Win 11 23H2 lässt sich nicht updaten

Powershell kann ich nicht, dann versuch ich das im CMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Powershell ist einfach ne Kommandozeile mit mehr Power :) Ist unter anderem Scriptfähig, baut aber auf CMD auf.

Was war jetzt noch gleich der Vorteil, mit der CMD irgendwelche Werte in die Registry zu schreiben, statt den vorgesehenen Weg über die Gruppenrichtlinien zu gehen?

mmc_I8rFNgTBuy.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
So, hab die 3 Zeilen mal eingegeben, er hat gemeldet dass er es erfolgreich hinterlegt hat und jetzt starte ich mal neu...

Was passiert jetzt im Idealfall?

Was einfach komisch ist, ist die Tatsache dass ich seit vorgestern bei jedem Windowsstart diesen Kreis und "Bitte Warten" für rund 5 Minuten habe bevor es los geht..

Im Idealfall gehst Du in Windows Update und suchst nach neuen Updates. Dann sollte es Dir wieder 25H2 als Funktionsupdate anbieten. Das sollte dann erfolgreich runtergeladen werden und der Updatevorgang starten. Der Rest passiert automatisch.

@CoMo

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Mal abgesehen davon, dass es nicht "irgendwelche Werte" sind. Es sind genau die Werte korrigiert, welche im Ausgangspost falsch in der Registry hinterlegt wurden.

Mr.Zweig schrieb:
Werte korrigiert, welche im Ausgangspost falsch in der Registry hinterlegt wurden.

Eben. Hätte man gar nicht erst händisch in der Registry rumgefummelt, sondern wäre den Weg über die Gruppenrichtlinien gegangen, hätten auch keine falschen Werte in der Registry gestanden, die jetzt korrigiert werden müssen. Wirklich einfacher kommt mir das nicht vor.

Mr.Zweig schrieb:
Powershell ist einfach ne Kommandozeile mit mehr Power :) Ist unter anderem Scriptfähig, baut aber auf CMD auf.

Das ist aber ne komische Powershell. Die auf meinem Windows 11 baut nicht auf der CMD auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Backfisch
CoMo schrieb:
Was war jetzt noch gleich der Vorteil, mit der CMD irgendwelche Werte in die Registry zu schreiben, statt den vorgesehenen Weg über die Gruppenrichtlinien zu gehen?
Wo genau ist das zu finden? Aus deinem Screenshot is das nicht raus zu lesen, und ne Suchfunktion scheint es dort nicht zu geben...

Mr.Zweig schrieb:
Im Idealfall gehst Du in Windows Update und suchst nach neuen Updates. Dann sollte es Dir wieder 25H2 als Funktionsupdate anbieten. Das sollte dann erfolgreich runtergeladen werden und der Updatevorgang starten. Der Rest passiert automatisch.

Leider nicht..es kommt sofort wieder der Downloadfehler 0x800700c1 .... :(

CoMo schrieb:
Das ist aber ne komische Powershell.
Die Idee der Windows Powershell als Command Line Interpreter basiert auf der Idee eines Command Line Interpreters wie CMD. Das Powershell ne eigene Scriptsprache ist, ist mir durchaus bewusst.

Das die Windows Powershell nicht die selbe Code Basis wie CMD hat, versteht sich ja von selbst.

@Kuhprah

Frag am besten @CoMo der hat die Weissheit heute mit Löffeln gegessen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Moin, geh mal auf Einstellungen, System, Wiederherstellung, "Probleme mittels Windows Update beheben" -> Jetzt neu installieren

Dann zieht er ein spezielles Reparatur-ISO von MS, das wird dir helfen.

Ich weiß nur nicht, ob es das schon in der 23H2 gab, ab 24H2 auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
Kuhprah schrieb:
Downloadfehler 0x800700c1

Immer noch ERROR_BAD_EXE_FORMAT. Du kannst mal versuchen, die runtergeladenen Dateien zu löschen.

Windows Update Dienst beenden -> services.msc.

Alles löschen in C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Download\

Neu starten

Update erneut versuchen.

Wenn das auch nicht hilft, funktioniert wohl nur das inplace Upgrade.

Eventuell sollte man dann auch mal den RAM durchprüfen.

Die Option ist "derzeit nicht verfügbar"
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
funktioniert wohl nur das inplace Upgrade.

Das war das Doppelklicken auf die ISO oder? Die bricht nach 32% ebenfalls ab....

Da hilft wohl nur alles neu machen...

Das Image ist beschädigt, es hilft im Grunde nur was ich dir geschrieben habe oder eine andere Wiederherstellung mit der man die Apps und Dateien behält oder eine komplette Neuinstallation. Ich würde meine Methode nehmen, da dort alles erhalten bleibt und er selbst ein Inplace-Upgrade mit einem Reparatur-ISO von Windows Update macht.
Ergänzung ()

"Diese Funktion steht erst ab Windows 11 Version 22H2 bzw. 23H2 mit Update "KB5034848" (Vorschau Februar 2024; Moment 5)."

Also sollte das bei dir gehen.
Ergänzung ()

1763592188908.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum es nicht geht, findest du nur hier:
C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log

Den SoftwareDistribution Ordner zu löschen, ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Kuhprah schrieb:
Leider nicht..es kommt sofort wieder der Downloadfehler 0x800700c1
Benutzt du außer dem MS-Defender noch eine andere Sicherheitssoftware? Die könnte den Download auch verhindern.

Ne, nichts dergleichen.. Ich hab mich auch grad dazu entschieden den Rechner neu aufzusetzen.. das gefrickel bringt alles nix. :(

Da irgend ein Update mir eh das WMR zerschossen hat etc hab ich jetzt auch gleich ne neue VR Brille gekauft, dank MS muss man halt fleissig weiter Elektroschrott produzieren :(

Zurück
Oben