Flash Player: Lags/Crashes in Firefox, Lags in Chrome & Opera, im IE alles ok

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.702
Hallo Community,



seit der Version 16 des Flash Players hatte ich immer mal wieder Performanceprobleme, vor allem im Firefox, aber auch in Chrome & Opera. Seit Version 17 geht quasi "gar nichts" mehr. Im Internet Explorer gibt es keinerlei Probleme.

Mit den älteren Versionen des Flash Players, sozusagen "damals", konnte ich problemlos 20, 30 YouTube-Tabs öffnen, oder Twitch-Tabs, oder oder - alles lief flüssig, ohne Lags, ohne Stotterer, in allen Browsern.

Mit der Zeit wurde die Performance aber immer schlechter, seit Version 16 hatte ich immer öfter Hänger in den Videos und im ganzen Browser bei Firefox und das schon bei sehr wenigen, offenen Tabs.
Bei Chrome & Opera litt die Performance ebenfalls, ab etwa 10 offenen Tabs mit Flash-Plugins brach die Performance ein.
Im Internet Explorer blieb die Performance unverändert gut.

Seit Version 17 ist quasi "alles vorbei". CPU- und GPU-Auslastung ist nicht höher als früher, trotzdem laggt die Wiedergabe von Flash-Videos im Firefox teilweise schon bei einem einzigen(!) Tab. Öffne ich 4-5 Tabs, meinetwegen YouTube, Twitch und Flash-Werbe-Plugins, reagiert der ganze Browser für mehrere Sekunden nicht, auch danach gibt es starke Lags beim Tab-Switchen.
Teilweise schmiert das Flash-Plugin dann auch einfach ab.
Das Flash-Menü per rechter Maustaste zu öffnen bringt Videos zum Stillstand. Vollbild 1080p wird zur Ruckelparty bei nur einem einzigen Tab.

Bei Chrome und Opera ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Hier bricht die Performance erst nach 5-6 Tabs ein (was ja aber allerdings auch -nochmal- schlechter ist, als es ohnehin schon bei Version 16 war).

Im Internet Explorer kann ich, wie früher auf allen Browsern, problemlos 30 Tabs mit Twitch, YouTube usw. offen haben, läuft tadellos.

Wenn ich YouTube auf HTML5 umstelle, sind auch in Firefox, Chrome und Opera 30 Tabs (wieder) kein problem mehr und alles läuft flüssig.

Tendenziell würde ich ja einfach Flash abschalten und halt nur noch HTML5 verwenden, aber leider gibt es ja einige Seiten, wie beispielsweise Twitch.tv, wo es zu Flash keine Alternative gibt :/


Hat jemand hier eventuell ebenfalls das Problem? Gibt es vielleicht irgendeine Lösung dafür?



Viele Grüße

ascer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal stellt sich mir als zugegebenermaßen eher videoabstinentem Nutzer die Frage, was man bitteschön mit 30 Tabs voller Videos anfängt, da man sowieso nur einen sehen kann. Aber gut. Einen Browser derart zu belasten, ist sicherlich schon an sich keine wirklich gute Idee. Man kann eventuell über about:config im Firefox einiges im Bereich Netzwerkverbindungen (Suchbegriff pipelining und maxconnection) optimieren. Denkbar wäre auch, den Plugin-Container zu deaktivieren: Adresszeile: about:config -> Abfrage Hier endet möglicherweise die Gewährleistung - Ich werde vorsichtig sein, versprochen bestätigen, Zeile Suchen: dom.ipc.plugins.enabled, Doppelklick auf den Treffer in der Liste, um den Wert von true auf false zu ändern. Gleiches Vorgehen für dom.ipc.plugins.timeoutSecs und hier als Wert -1 eintragen, danach Firefox neu starten.

Noch vor dieser eher radikalen Maßnahme könntest du mal testen, ob nicht schon das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung etwas bringt.

Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein, Abschnitt Browsing: Häkchen raus bei Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar

Bei einem frisch geladenen und angehaltenen Flashvideo einen Rechtsklick ausführen, Eigenschaften, erster Tab (Anzeige) -> Häkchen raus bei Hardwarebeschleunigung aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware-Beschleunigung hab ich schon ausprobiert, funktioniert nicht. Rest teste ich mal.
---
Nun, noch vor der Frage der Sinnhaftigkeit, so finde ich, kommt doch die Frage: warum geht es nicht mehr?

Ob sich jemand mit der Problemstellung identifizieren kann oder nicht ist doch erstmal ohne Belangen dafür, dass sich offensichtlich die Performance verschlechtert hat (ich habe das Problem übrigens auf mehreren Rechnern beobachtet).
Und Computer werden über die Zeit bekannterweise ja nicht einfach um Größenordnungen langsamer.

However, zu der Sinnhaftigkeit: Es gibt, bedauerlicherweise, tatsächlich manchmal copyrightgeschütztes Hochschulmaterial was in auf Flash-Player basierten Anwendungen angezeigt wird. Nicht alle sind so nett wie Springer (Link) und verteilen PDFs gratis an Studenten.

Abgesehen davon hab ich gerne einen Stream laufen, wenn ich gerade nichts wichtiges zu tun habe. Mitunter lasse ich mehrere laufen, einfach aus Bequemlichkeitsgründen, damit man nach Belieben zappen kann.

YouTube-Videos (wer kennt nicht die niedlichen Kätzchen?) werden ebenso wie anderen Quellen zum Teil für kleine oder größere Pausen genutzt. Logischerweise ist die Motivation, andere Arbeits-, Studiums- oder Freizeittabs vorher zu schließen relativ gering. Warum auch? Die Software soll sich gefälligst meinen Bedürfnissen anpassen und nicht andersrum ;)

Unabhängig davon ist YouTube, wie auch einige andere Adressen, ein unerschöpflicher Quell an Tutorials und Dergleichem. Ich pinsel z.B. gerne mal mit Photoshop und zumindest die Grundzüge einer neuen PHP-Version erklärt zu bekommen ist in der abendlichen Freizeitlernaktion entspannter, als schriftliche Lektüre - die habe ich im Studium schon zur Genüge ^^

Damit komme ich, den Tag über verteilt, sehr leicht auf ein Minimum von 10-15 Flash Tabs, zu denen sich Bibliotheksseiten, Paper und andere Freunde Gesellen. Im Peak sind da leicht mal 30-40 Tabs overall drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sinnhaftigkeitsfrage scheint dich ja tief getroffen zu haben. Während ich sie quasi im Selbstgespräch mit "Aber gut" abhandelte, brauchtest du dafür mehrere Zeilen. Aber gut ;)

Warum es sich geändert hat, wird hier wohl niemand abschließend klären können. Es kann an Adobe liegen, es kann an deinem System liegen und dem, was so im Hintergrund läuft, wie kompatibel, aktuell und sinnvoll konfiguriert deine Grafiktreiber sind, an den YT-Servern, an deren Kommunikation mit deinem Browser oder an einer beliebigen Kombination mehrerer dieser Gründe.

Insb. bei YT hast du ja bereits erkannt, dass HTML5 das Problem verringert oder umgeht. Also nutze das dann auch. Ich persönlich hoffe auf ein baldiges globales Ende für den Flashplayer.
 
Falls noch nicht bekannt:
Es gibt drei verschiedene Flash-Player Typen:
  • ActiveX-Version für Internet Explorer
    Wird bei Windows 8.x über Windows-Update verteilt.
  • Plugin-Version für Firefox und einige andere Browser - NPAPI
  • Browser-integrierte Version für Chrome - PPAPI
    NPAPI wurde in Chrome deaktiviert
    blog.chromium.org: Saying Goodbye to Our Old Friend NPAPI

Wegen der Crashes:
Protected Mode in Firefox ab Version 35 deaktivieren: dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode = true
Hook functions in plugin-container for Flash to configure Flash protected mode off

Mal in 'about:crashes' prüfen, was die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
IRON67 schrieb:
Die Sinnhaftigkeitsfrage scheint dich ja tief getroffen zu haben.

Jein, tendenziell tangieren mich Meinungen anderer persönlich (gerade im Internet) i.d.R. maximal geringfügig...aber ich schätze durchaus eine rege, konstruktive Diskussionkultur und diese leidet meines Erachtens nach stets, wenn von ihrer Beschaffenheit her eher substanzlose Beiträge verfasst werden, deren Essenz oft eine Projektion der eigenen Vorstellungen auf die eines anderen ist.
Selbstredend muss nicht immer ein Konsens gefunden werden, dennoch sollte sich aber, so finde ich, eine Partizipation in einem (meiner Einschätzung nach) gesundem Diskurs daran beteiligen, Ursachen zu Ergründen und konstruktive Ergebnisse zu fördern.
Diesbezüglich sind dann eben Posts á la "braucht kein Mensch", "nutze ich nicht", "wozu?!" wenig fördernd, sondern vielmehr schlicht eine, in Ermangelung eines besseren Terminus, Vergeudung von Ressourcen...dem Verfasser des Posts entsteht kein Mehrwert, dem Ersteller des Threads wird nicht geholfen und für interessierte Leser ist es mehr Ballast als sinnvoller Diskussionsbeitrag.


IRON67 schrieb:
Warum es sich geändert hat, wird hier wohl niemand abschließend klären können.

Dies befürchtete ich auch schon :/
Sehr schade, was mit dem Flash Player geschiet...anstatt den neu zu konzipieren, performant und sicher in Browsern laufen zu lassen, wird er eher "verschlimmbessert" und verbreitet sich infektiös durch das Netz.

Ich verstehe da wirklich nicht, warum Adobe nicht einlenkt...oder zumindest die Seitenbetreiber durch (großflächigen) Umstieg auf HTML5.


IRON67 schrieb:
Es kann an Adobe liegen, es kann an deinem System liegen und dem, was so im Hintergrund läuft, wie kompatibel, aktuell und sinnvoll konfiguriert deine Grafiktreiber sind, an den YT-Servern, an deren Kommunikation mit deinem Browser oder an einer beliebigen Kombination mehrerer dieser Gründe.

Denkbar ist vieles, ja. Hardwaregründe würde ich aber ausschließen, ich beobachtete dies bereits auf mehreren Systemen. Ebenfalls habe ich diverse Grafiktreiber ausprobiert. Da das Problem generell Flasheinbindungen auf Webseiten betrifft, würde ich YouTube als Quell des Übels auch ausschließen.


IRON67 schrieb:
Insb. bei YT hast du ja bereits erkannt, dass HTML5 das Problem verringert oder umgeht. Also nutze das dann auch.

Ja, das tue ich auch schon, aber wie gesagt, viele Dienste lassen einem leider keine Alternative :(


Hauro schrieb:
Falls noch nicht bekannt:
Es gibt drei verschiedene Flash-Player Typen:
  • ActiveX-Version für Internet Explorer
    Wird bei Windows 8.x über Windows-Update verteilt.
  • Plugin-Version für Firefox und einige andere Browser - NPAPI
  • Browser-integrierte Version für Chrome - PPAPI
    NPAPI wurde in Chrome deaktiviert
    blog.chromium.org: Saying Goodbye to Our Old Friend NPAPI

Das ist mir bekannt, allerdings nicht, welche tiefergehenden Unterschied diese bedeuten. Anscheinend die ActiveX-Version relativ gut umgesetzt, PPAPI wohl noch nicht ganz ausgereift und NPAPI einfach nur unzureichend.


Hauro schrieb:
Protected Mode in Firefox ab Version 35 deaktivieren: dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode = true
Hook functions in plugin-container for Flash to configure Flash protected mode off

Klingt interessant, probiere ich ebenfalls mal aus. Danke :)


Hauro schrieb:
Mal in 'about:crashes' prüfen, was die Ursache ist.

Ich werde mal das Netz durchforsten, bis jetzt erschließt sich mir aus dem Bericht nichts sinnvolles.
 
ascer schrieb:
Jein, tendenziell tangieren mich Meinungen anderer persönlich (gerade im Internet) i.d.R. maximal geringfügig...

Das und deine Reaktion solltest du aus zweierlei Gründen überdenken - vielleicht lässt dich auch die Zeit schlauer werden. Zum einen war meine kleine Bemerkung lediglich ein "laut gedachter" Nebenschauplatz und sollte keineswegs dein gesamtes Nutzungsverhalten in Frage stellen. Diesbezüglich weniger dünnhäutig zu sein, stünde dir gut zu Gesicht.
Zum anderen ist es aber nun mal so, dass durchaus ein suboptimales Nutzen und Konfigurieren von Software vermeidbare Probleme verursacht. Solange ich nicht frage bzw. mehr Details kenne, kann ich das nicht ausschließen, also war es legitim, das wenigstens durch die Blume anzudeuten.
Das dann "substanzlos" zu nennen, ist unverschämt und beleidigend.

Dein "Mehrwert" wiederum tangiert mich maximal geringfügig, solange von dir relativ ungenaue Problembeschreibungen kommen. Ich hätte mir zu Testzwecken z.B. problematische Videoquellen gewünscht ... aber so ist das eben...

Ich werde mal das Netz durchforsten, bis jetzt erschließt sich mir aus dem Bericht nichts sinnvolles.

Aber uns hätte sich vielleicht etwas erschlossen, wenn wir ihn zu sehen bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
Ich werde mal das Netz durchforsten, bis jetzt erschließt sich mir aus dem Bericht nichts sinnvolles.
Unter 'Crashing Thread' auf den Link 'Show other threads' klicken. Daraufhin werden alle Threads angezeigt. Der Verursacher ist rot hervorgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
IRON67 schrieb:
Das und deine Reaktion solltest du aus zweierlei Gründen überdenken - vielleicht lässt dich auch die Zeit schlauer werden. Zum einen war meine kleine Bemerkung lediglich ein "laut gedachter" Nebenschauplatz und sollte keineswegs dein gesamtes Nutzungsverhalten in Frage stellen. Diesbezüglich weniger dünnhäutig zu sein, stünde dir gut zu Gesicht.

Ein gut gemeinter Rat, allerdings empfinde ich mich tatsächlich als recht dickhäutig - wobei ich hier ganz klar unterscheide, ich fühlte nicht mein Nutzungsverhalten oder gar mich selbst direkt angegriffen, sondern die Nützlichkeit & Diskussion des Threads ^^


IRON67 schrieb:
Das dann "substanzlos" zu nennen, ist unverschämt und beleidigend.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen...schließlich waren die Floskeln allgemein geschrieben und hatten keinen direkten Bezug auf deinen Post - aus gutem Grund, denn du hast ja durchaus auch nützliche Tipps gegeben.
Es war lediglich (anfangs) eine feststellbare Tendenz zu "was machst du da eigentlich & warum" erkennbar, die für mich eben ein Stück zu Weit in Richtung oberflächlichler Betrachtung und damit eben Diskussionsgefährdung schwappte.
Wie gesagt, kamen dann ja aber auch noch substanzreiche ( ;) ) Folgephrasen, sodass ich (ebenfalls, wie gesagt) die Erläuterungen zur Substanzlosigkeit explizit allgemein hielt.

Ein Beispiel der Deutlichkeit halber, wie es so oft in Forum real passiert, keineswegs eine vollkommene Assoziierung deines Posts mit diesem Verhalten.


IRON67 schrieb:
Dein "Mehrwert" wiederum tangiert mich maximal geringfügig, solange von dir relativ ungenaue Problembeschreibungen kommen. Ich hätte mir zu Testzwecken z.B. problematische Videoquellen gewünscht ... aber so ist das eben...

Material liefere ich gern Morgen mal nach.
Btw: Fast gleich um welche Thematik es sich handelt, eine gedigener Diskurs mit konstruktivem Inhalt stellt für mich eigentlich immer einen erstrebenswerten Zeitvertreib und Mehrwert dar, selbst wenn sich mein persönlicher Mehrwert durch die Thematik in Grenzen halten sollte.




EDIT: @Hauro vielen Dank für den Tipp. Leider sagt mir das noch immer nicht wirklich viel und Google spuckte (noch) nichts Hilfreiches aus.

Bugzilla - Report this bug in Firefox Core Plugins Toolkit
Related Bugs

1151794NEW --- Win8.1 - Flash Player - [@ hang | CleanupPerAppKey ]

Crashing Thread
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwWaitForMultipleObjects
1 kernelbase.dll CleanupPerAppKey
2 user32.dll MsgWaitForMultipleObjectsEx
3 user32.dll MsgWaitForMultipleObjects
4 npswf32_17_0_0_134.dll F_1152915508___________________________________ F117835525______________________________________________________________________________:118
5 npswf32_17_0_0_134.dll F2166389_____________________________________________________________________ F_851861807__________________________________________________________:552
6 npswf32_17_0_0_134.dll F_917831355____________________________________________ F_851861807__________________________________________________________:488
7 npswf32_17_0_0_134.dll F1315696776________________________________ F_851861807__________________________________________________________:439
8 npswf32_17_0_0_134.dll F_1428703866________________________________ F_766591945____________________________________________________________________:203
9 npswf32_17_0_0_134.dll F845925699_____________________________________ F1677514683__________________________________________________________________________________:104
10 npswf32_17_0_0_134.dll F_274593382________________________________ F209679109___________________________________________________________________________________:1696
11 npswf32_17_0_0_134.dll F_305312235__________________________________________ F209679109___________________________________________________________________________________:984
12 user32.dll CallNextHookEx
13 user32.dll _SEH_prolog4
14 user32.dll _SEH_prolog4
15 npswf32_17_0_0_134.dll npswf32_17_0_0_134.dll@0x3532df
16 user32.dll user32.dll@0xa66e
17 user32.dll DispatchMessageW
18 xul.dll base::MessagePumpForUI::processMessageHelper(tagMSG const&) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
19 xul.dll base::MessagePumpForUI::processMessageHelper(tagMSG const&) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
20 xul.dll base::MessagePumpForUI::DoRunLoop() ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
21 xul.dll base::MessagePumpWin::RunWithDispatcher(base::MessagePump::Delegate*, base::MessagePumpWin::Dispatcher*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
22 xul.dll base::MessagePumpWin::Run(base::MessagePump::Delegate*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.h
23 xul.dll MessageLoop::RunInternal() ipc/chromium/src/base/message_loop.cc
24 xul.dll MessageLoop::RunHandler() ipc/chromium/src/base/message_loop.cc
25 xul.dll MessageLoop::Run() ipc/chromium/src/base/message_loop.cc
26 xul.dll XRE_InitChildProcess toolkit/xre/nsEmbedFunctions.cpp
27 plugin-container.exe content_process_main(int, char** const) ipc/contentproc/plugin-container.cpp
28 plugin-container.exe wmain toolkit/xre/nsWindowsWMain.cpp
29 plugin-container.exe __tmainCRTStartup f:/dd/vctools/crt/crtw32/startup/crt0.c:255
30 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
31 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
32 ntdll.dll _RtlUserThreadStart

Hide other threads
Thread 1
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwRemoveIoCompletion
1 KERNELBASE.dll GetQueuedCompletionStatus
2 xul.dll base::MessagePumpForIO::GetIOItem(unsigned long, base::MessagePumpForIO::IOItem*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
3 xul.dll base::MessagePumpForIO::WaitForIOCompletion(unsigned long, base::MessagePumpForIO::IOHandler*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
4 xul.dll base::MessagePumpForIO::DoRunLoop() ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
5 xul.dll base::MessagePumpWin::RunWithDispatcher(base::MessagePump::Delegate*, base::MessagePumpWin::Dispatcher*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.cc
6 xul.dll base::MessagePumpWin::Run(base::MessagePump::Delegate*) ipc/chromium/src/base/message_pump_win.h
7 xul.dll MessageLoop::RunHandler() ipc/chromium/src/base/message_loop.cc
8 xul.dll MessageLoop::Run() ipc/chromium/src/base/message_loop.cc
9 xul.dll base::Thread::ThreadMain() ipc/chromium/src/base/thread.cc
10 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
11 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
Thread 2
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwWaitForMultipleObjects
1 KERNELBASE.dll CleanupPerAppKey
2 user32.dll MsgWaitForMultipleObjectsEx
3 NPSWF32_17_0_0_134.dll F340331645________________________________ F601124107____________________________________________________________
4 NPSWF32_17_0_0_134.dll F849276792______________________________ F601124107____________________________________________________________
5 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1338064323______________________________________________ F_811892793__________________________________________________________
6 NPSWF32_17_0_0_134.dll F802476640______________________ F126581260________________________________________________________
7 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1160624634______________ F_1524190448__________________________________________________
8 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_138606341_____________ F126581260________________________________________________________
9 NPSWF32_17_0_0_134.dll F285537817______________________________ F2012437850___________________________________________________________
10 NPSWF32_17_0_0_134.dll F735200569_____________________ F2012437850___________________________________________________________
11 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1987414040___________________________ F921134735_________________________________________________________________________
12 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
13 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
14 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
Thread 3
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwRemoveIoCompletion
1 KERNELBASE.dll GetQueuedCompletionStatus
2 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1838853603___________________________________________ F601124107____________________________________________________________
3 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1827375738________________________________________________________ F601124107____________________________________________________________
4 NPSWF32_17_0_0_134.dll F691194667________________________________ F601124107____________________________________________________________
5 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1200139814_____________________________ F601124107____________________________________________________________
6 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1338064323______________________________________________ F_811892793__________________________________________________________
7 NPSWF32_17_0_0_134.dll F802476640______________________ F126581260________________________________________________________
8 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1160624634______________ F_1524190448__________________________________________________
9 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_138606341_____________ F126581260________________________________________________________
10 NPSWF32_17_0_0_134.dll F285537817______________________________ F2012437850___________________________________________________________
11 NPSWF32_17_0_0_134.dll F735200569_____________________ F2012437850___________________________________________________________
12 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1987414040___________________________ F921134735_________________________________________________________________________
13 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
14 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
15 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
Thread 4
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll NtWaitForWorkViaWorkerFactory
1 ntdll.dll ntdll.dll@0x20152
2 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
3 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
4 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
Thread 5
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwWaitForMultipleObjects
1 KERNELBASE.dll CleanupPerAppKey
2 user32.dll MsgWaitForMultipleObjectsEx
3 NPSWF32_17_0_0_134.dll F340331645________________________________ F601124107____________________________________________________________
4 NPSWF32_17_0_0_134.dll F849276792______________________________ F601124107____________________________________________________________
5 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1338064323______________________________________________ F_811892793__________________________________________________________
6 NPSWF32_17_0_0_134.dll F802476640______________________ F126581260________________________________________________________
7 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1160624634______________ F_1524190448__________________________________________________
8 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_138606341_____________ F126581260________________________________________________________
9 NPSWF32_17_0_0_134.dll F285537817______________________________ F2012437850___________________________________________________________
10 NPSWF32_17_0_0_134.dll F735200569_____________________ F2012437850___________________________________________________________
11 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1987414040___________________________ F921134735_________________________________________________________________________
12 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
13 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
14 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
Thread 6
Frame Module Signature Source
0 ntdll.dll ZwRemoveIoCompletion
1 KERNELBASE.dll GetQueuedCompletionStatus
2 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1838853603___________________________________________ F601124107____________________________________________________________
3 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1827375738________________________________________________________ F601124107____________________________________________________________
4 NPSWF32_17_0_0_134.dll F691194667________________________________ F601124107____________________________________________________________
5 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1200139814_____________________________ F601124107____________________________________________________________
6 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1338064323______________________________________________ F_811892793__________________________________________________________
7 NPSWF32_17_0_0_134.dll F802476640______________________ F126581260________________________________________________________
8 NPSWF32_17_0_0_134.dll F1160624634______________ F_1524190448__________________________________________________
9 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_138606341_____________ F126581260________________________________________________________
10 NPSWF32_17_0_0_134.dll F285537817______________________________ F2012437850___________________________________________________________
11 NPSWF32_17_0_0_134.dll F735200569_____________________ F2012437850___________________________________________________________
12 NPSWF32_17_0_0_134.dll F_1987414040___________________________ F921134735_________________________________________________________________________
13 kernel32.dll BaseThreadInitThunk
14 ntdll.dll __RtlUserThreadStart
15 ntdll.dll _RtlUserThreadStart
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
...sondern die Nützlichkeit & Diskussion des Threads ^^

Nach EINER Antwort bzw. nur einem kleinen Teil dieser einen Antwort?? Bissel arg voreilig, hm?

Material liefere ich gern Morgen mal nach.

Fein. Ich hab Zeit.

Was den Crashreport angeht: Wenn der nicht mehr als ein paar Tage alt ist, scheinst du es mit der Aktualität deiner Plugins nicht sehr genau zu nehmen. 17.0.0.134 ist veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testsysteme:
- Win 7 x64 (FF 37, 36, 35)
- Win 8.1 x64 (FF 37, 36, 35)
- Debian 8 (Jessie) x64 (aktuellster Iceweasel von Debian)


Also, zusätzlich zu dem Crashreport jetzt nochmal folgende Daten für Firefox:
-> jeglicher Stream auf Twitch.tv freezed, wenn man per rechter Maustaste die Flashplayer-Einstellungen aufruft
-> YouTube auf Flash bricht auf ~10fps ein bei 4K-Videos, ähnliche Drops wenn ich 3 Tabs mit 720p-Videos oder 2 Tabs mit 1080p offen sind
-> Flash-Plugin schmiert ab (siehe Crashreport), wenn mehr als 5 Tabs mit YouTube (> 480p) offen sind
-> Browser reagiert sehr träge, freezed teilweise, wenn mehr als 10 Tabs offen sind, wenn in jedem Tab z.B. Flash-Werbung läuft (ausprobiert mit der Flash-Werbung von 10 offenen Tabs von chip.de)

Bei Chrome und Opera ähnliche Symptome, allerdings ohne komplette Crashes und weniger reproduzierbar. Manchmal bei 10 Tabs, manchmal erst bei 15 oder 20 Tabs...scheint dort etwas stabiler zu laufen.

Internet Explorer hat keinerlei Probleme, alle oben genannten Szenarien laufen problemlos.

Keine Veränderung:
Hardwarebeschleunigung ein/aus macht keinen Unterschied.
dom.ipc.plugins.enabled true/false allein macht keinen Unterschied.
dom.ipc.plugins.timeoutSecs -1 allein macht keinen Unterschied.

Verbesserung:
dom.ipc.plugins.enabled false und
dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode true
in Kombination mit dom.ipc.plugins.timeoutSecs
sorgen dafür, dass es etwas stabiler läuft im Firefox. Nun bekommt der Firefox zumindest wieder 10-15 Tabs auf, ohne das sofort die Ruckelparty startet.
Der Bug, dass das komplette Plugin freezed, wenn man das Flashplayer-Menü per Rechter Maustaste öffnet, ist verschwunden.
4K-Videos auf YouTube funktionieren zumindest zwei.

Behoben hat es das Problem also immer noch nicht, ist immer noch instabiler und weniger performant als früher, allerdings ist die Kombination aus dom.ipc.plugins.enabled false und dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode true zumindest eine deutliche Verbesserung.
YouTube lasse ich auf HTML5, jenes läuft um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ascer schrieb:
dom.ipc.plugins.enabled true/false allein macht keinen Unterschied.
dom.ipc.plugins.timeoutSecs -1 allein macht keinen Unterschied.

Beide Änderungen gehören zusammen.

Hast du das Problem eigentlich auch in sauberen Testprofilen, in denen keinerlei Erweiterungen aktiv sind bzw. tritt es im Standardprofil auch dann auf, wenn man testweise alle Add-ons deaktiviert?
 
Ich werd' morgen Abend mal eine frische VM aufsetzen, mit frischem Firefox ohne Alles und es dann testen.
 
Zurück
Oben