen Netz hängt
  • Einzige aktuelle Lösung - Mit dem Handys und Mobile Daten ständig zwischen den Konten hüpfen, die Auftragsbearbeitung ist aber so kaum möglich

Gibt es andere Alternative, eine neue IP Zuweisung zu erzwingen? Mit einem anderem Router oder mit bestimmten Aktionen? Oder andere Vorschläge?

Vielen Dank im voraus.....
 
Wenn dir Vodafone keine neue IP gibt bekommst keine ...

Somit überlegen was andere Lösungen sind ..

Handy -> Hotspot für WLAN am PC und damit z.b. arbeiten ginge auch..
 
Anesa schrieb:
Einer unserer Absatzmärkte ist Kleinanzeigen. Seitdem wir den Rechner dauerhaft laufen haben, um alle Prozesse zu automatisieren, sperrt uns Kleinanzeigen alle paar Tage aufgrund von ungewöhnlichen Aktivitäten im gleichen Netz.

Anesa schrieb:
  • Telefonate mit Vodafone - da kann aber so wirklich niemand helfen
Ich würde mich da ja eher an Kleinanzeigen wenden. Eine neue IP ist ja keine Lösung. Bei Kleinanzeigen nachfragen was da los ist. Also ich gehe auch mal davon aus Ihr seid ein eingetragenes Unternehmen und macht das Gewerblich. Womöglich muss Kleinanzeigen das nur wissen. Vielleicht werdet Ihr als Privatperson geführt.
 
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Meine Empfehlung, VPN nutzten, oder mal bei KA anfragen was das ganze soll.
Weil das Problem liegt ja nicht bei VF sondern bei KA.
Die Zeiten wo man alle 24 Stunden eine neue IP bekommt sind lange vorbei.
 
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Hey!

1) Wir haben 3 Konten. Spielwaren, Vintage und Garten. Es betrifft dann auch immer alle Konten, solange sich diese über das gleiche Netz anmelden.

2) Wir haben immer neue IP's nach Resett des Routers bekommen. Das ging mehrere Monate gut. Mittlerweile jedoch nicht mehr, Vodafone selber weiß nicht, wieso wir nach 12 Stunden Trennen keine neue IP bekommen.

3) Hab ich vergessen zu erwähnen: Kleinanzeigen haben wir auf allen 3 Konten den Businessplan. Kleinanzeigen hatten wir schon mehrere Male an der Strippe. Jedoch kommt man nicht an die IT Abteilung ran. Wir bekamen 2 mal Mails von denen, dass im Konto alles in Ordnung ist und es die externen Faktoren sein müssen. Also laufenden Anwendungen im gleichen Netz
 
Seit einigen Jahren bekommt man im Vodafone Kabelnetz teils über mehrere Monate keine neue IP mehr, weil sich das System deine MAC merkt und immer wieder die gleichen IP vergibt. Alle 12 Stunden eine neue IP würde ja auch Zwangstrennung bedeuten, das ist schon ewig vorbei.

Wobei das natürlich von Segment zu Segment unterschiedlich sein kann, wenn das bei vor einiger Zeit noch ging.

Kann das vielleicht an drei gleichen Konten über die gleiche IP liegen (wie oben erwähnt ggf. Privatkundenkonten oder Betrugssperre) oder versucht sich ein Server von euch über eine API vielleicht mit ungültigen Passwörtern massenhaft anzumelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr keine feste IPv4. Habt ihr denn eine öffentliche IPv4 (nur du) oder habt ihr eine geteilte IPv4 (du und Nachbarn, via DS Lite -> siehe Status > Internet > Feld AFTR vorhanden/gefüllt)?
 
Für das Problem gibt es keine sinnvolle Lösung.

Kleinanzeigen macht es ja auch nicht ohne Grund, dass sie die IPs sperren, von denen mehrere Konten aktiv gesteuert werden, der Missbrauch war einfach zu groß. Die Betrugsmasche ist klar: Konto erzeugen, Fake Angebot, Konto wieder weg. Selbst wenn ihr die Kleinanzeigen IT erreicht, daran werden sie nichts ändern.

Und an Internetanschlüssen nach einer Trennung eine neue IP zu bekommen, ist bei den meisten Anbietern lange vorbei. Die beiden Anforderungen sind halt komplett diametral und lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Oder um es kurz zu sagen: So, wie ihr es im Moment macht, wird es dauerhaft nicht funktionieren.

Ich sehe nur eine sinnvolle Lösung: Verlagert die Aktivitäten auf einige kleine VPS bei einem Hoster, sodass mindestens jedes Konto (oder ggf. sogar jede Anwendung) eine eigene feste IP bekommt.
 
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beni_fs schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr keine feste IPv4. Habt ihr denn eine öffentliche IPv4 (nur du) oder habt ihr eine geteilte IPv4 (du und Nachbarn, via DS Lite -> siehe Status > Internet > Feld AFTR vorhanden/gefüllt)?
Habe mal schnell im Netz geguckt und diese Einstellung gibt es bei uns nicht.

AFTR soll unter dem Punkt Internet stehen.

Bei uns steht unter Internet jedoch nur:

IPv4-Adresse
XXX
Primäre DNS IPv4 Adresse
XXX
Firewall
An
 
Hast du ein Business Vertrag von Vodafone?
 
Nein, haben wir nicht.

Das Lager ist direkt neben der Wohnstätte. Per Repeater verlagern wir das WLAN ins Lager und von dort mit LAN zu den Rechnern.

Welche Vorteile hat der Businessvertrag?

Wäre damit eine IP Zuweisung möglich?

Dann würden wir uns einen neuen Vertrag für einen separaten Kreislauf sparen...
 
beni_fs schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr keine feste IPv4. Habt ihr denn eine öffentliche IPv4 (nur du) oder habt ihr eine geteilte IPv4 (du und Nachbarn, via DS Lite -> siehe Status > Internet > Feld AFTR vorhanden/gefüllt)?

Kommt halt darauf an ob man eine öffentliche IPv4 aktiviert hat oder nicht.
Ich zb habe bei sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6
Screenshot - 2023-12-27T122118.370.png

Anesa schrieb:
Wäre damit eine IP Zuweisung möglich?
Nein
Anesa schrieb:
Dann würden wir uns einen neuen Vertrag für einen separaten Kreislauf sparen...
Ein neuer Vertrag bringt euch halt auch nicht weiter, dann bekommt Ihr ja trotzdem nicht regelmäßig eine neue IP.
Die einfachste Möglichkeit ist wie bereits geschrieben ein VPN.
 
Lee Monade schrieb:
Die einfachste Möglichkeit ist wie bereits geschrieben ein VPN.
Auch das hilft ja nur einmal, denn auch bei VPNs bekommst du nicht unterschiedliche Adressen, und hast zusätzlich noch das Problem, dass auch das Fehlverhalten aller anderen Kunden hinter der gleichen Abgangs-IP schon mitzählt. Bei VPN ist die Chance groß, dass direkt nach dem Verbindungsaufbau schon nicht funktioniert.
 
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riversource schrieb:
Auch das hilft ja nur einmal, denn auch bei VPNs bekommst du nicht unterschiedliche Adressen
kommt auf den anbieter an!
 
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Lee Monade schrieb:
Kommt halt darauf an ob man eine öffentliche IPv4 aktiviert hat oder nicht.
Ich zb habe bei sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6
Anhang anzeigen 1436221

Nein

Ein neuer Vertrag bringt euch halt auch nicht weiter, dann bekommt Ihr ja trotzdem nicht regelmäßig eine neue IP.
Die einfachste Möglichkeit ist wie bereits geschrieben ein VPN.
lazsniper schrieb:
kommt auf den anbieter an!
Welchen Anbieter könnt ihr Empfehlen?

VPN's haben wir auf Rat eines Videos schon mal probiert probiert. 2 Stück, beide Waren Free Versionen. Haben aber nichts gebracht. Damit war die "Sperre" ebenfalls vorhanden. Ich vermute mal, weil damit dann wirklich irgendein Schabernack getrieben wurde und die schon bei Kleinanzeigen gesperrt hinterlegt sind....?
 
Anesa schrieb:
1) Wir haben 3 Konten. Spielwaren, Vintage und Garten. Es betrifft dann auch immer alle Konten, solange sich diese über das gleiche Netz anmelden.

Laufen die auf die gleiche Anschrift?
Dies wäre nämlich ein Grund warum Kleinanzeigen nicht mitspielt und die multiplen Konten auf einer IP filtert, nein selbst auf multiplen IPs vermutlich filtern würde.

§5 Registrierung / Nutzerkonto - 2
Jeder Nutzer darf sich für die private Nutzung und für eine gewerbliche bzw. freiberufliche Nutzung (“gewerbliche Nutzer”) der Kleinanzeigen-Dienste jeweils nur einmal bei den Kleinanzeigen-Diensten registrieren. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

Ich sehe auf die Schnelle die einzige dauerhaft funktionierende Lösung darin jedes Konto mit einer anderen Anschrift, Email und IP auszustatten, oder schlicht nur eins zu nutzen.


Bei Amazon z.B können doppelte Konten ganz fix das komplette Business für Monate abschießen.
Schon mehrfach dort in den Händlerforen gelesen.
 
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Business Vertrag… Unter anderem bekommst du feste ip damit weiss Kleinanzeige, das du es bist.
 
Floha schrieb:
Laufen die auf die gleiche Anschrift?
Dies wäre nämlich ein Grund warum Kleinanzeigen nicht mitspielt und die multiplen Konten auf einer IP filtert, nein selbst auf multiplen IPs vermutlich filtern würde.

§5 Registrierung / Nutzerkonto - 2
Jeder Nutzer darf sich für die private Nutzung und für eine gewerbliche bzw. freiberufliche Nutzung (“gewerbliche Nutzer”) der Kleinanzeigen-Dienste jeweils nur einmal bei den Kleinanzeigen-Diensten registrieren. Nutzerkonten sind nicht übertragbar.

Ich sehe auf die Schnelle die einzige dauerhaft funktionierende Lösung darin jedes Konto mit einer anderen Anschrift, Email und IP auszustatten, oder schlicht nur eins zu nutzen.


Bei Amazon z.B können doppelte Konten ganz fix das komplette Business für Monate abschießen.
Schon mehrfach dort in den Händlerforen gelesen.
Danke für die Rückmeldung!

Das haben wir schon durch. Früher ging alles über ein Konto, wir haben Kleinanzeigen dann erklärt, dieses auf 3 teilen zu wollen, da jedes Konto eine eigene Sparte hat. Ist kein Problem. Wie bereits erwähnt, auf allen 3 Konten laufen auch Businesspläne, zahlen also monatlich Geld und da wird bei mehreren Konten auch ein Auge zugedrückt, insofern sauber geführt. Haben wir uns, wie weiter oben beschrieben, bereits bestätigen lassen, dass die Konten alle sauber sind, auch mit gleicher IP, Adresse etc. Es wird explizit auf die externen Einflüsse hingewiesen..
Ergänzung ()

Wir würden die Thematik mit einer VPN gerne probieren wollen, da dies auch direkt heute / morgen umgesetzt werden könnte zum testen, bis wir das Problem anderweitig geregelt bekommen.

Gibt es Empfehlungen für wirklich gute Anbieter?
 
Anesa schrieb:
Welchen Anbieter könnt ihr Empfehlen?
hide.me ... was anderes kann man eigentlich nicht empfehlen.
 
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