Flatpak: VS Code .Net SDK installieren

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
501
Nabend zusammen,

ich bin was Flatpak und der gleichen angeht kompletter Noob und stehe gerade vor dem Problem, dass ich gerne unter Linux die API für mein größeres C#-Projekt entwickeln will/muss.

Die API soll im Hintergrund entsprechende Linux Shell-Scripte ausführen, daher will ich für einfache Tests direkt unter Linux entwickeln.
Visual Studio Code ist unter Fedora 32 als Flatpak installiert, nur habe ich da kein SDK für .Net mit dabei.

Über die Paketverwaltung habe ich das entsprechende dotnet-Paket installiert, aber das Flatpak hat da ja so keinen Zugriff drauf.
Wie schaffe ich es also, dass unter dem VS Code Flatpak das dotnet SDK läuft?
 
Um welche Distribution geht es? Das wäre wichtig zu wissen, denn manche haben Flatpak von Haus aus installiert, bei anderen wiederum muss man es nachträglich installieren/aktivieren.
 
Fedora 32, Flatpak ist also installiert, VS Code ist ja auch schon per Flatpak installiert, nur fehlt dem VS Code Flatpak der Zugriff auf die "normal" installierte .Net SDK. Ich muss also irgendwie .Net im Flatpak-Kontext von VS Code installieren.
 
Hast du die C# Extension für VS Code installiert? (Direkt in VS Code über Extensions->C#)
Wenn du "dotnet --info" in der Konsole eingibst, wird da was angezeigt?
Wenn ja, sollte eigentlich alles laufen, was du für Dot Net unter Linux brauchst.
Die Installationsmethode spielt keine Rolle.
 
Sorry, bin tatsächlich eben erst aufgestanden und habe den Part mit Fedora gekonnt überlesen ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Problem darin besteht, dass Flatpak-Programme erstmal alle in einer Sandbox laufen. VS Code gibt es auch als *.rpm - wäre es eine Option VS Code also nicht als Flatpak, sondern "nativ" installiert zu testen? Das wäre mein erster Schritt bevor ich an Deiner Stelle jetzt Stunden in andere Lösungsansätze investieren würde. Habe selbst unter Fedora 33 die Erfahrung gemacht, dass man über Flatpak nur Software installieren sollte, die es anderweitig so nicht gibt, also sprich im Repository oder als *.rpm Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und andy_m4
Mit Flatseal lassen sich spezielle Freigaben grafisch einrichten., sonst per Permissions.

Ich glaube aber die Kommunikation zweier Flatpak-Pakete ist immer noch schwierig. Ich stand damals wegen KeepassXC und Firefox (beide Flatpaks) vor derselben Frage, bis dato ungelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich bin jetzt auch nicht der große Flatpak und Snap Fan, aber wollte es wieder einmal testen, da man so ja immerhin einigen unschönen Dingen mit externen rpms aus dem Weg gehen kann.

Hier scheint mir bisher aber wieder einmal der Aufwand für eine eigentlich einfache Aufgabe zu aufwändig.

Werde daher später Mal das rpm installieren, da funktioniert es dann bestimmt auf Anhieb.
 
Naja Visual Studio Code als Flatpak macht keinen Sinn.

Flatpak und Snaps sind als Container Software angelegt. Kurz das Zielnist, dass ein Flatpak keinen Zugriff auf Daten, APIs, etc auf deinem Rechner hat.

Ziel ist es, dass eine Anwendung komplett isoliert läuft und keinen Zugriff auf deine privaten Daten, etc hat.

Das funktioniert einwandfrei bei Spielen oder einem E-Mail Client, etc

Macht aber bei einer IDE wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und andy_m4
Zurück
Oben