Flash failed: Kein Bios mehr aufm P5Q Deluxe

durchgedreht

Cadet 4th Year
Hi Ho

Hab da ein kleines Problemchen:

Hatte nach der Win7x64-Installation mit meinem P5Q Deluxe (P45-Chipsatz) den bekannten, aber nicht sehr häufigen Bug dass die 2 (sata) Raptor-Festplatten (nicht @ RAID) plötzlich nicht mehr erkannt werden. Konnte Windous installieren, updaten und nach 1-5 mal Neustarten kam die Standardmeldung dass kein Boot-Device gefunden wurde und dass man halt was einlegen soll und Taste drücken usw...
Naja auch reparieren mit der Win-DVD hat in dem Fall nichts mehr gebracht da das Repariertool die HD auch nicht erkannt hat. Im bios wurden sie aber weiterhin normal angezeigt und man konnte beide als Bootlaufwerk auswählen.

Ok nach 5x Neuinstallieren und alles-andere-ausprobieren hab ich versucht mit dem "ASUS LiveUpdate" Tool aus Windows das neueste bios draufzutun und das ganze vielleicht so zu fixen. Das löschen vom Alten hat auch noch ganz gut geklappt, nur das Neue wollte es nicht mehr drauftun, wegen Prüfsummenfehler der Einstellungen oder so ähnlich.

Super. Nun passiert nicht mehr viel beim Einschalten des PCs, kein Signal zum Monitor..

Watcha gonna do? Gibts vielleicht noch einen Weg das zu reparieren oder soll ichs auf den Müll werfen? :(

Danke für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das P5Q Deluxe mit dem 45er Chipsatz? Falls ja hast du doch diesen hier:

DieHard BIOS

BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.

Gruss
Boban

wär ja der Burner des Tages wenn das mit dem DieHard-Bios funktionieren würde..

Um 17h wissen wir mehr, wünscht mir Glück^^

Na dann hoff mal, dass das auch so bleibt! :p

Fakt ist nunmal, dass das flashen über ein BS viel mehr Risiken mit sich bringt, als über DOS!
Und wenn man so komfortable Tools wie QFlash oder EZ Flash bereits im Mobo integriert hat, dann sollte man denen ganz klar den Vorzug geben!

DOS ist also kein Betriebssystem? :lol:

@TE
du hast doch ein P5Q deluxe(wie ich)? Hat doch ein Dual Bios. Wenn der flash failed ist geht das automatisch auf das Backup Bios zurück. Obwohl ich schon zigmal geflasht habe, hatte unter dem EZflash noch nie Probleme. Beim booten , wenn die Eingabegeräte erkannt sind einfach ALT+F2 drücken und das EZflash machen lassen.

Und unter Windows zu flashen...nunja nicht gerade die beste Methode.

@-iwan-

Sicher ist DOS ein BS, da hast du natürlich recht, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass du verstehst, auf was ich hinaus will! Oder etwa nicht?

Heute sind sie veraltet, und werden durch die Funktionen moderner Betriebssysteme ersetzt, sie werden aber wegen ihrer geringen Größe, Einfachheit und relativ hohen Betriebssicherheit im Bereich eingebetteter Systeme genutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System

Zuletzt bearbeitet:
sicher weiss ich, worauf du hinaus willst, aber als alter IT.Hase kann ich so eine Aussage nicht einfach so stehen lassen ;)
es ist sicherlich besser ein Bios-Update von Diskette oder CD zu installieren, aber leider nicht immer machbar
die meisten Rechner haben kaum noch Diskettenlaufwerke und nicht alle Mainboard-Hersteller bieten Bios-Updates per CD an

wie gut, das ich noch 2-3 Diskettenlaufwerke im Schrank liegen habe... :lol:

sicher weiss ich, worauf du hinaus willst, aber als alter IT.Hase kann ich so eine Aussage nicht einfach so stehen lassen ;)

Kann ich verstehen! :D

Wie gesagt, meine Aussage war ja nicht korrekt, von daher passt das auf jeden Fall!

Aber wie meinst du das?

und nicht alle Mainboard-Hersteller bieten Bios-Updates per CD an

Also diese Anleitung bzw. die bootfähige CD emuliert ja quasi eine Floppy.

Zumindest mir ist noch kein Hersteller untergekommen, bei dem diese Vorgehensweise nicht funktionieren würde!

Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Aber alle neueren Boards kann man über USB flashen oder mit dem HP-Tool zumindest nen bootfähigen Stick/Karte herstellen und dann unter DOS flashen.

Mit CD oder mit Floppy ist mir dann doch mittlerweile zu umständlich. Und wegen einmal im halben Jahr flashen nen Floppy drin zu haben...oder extra noch einbauen zu müssen. Nö, ist mir zu umständlich. Warum umständlich wenn auch einfach geht;)

Unglaublich, es hat tatsächlich gefunktioniert, 1:1 wie im Asus-Foum ( ->Link vom guten Justin_Sane ) beschrieben!

@dirky8
hab den ganzen "Käfer" gelöscht, da wirds scho schwieriger :D
E: Wie? Hm eben mit dem Programm versucht zu fläschen aber nur das Löschen hat funktioniert o_o

Und ja, das Flamen ist gerechtfertigt, werde ab jetzt auch nicht mehr aus Win flashen..

Thx@all, dann kanns ja endlich mal ans Testen gehn für das 5850+Acce Thread-Update
(Vorausgesetzt der HDD-Bug tritt nicht wieder auf, sonst fliegen die Raptörchen nämlich erstmal auf egay und ich geh ne SSD kaufen :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben