Flatpak Update via cronjob

heftig

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
119
Moin,

mein Plan ist, Flatpak via cronjob upzudaten (ubuntu 22.04).

Regel: Updatesuche 1 x am Tag in der Zeit von 06:00 - 23:00h (wenn der Rechner an ist).

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen und gespeichert... (pic):
Bildschirmfoto vom 2022-11-09 19-38-41.png

Ist das so ausreichend und wird bei eingeschaltetem Rechner in dem vorgegebenen Zeitfenster ausgeführt?
 
ich mache nichts mit flatpack, aber braucht das dazu irgendwie erhoehte rechte?
Falls ja -> Passwordless sudo fuer flatpack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
m.e. sind absolute Pfade zu den entsprechenden Binarys bei crontab essentiell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig und kartoffelpü
madmax2010 schrieb:
ich mache nichts mit flatpack, aber braucht das dazu irgendwie erhoehte rechte?
Falls ja -> Passwordless sudo fuer flatpack
Wenn der CRON-Job root gehört, dann geht das auch so.

heftig schrieb:
Ist das so ausreichend und wird bei eingeschaltetem Rechner in dem vorgegebenen Zeitfenster ausgeführt?
Warum macht ihr bei solchen Sachen immer Screenshots? Ich kapiers nicht. Ich könnte einfach copy-pasten um das anzupassen. Nun muss ich das neu tippen.

Also so wie es da steht Wird es von 6:00 bis 23:00 stündlich ausgeführt. Ich bin mir nicht sicher ob das das ist, was Du willst.
Wenn es einmal am Tag vum 6 Uhr ausgeführt werden soll müsste das eher
* 6 * * * flatpak update -y
lauten.
Was man auch noch gucken sollte ist, ob PATH stimmt. Ich würde vorsichtshalber das Binary explizit aufrufen.
* 6 * * * /usr/bin/flatpak update -y
(oder wo auch immer das Programm liegt; sollte sich aber mit which flatpak ermitteln lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig, VoodooMax und ReignInBlo0d
So, der Rechner schaut jetzt alle 2 Stunden (zwischen 12:00-22:00h) nach Updates!?

0 12-22/2 * * * /usr/bin/flatpak update -y

@andy_m4 ich gelobe Besserung!

Noch eine "dumme" Frage, lässt sich ein evtl. erfolgreiches Update protokollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre wohl der parameter --noninteractive
Code:
--noninteractive         Produce minimal output and don't ask questions

man könnte den output in eine datei schreiben lassen:
Code:
flatpak update --noninteractive > ~/flatpak.log

aber mal davon abgesehen: bietet deine distro keine automatischen updates an, so dass du das ganze hier selbst machen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Danke :)

ubuntu bietet (meines wissens) keine Unterstützung für automatische Flatpak-Updates...

Ich stehe bei Linux noch ganz am Anfang, probiere viel, experimentiere und versuche einige Zusammenhänge zu verstehen. Im Moment ist ubuntu dran (Fedora, Mint, Manjaro.. konnten (glaube ich) Flatpak automatisch updaten...)

Also so, alle 2 Std. zwischen 12:00-22:00h nach Updates schauen (mit Log)?

0 12-22/2 * * * /usr/bin/flatpak update -y --noninteractive > ~/Logs/flatpak.log
 
Zuletzt bearbeitet:
heftig schrieb:
So, der Rechner schaut jetzt alle 2 Stunden (zwischen 12:00-22:00h) nach Updates!?
Ja. So müsste es passen.

Was das Logging angeht. Je nachdem wie Dein System konfiguriert ist, kriegst Du auch ne (lokale) Mail, wo die Ausgaben des Programms drin stehen (falls es Ausgaben gab), so dass man gar nicht explizit in eine Datei oder so loggen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
heftig schrieb:
Also so, alle 2 Std. zwischen 12:00-22:00h nach Updates schauen (mit Log)?
Ich weiß jetzt nicht was du für Software nutzt, bei mir ist die Häufigkeit von zur Verfügung stehenden Updates nicht so hoch als das sich ein zwei Stunden Zyklus lohnt. Gefühlt reicht flatpak update einmal pro Woche.

(Gnome Software kann afaik automatische Updates)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heftig
Klar reicht 1 x die Woche ein Update ;-)
Mir geht es in erster Linie um das Verstehen und den Aufbau eines crontab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben