ESP32 BLE mit VS Code und PlatformIO :: Verbindungen und Möglichkeiten

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo und guten Tag liebe Linux-Experten hier auf der Computerbase,

Da ich für den Zugriff auf den ESP32 VS-Code verwenden will habe ich entsprechend dieser Anleitung folgendes installiert.
VS-Code war schon auf dem Rechner.

  • Die ArduinoIDE
  • PlatformIO kommt als nächstes noch: Dies basierte bisher auf Atom
Es ist allerdings im Moment so dass die Konfiguration noch nicht fehlerfrei läuft;

Wie ich vorgegangen bin: Ich habe Den Board Manager installiert : espressif/arduino-esp32
Unter Datei/Voreinstellungen die folgende URL eintragen: https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json

Allerdings sehe ich unter dem Reiter Werkzeuge nicht d as Board ESP-32 Dev-Modul nicht.
Das wundert mich etwas: Deshalb finde ich auch bereits den Beispiel-Code: Datei/Beispiele (ganz unten) nicht.


Was kann hier los sein !?

ich werde nochmals alles überprüfen.

VG
Say

im Moment seh ich eben die in der Aneltung ( ESP32 BLE mit VS Code und PlatformIO
https://hoeser-medien.de/2018/…t-vs-code-und-platformio/ ) erwähnten EPS32 Bezüge nicht in der ArduinoIDE


Konkret: sehe ich unter dem Reiter Werkzeuge nicht d as Board ESP-32 Dev-Modul nicht.
Das wundert mich etwas: Deshalb finde ich auch bereits den Beispiel-Code: Datei/Beispiele (ganz unten) nicht.

update: ich hab jetzt grad auf der page der Anleitung ( https://hoeser-medien.de/2018/…t-vs-code-und-platformio/ ) gesehen dass Thomas in seiner Anleitung noch zwei Schritte weiter hinzugefügt bzw. beschrieben hat. Nun sollte das funktionieren.

Bin im Mom. nicht mehr an dem Rechner - werde das morgen früh nachvollziehen und Euch auf dem Laufenden halten. vgl auch das neue Foto das ich nun noch anhänge - und die " erweiterte " Anleitung betrifft.

Fazit: bin froh - so sollte das dann funktionieren.

Insgesamt ist es die Frage - was ist das beste Umgebung um mit dem ESP32 Projekte zu erstellen.

IDE-Vorschläge für den ESP 32? Ich hab mit micropython auf der esp8266 und esp32 platform und ich frage mich soeben, welche IDE sich hier am allerbesten eignet; ich suche Tools und Möglichkeiten um mit MicroPython auf den ESPs zu arbeiten. Also ich kann z.B. mir vorstellen, dass ich die folgenden nutzen kann.

  • uPyCraft oder
  • Thonny IDE um die üblichen Files auf die diversen ESP32-boards laden zu koennen.
  • - mu -https://codewith.mu/

Darüber hinaus gibt es noch die Visual Code IDE.
und des weiteren:
  • ATOM
  • Arduino-IDE
  • VSCode
  • PyCharm
  • Eric
  • - und noch andere.
Was meint ihr denn!?

updtae: hab noch mehr gelesen... v. auch hier: https://lemariva.com/blog/2018/12/micropython-visual-studio-code-as-ide

also - platformIO arbeitet (leider) nicht mit ATOM - aber mit VSCode ... und mit VSCode gibt es gute Ansätze in der Zusammenarbeit mit ESP32

https://lemariva.com/blog/2018/12/miio-code-as-ide

Quoting the official MicroPython's website:
MicroPython is a lean and efficient implementation of the Python 3 programming language that includes a small subset of the Python standard library and is optimised to run on microcontrollers and in constrained environments. Besides C++ and C, I use MicroPython to program microcontrollers, especially the ESP32/ESP8266 types. These two microcontrollers are compatible with MicroPython and it is easy to integrate sensors and actors programming using this language. I wrote a tutorial about installing MicroPython on the ESPs, as well a lot of articles about these microcontrollers and MicroPython. This is an update to the "Getting started with MicroPython": I am changing from Atom to Visual Studio Code (VSCode), and using the PyMakr extension, it is possible to program and debug MicroPython on VSCode.

https://lemariva.com/blog/2018/12/miio-code-as-ide

Visual Studio Code The open-source VSCode is a code editor redefined and optimized for building and debugging applications. It is compatible with Windows, Linux and Mac OS X. “The majority of Google developers are using it now,” Chris Capossela, Microsoft’s chief marketing officer, said on the Windows Weekly podcast. ☺
To use VSCode for MicroPython, you need to install the Pymakr extension (see Fig. 1). This extension enables VSCode to communicate to a board running MicroPython using the build-in command line REPL. Thus, you can run a single file on my board, sync your entire project or directly type and execute commands using the Terminal on VSCode. However, you'll miss some of the main features of VSCode, namely intellisense, autocompletion, and linting capabilities. You can combine this extension with the micropy-cli Python module to get those features. You can find more information in this tutorial.

ich werde das mal testen.

was meint ihr denn - Freue mich, von Euch zu hoeren

viele Grüße Tarifa



Arduino_IDE_ESP_board__1___.png

mehr_schritte_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Arduino IDE weghauen, glaub mir die ist einfach nur sinnfrei :)
Platform.IO ist wesentlich einfacher, schneller und in allen Belangen überlegen.

Was willst du denn konkret mit dem ESP32 anstellen? Computerbase ist auch nicht wirklich geeignet dafür, auf Reddit oder dem Arduino Forum bist du besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
also als erstes musst du schon zwischen der Arduino IDE und VS-Code unterscheiden, das sind zwei verschiedene Dinge, Platformio kommt noch dazu...

dann kommen die ESPs mit verschiedenen Seriell-USB Bausteinen, dafür brauchst du den passenden Treiber.

im Prinzip ist das aber alles mehr oder weniger Plug&Play und ich glaube, du machst dir da viel zu viele Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hallo und guten Tag Mickey Mouse hallo Majuss

vielen Dank für Euren beiden schnellen Beiträge - ich freue mich. Muss gleich aus dem Haus werde aber heute Abend alles genau lesen.


Danke nochmals

Tarifa
 
Zurück
Oben