Flatpak lässt sich nicht updaten (Mint 20)

polyphase

Commander
Wenn ich Flatpak updaten will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto vom 2020-12-27 17-26-14.png

Wie bekomme ich das upgedated?
Zur Info, das System war ein Mint 19.3 das damals auf Mint 20 upgedatet wurde.

Das System ist auf dem aktuellen Stand, es gibt aktuell keine weiteren Updates per apt-get, hab das System erst heute morgen komplett aktualisiert.

Deshalb bin ich ja auch irritiert, ich wollte noch die Flatpaks updaten, damit alles aktuell ist.
Nur das will eben nicht.

Folgendes brachte auch nichts:
Code:
flatpak repair --user && flatpak repair --system

probier mal
flatpak update -v

wenn das nichts bringt:
flatpak list | grep 3.26

aber naja, du hast da halt einen haufen programme, die Anbhängigkeiten zu nicht mehr unterstützten Bibliotheken haben.

Selbst installiert habe ich 3 Programme per Flatpak, der Rest stammt von der Mint Standardinstallation.
Ich hab jetzt den alten Gnome Mist von Hand gelöscht, ging problemlos.

Was ich aber jetzt nicht verstehe, der alte Kram wurde von keinem Programm mehr verwendet, warum wird das dann, wenn eine neuere Version installiert ist, nicht einfach gelöscht?

EDIT:
Updates geht jetzt auch wieder 👍

updates gingen die ganze zeit - das war nur eine warnung, das da veraltetes zeug liegt. Das waren INFO messages, keine error.

Wie meinst du von hand gelöscht? die programme deinstalliert oder manuell entfernt?

Nein, per "flatpak uninstall ...." die alten Versionen deinstalliert

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zunächst einmal ist es so, das Linux Mint keine Flatpak-Programme vorinstalliert hat.
Die apt / apt-get Befehle sind hier offtopic, weil Flatpaks sind eine Parallelwelt neben der normalen Paketverwaltung.
Fast alle Flatpaks, die ich bisher probiert habe, werden gut gepflegt; das beinhaltet auch das Anheben auf höhere Runtimes, z.B. Gnome 3.36 -> 3.38 oder Kde 5.14 -> 5.15

Zeig mal die Ausgabe von
Code:
flatpak list -d

Es gibt übrigens einen Befehl, der bei den Runtimes aufräumen sollte
Code:
flatpak uninstall --unused
Aber Vorsicht, nach meiner Erfahrung entfernt der auch mal zu viel!

Zurück
Oben