Flash in Firefox setzt GPU auf Maximaltakt

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

habe eine neue VTX3D 390X, die wunderbar leise ist im Idle. Auch beim Videos oder Twitch schauen in Chrome gibt es keine Probleme. Die Grafikkarte bleibt bei 50-55°C und die Lüfter sind aus. GPU Takt je nach Video maximal 500 MHz, meist eher 300-360MHz.

Mache ich nun das gleiche in Firefox wird der Takt beim Start eines Videos sofort auf 1050 MHz hochgesetzt. Dadurch erwärmt sich die Grafikkarte genau um die weiteren 5K und der Lüfter springt alle paar Minuten mal an.

Da ich nun eigentlich lieber Firefox nutze würde ich das Problem gerne lösen. Mit dem Nvidia Control Panel kann man für einzelne Programme den Leistungsmodus festlegen, geht das mit Crimson auch?

Firefox 42.0
Crimson 15.11.1 beta.

Irgendwelche Ideen?

Das gleiche passiert auch auf Youtube. Ist halt nervig. In Chrome/Chromium und dem IE geht es ja auch ohne die GPU auf Maximaltakt zu setzen O.o

Ich würde den FF fürs "normale" surfen nutzen und sobald du Videos guckst den Chrome. FF bekommts anscheinend nicht hin das Flash Plugin ordentlich einzubinden (weiß nicht ob Adobe Schuld trägt oder Mozilla). Das ist für viele aus dem Bekanntenkreis auch seit Jahren der Grund warum sie vom FF Abstand nehmen. Bei Netflix und Amazon Video kommt du mit dem FF derzeit auch nicht an Silverlight vorbei. Auf dem Chrome läufts ohne.
Alternativ würde ich Flash mal im FF deaktivieren (oder auf Click2Play schalten). Twitch und Youtube sollten dann eigentlich auf HTML5 Player umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist dass selbe, ist mir bisher gar nicht aufgefallen :)
itm msi afterburner vielleicht die lüfterkurve anpssen?

Das Ganze passiert auch mit dem HTML5-Player für Youtube.

@pupsi11 Ja das ginge natürlich, daber das verbrät ja auch unnötig Strom und erzeugt Wärme wenn die GPU sinnlos auf dem Takt ist. Reichen tun ja scheinbar 300 MHz dafür.

Flash sollte zum Video (h.264) decodieren mittels des UVD beschleunigt werden. Eigentlich sollte der Idle Takt, wie du sagst, reichen. Mal testweise FF 64Bit versucht?

hardware beschleuniger deaktivieren bring nix.
auch FF 64bit bringt nix.

Ich nutze bereits Firefox 42.0, das ist laut Task Manager 64 bit.

EDIT: Tja schätze dann nutze ich halt einfach Chrome. War ja lange schön mit FF aber irgendwie klappt auf Chrome alles immer ein kleines bisschen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 42.0 64bit und ne 380 und GPU taktet mit 300-320Mhz, VRAM 725Mhz.
Vielleicht liegts an der "alten" Karte?

welche alte karte sollt das denn sein?

FF und youtube? und der takt geht ni hoch bei dir? @ Theo

Nein der Takt geht nicht hoch, selbst mit Minecraft @20Fps im Hintergrund bleibts bei 300-320Mhz, weil eben nicht mehr gebraucht wird.
Hab mit FF + Youtube (HTML5) getestet und FF + Streamcloud (HTML5 und Flash), bleibt bei 300-320Mhz und VRAM 725Mhz
Treiber: Crimson 15.11.1 beta

R9 280 = "alt" xD
Ah mist es geht ja um die 390X... nicht so alt^^

@TE: Bitte Signatur aktuallisieren

Zuletzt bearbeitet:
dacht mir schon das du von der 280 ausgegangen bist :)

ich nutz den crimson 15.11

vielleicht ist es ja im beta treiber besser

FF 43.0b8 + HTML5 + Win10 + GF980ti (Gigabyte G1) = 135Mhz Core, 405Mem auf der GPU beim Youtube schauen.

Temp liegt dann bei so um die 40° und das sind immer noch 10° weniger als zum Anlaufen der Lüfter nötig wäre. Nicht das mich dies stören würde, der Rechner steht eh hinter der Wand im anderen Zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Beta 43.0b8 geht der Takt hoch. Allerdings nur noch teilweise und schwankt jetzt zwischen 300 und 900 MHz. Sehr merkwürdig alles. Ich melde den Bug mal bei Mozilla an, vllt fällt denen ja etwas ein. Könnte aber auch gut ein Treiberproblem sein.

Besonders Videos mit 60 fps scheinen den Takt hochzutreiben. Die Auslastung liegt aber nie über 10%.

Takt geht weiterhin sowohl in Flash als auch in HTML5 Videos hoch. Bei Netflix interessanterweise nicht. Da bleibt die GPU komplett im Idletakt.

stand mist

Zuletzt bearbeitet: (stand mist)
Hab gerade im Chrome mal ein 4K Youtube Video gestartet (läuft aber über HTML5 Player) und selbst da bleibt meine HD7870 auf 400MHz Idle Takt.:D

PS: Gleich Video im FF 42 mit HTML5 Player und nur 1080p@30 (!) und die GPU klettert immer wieder auf Anschlag (1100Mhz). Also könnt mir sagen was ihr wollt, aber endweder hat AMD was im Treiber verbockt (was ich bezweifele) oder Mozilla schafft es einfach nicht eine Kernfunktion, nämlich "Multimedia-Wiedergaben" in ihrem Browser ordentlich zu implementieren.:( Da braucht man sich am Desktop PC ja nicht mal großartig Gedanken machen. Aber denkt mal an die ganzen Nutzer die über Ihren Laptop Videos gucken.:p

PS: Falls jemand meine anderen Threads verfolgt in letzer Zeit verfolgt (zB). Ich äußere mich in letzer Zeit immer wieder Pro Chrome und Contra FF. Das rührt aber schlichtweg von meinen persönlichen Erfahrungen in den letzen Jahren an meinem PC und Rechnern im Bekanntenkreis. Will niemandem von FF abraten, der damit zufrieden ist und gut zurecht kommt. Merke nur immer wieder, dass extrem viele Probleme (Geschwindigkeit, Stabilität) durch den Wechsel auf Chrome deutlich besser werden. Und ich rede nicht nur von dem Wechsel eines zugemüllten FF mit Addons zu einem frisch installierten Chrome. Nein, habe auch schon häufig im ersten Schritt die Lesezeichen exportiert, FF samt %Appdata% Verzeichnissen deinstalliert und sauber inkl. aktuellem Flash neu aufgesetzt. Kommt selbst dann nicht ans die Leistung des Chrome heran und nervt dafür neuerdings noch mit Spendenaufrufen und anderen Inhalten die ich in einem Browser nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
FF ist auch schon bei Neuinstallation zugemüllt xD
Aber er bleibt der einzig benutzbare Browser für mich.

ich hab eben mal kurz en game über steam gezockt, nach dem schließen war noch msi afterburner auf und siehe da, auch das "arbeitet" der memory clock aller paar sekunden mal auf die 1375mhz.

ok die lüfter drehen weiterhin gleich. bzw der eine im idle bei mir.

Zurück
Oben