Flatrate und der Traffic

10tacle

Admiral
Hi Breitbandvolk, ich komme seit Ende November auch endlich in den Genuss von Breitband Internet dank Kabel Deutschland und 6,2Mbit down und 420kbit up.
Nur gibt es mittlerweile immer mehr Meldungen das Leute wegen zu viel Traffic von KD wieder abgemahnt werden. Bei einer Flatrate heißt es aber doch keine Trafficeinschränkung. Das Limit bei KDG liegt bei 100GB, was ich für relativ niedrig halte. Gut ich hab selber nur 37GB gehabt im Dezember aber ich nutze auch noch nicht wirklich die möglichkeiten eines Breitbandanschlusses. IPTV, Streams, usw.

Jetzt habe ich gelesen das andere ISP auch trotz angepriesene Flat ein Trafficvolumen haben. 1&1 schon bei 20GB!?!? Was nutzt mir dann ein 16Mbit Anschluss? Bei 1&1 bekommt man glaube ich sogar Geld wenn man freiwillig geht!?!?, bei KDG wird man einfach gekündigt mit dem Hinweis die Einrichtung des Anbieters zu gefährden. Ist das jetzt ne große Verarsche seitens Kabel Deutschland und wieso bieten viele eine Flatrate an die keine ist.
Wenn die statt einer Flat für 2,99€ ein 100GB Volumentarif anbieten würden wäre es ja auch okay, dann wüsste man woran man ist zumal noch nichtmal die möglichkeit besteht sein Traffic zu überwachen ausser mit einer Fremdsoftware die Geld kostet. Wenn jetzt noch mein DAD und meine Sister an der Leitung hängen ab Februar sehe ich schwarz das ich bei KD lange Kunde bleibe und dann wieder zurück zum ISDN Anschluss muss. :(

Wisst ihr noch andere Anbieter mit "interner" Volumengrenze bei offeriertem Flatrate Anschluss und wo liegt die Grenze bei den jeweiligen Anbietern?

Diese Trafficvolumen sind nirgendwo festgeschrieben. Wenn du eine Flatrate hast, ist es eben eine Flatrate und zwar egal ob es deinem Anbieter gefällt oder nicht. Einzige Ausnahme ist, wenn es naheliegt, daß du deine Flatrate gewerbsmäßig nutzt (und das muß man erst einmal beweisen)

Nur weil dein Traffic zu hoch ist, kann man dich nicht vor die Tür setzen.
Ebensowenig hat das 1 & 1 getan. Sie haben einfach "unrentable" Kunden angeschrieben und ihnen dieses 100 Euro Angebot gemacht, wenn man nicht darauf eingegangen ist, lief der Vertrag einfach weiter bis zum Vertragsende

Ich wollte mir gerade die AGB's bei Kabel Deutschland ansehen, aber der Link führt ins Leere.

Kann man die wegen sowas eigentlich abmahnen?;)

Irgendwo in den AGB steht halt oft, dass überdurchschnittlich hoher Traffic o.ä. nicht erlaubt ist.

Genau ist das natürlich nie festgelegt - also man kann nicht sagen ab X GB wird einem gekündigt. Deswegen kann man denke ich wenig dagegen tun.

Allerdings müsste man den Anbietern generell verbieten den Tarif dann als Flat anzugeben.

Sie können dich nicht kündigen :) Dafür fehlt jeglicher rechtliche Grund! Flatrate heisst unbegrenzter Traffic. Wenn sie ihre Kalkulation falsch haben, sind sie selber schuld. Ein Kunde kann nunmal mit einem DSL6000 Anschluss mehr als ein Terrabyte im Monat Traffic machen, was im Endefekt kosten von mehreren hundert Euro pro Anschluss verursacht.

Wenn sie eine entsprechende Klausel (grundlose Kündigung) in den AGBs drin haben siehts allerdings schlecht aus :)

genau @enigma

Auf der KD seite steht "unbegrenztes Datenvolumen" also können sie dich nich bzw dürfen nicht wegen zu hohem Traffic kündigen. oder ?

@Gauder
Wie siehts denn aus wenn sie auf ihrer HP mit unbegrenztem Datenvolumen werben, in den AGB aber was drin haben von wegen überdurchschnittlicher Traffic ? bei unbegrenzt gibts keinen Durchschnitt sonst würds ja nich unbegrenzt heissen oder ? :)

demnach wäre bei 1und1 das Weltall nich unendlich sondern 20km gross :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du (habt ihr) eine Kündigung bekommen? Wenn ja, was steht drin?
Woher hast du die Zahlen ab welchem Volumen eine "Abmahnung" kommt?

Tut mir Leid, aber in solchen Threads kommen mehr Spekulationen hoch als auf einer
halben Bildseite.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Naja so aus der Luft gegriffen ist das nicht du. Schau mal zb ins Onlinekosten Forum da gibts massig Threads zu dem Thema. Da haben halt die User ihren Trafficverbrauch gepostet und ob sie ne "Abmahnung" bekommen haben oder nicht. Und so kommst du halt auf diese Zahlen. Und bis jetzt hat glaub noch keiner ne Kündigung bekommen, was sich aber ändern wird weil jetzt in den kommenden Monaten die ersten 12 Monats-Verträge auslaufen.

und ja da gibs auch infos bei Bild guckst du hier https://www.computerbase.de/news/internet/moechte-1-und-1-erneut-poweruser-loswerden.13457/

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich solche Verträge (AGBs) durchliest sollte weiß doch was auf einem zukommt.
Spätestens jedoch wenn man abgemahnt wird. Da hilft auch kein heulen mehr. Deswegen
sind solche Thread absolut überflüssig.

Auf der KD seite steht "unbegrenztes Datenvolumen" also können sie dich nich bzw dürfen nicht wegen zu hohem Traffic kündigen. oder ?
Nein. Aber wie gesagt, wenn sie dich ohne jegliche Angabe von Gründen kündigen dürfen ... dann haste Pech.

ich weiss ja nicht genau,ob's euch weiterhilft, aer ich bin bei arcor, und hatte im Dezember 248000MB Traffic, und arcor findet dass, bisher wohl nicht so schlimm...

Also 1&1 bietet ohne kostenpflichtige Software einen Trafficcontrol an, da braucht man nur ins Controlcenter gehn und mal n bischen rumklicken dann findet man das auch. Laut der Statistik lieg ich bei ca 80GB Up+Down jeden Monat seit Sommer und hab noch nichts an bösen Worten von denen bekommen. Hab mir jetzt den DSL6000 geholt und anstandslos bekommen, sieht für mich also nicht danach aus als wenn sie mit mir irgendwelche Probleme hätten.

Zuletzt bearbeitet:
der t-dsl speedmanager ist auch kostenlos und wie ich finde garnicht schlecht

Der funktioniert aber nicht mit einem Kabelanschluß und ist noch mehr am Thema vorbei als
die vorhergehenden. :rolleyes:

das problem ist blos, dass wenn man mehrere rechner im netzwerk hat, die online gehen, die überwachung schwer wird
freenet hat auch sonen trafficzähler in den benutzereinstellungen
hatte letztens da letztens auch knappe 75GB und keine reaktion

Mein Nachbar wurde abgemahnt, bekam sie schön zum 24.12. serviert so als Weihnachtsgeschenk. Ich geh mal davon aus das er P2P usw. genutzt hat aber das kann KD ja mal egal sein denn in der Kündigung beziehen sie sich nicht darauf sondern auf Punkt 4.1.11 der AGB's darin heißt es....
Der Kunde ist verpflichtet, die Leistungen von Kabel Deutschland und deren technischen Einrichtungen sowie die von Dritten nicht zu gefährden.
und er solle schleunigst sein Traffic senken sonst flattert die Kündigung ins Haus. Seiner Meinung nach lag sein Traffic geschätzt zwischen 110-130GB (inklusive upload und download).
Die Frage ist nun wie kann man die Einrichtung gefährden indem man zu viel Traffic verbraucht, das ist doch ein Witz.

Die Aussage von 100GB habe ich von einem Typ an der Hotline, ich habe da mal angerufen wie es aussieht wenn jetzt 3 Leute an der Leitung hängen und wir zusammen dann über 100GB kommen ohne irgendwelche illegalen Sachen was dann passiert. Die Antwort schockierte mich ehrlich gesagt, "Das Limit von 100GB im Monat is vollkommen ausreichend sofern man keine Serverdienste nutzt und nicht gewerblich den Anschluss nutzt."
Ich hab dann gefragt wenn man aber doch drüber kommt und da meinte der Hotliner, das der Vertrag mit dem Kunden wohl nicht erfüllt werden wird. Was auf gut deutsch soviel bedeutet wie, wer nicht parriert wird rausgeschmissen.
Mein Dad wollte den Anschluss nutzen um von der Arbeit auf relevante Daten auf seinem PC zurück zu greifen, dabei würde es sich wohl um nen tiefen 2stelligen GB Bereich im Monat handeln was da an Traffic anfällt. Ich guck mir gerne mal ein Stream an von eSports-Matches und da die Bitrate bei 600-1000kbit liegt dürfte da auch einiges anfallen, dann mal ein Demo hier, ne Linux Version da, die neuste Version von OpenOffice, neue Treiber und und und. Dazu kommt noch das surfen meiner Schwester (was wohl unerheblich sein sollte) aber das läppert sich alles zusammen, deshalb mach ich mir ernste Sorgen. Ich würde auch mehr bezahlen, wenn ich dann ne Zusicherung hätte das ich eine Flat habe, aber das wird wohl nichts.
Wie auf Onlinekosten schon geschrieben wurde, gehe ich auch davon aus, das KDG genau weiss das sie die einzige Alternative zu ISDN sind und nach dem Motto friss oder stirb wird den armen Kunden dieses 100GB Limit aufgezwungen.

Welche Anbieter verfahren denn ähnlich? Bei 1&1 wurde damals ein riesen Fass aufgemacht, über die Machenschaften von KDG habe ich bisher noch nichts in Printmedien gelesen...

Wahrscheinlich wird kein Faß aufgemacht, weil Kabel Deutschland nicht so viele Kunden wie
1und1 hat.
2GB Datgenvolumen um Geschäftsdaten zu verschieben, dafür sollte man dann auch
Geschäfstleitung einsetzen und kein Privattarif.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man einer Firma das Recht abspricht zu kündigen.
Ihr erwartet doch auch eine Kündigungsmöglichkeit. :confused_alt:

als erstes habe ich da eine frage, und zwar: habt ihr bezüglich arcor auch solche meldungen mitbekommen?

ich habe mich jtzt auf dsl 16.000 upgraden lassen, und wozu braucht man das, wenn man sowieso nur 100gb laden darf?

ich mach ja auch nix illegales. streams, software usw. wie 10tacle angedeutet hat.
ich bin auch vod kunde,und da kommt sowas ganz schnell.

xbox live hab ich auch. das sind zwar pro stunde max 100 mb, aber da geht ja auch einiges.

phil. schrieb:
Wahrscheinlich wird kein Faß aufgemacht, weil Kabel Deutschland nicht so viele Kunden wie
1und1 hat.
2GB Datgenvolumen um Geschäftsdaten zu verschieben, dafür sollte man dann auch
Geschäfstleitung einsetzen und kein Privattarif.
Ich verstehe immer noch nicht, warum man einer Firma das Recht abspricht zu kündigen.
Ihr erwartet doch auch eine Kündigungsmöglichkeit. :confused_alt:
Ich hab ja nix dagegen wenn die mir kündigen weil ich gegen die AGB's verstoße aber der Typ an der Hotline meinte ja selber das jeder über 100Gb gekickt wird. Und damit verstoße ich nicht gegen einen Punkt in der AGB zumal freies Datenvolumen versprochen wird.
Dann muss man sich als kleiner Kunde und seiner Rechtschutzversicherung gegen einen großen Konzern stellen und wer da recht bekommt ist ja wohl klar. :(
Also bleibt mir nix anderes übrig als unter den 100Gb zu bleiben den sonst heißt es 64kbit statt 6200Mbit. Wenn ich die Leitung glühen lasse mit vollem Up und Down komm ich nach einem Tag ja schon auf fast 100GB.

Zurück
Oben