LTE Router - SIM Telefon Flatrate mit Festnetz Telefonen nutzen?

hardblogger

Lieutenant
Hallo,

Zur Ausgangslage:
  • Bei meinen Eltern auf dem Land ist nur gerade so mit Richtantenne außen auf einem Nebengebäude etwas Vodafone LTE Empfang.
  • Genutzt wird eine reseller SIM I'm Vodafone Netz, die zufällig auch eine Telefonflatrate beinhaltet.
  • Im Nebengebäude ist derzeit ein Vodafone gigacube am laufen. (Ich hätte auch noch einen neueren in Reserve, bei dem der DECT Anschluss tatsächlich funktionieren müsste.)
  • Das Internet wird per WLAN Bridge in's eigentliche Wohnhaus an eine ältere Fritzbox gebracht.
  • An der Fritzbox laufen die Fritz Telefone über einen Sipgate SIP Tarif.

Zur Frage:
  • -Wie könnte ich die Telefon Flatrate der SIM im Router zum Telefonieren im Wohnhaus nutzbar machen?

Meine Gedanken zu Lösungsansätzen:
  • LTE Router mit DECT Funktion im Nebengebäude - und DECT Repeater, um im Wohnhaus zu telefonieren. Problem dürfte die Entfernung, Mauern, der handover von etc

Gibt es noch andere Ideen, wie sich das umsetzen ließe, mit der Flatrate der SIM Karte im Wohnhaus zu telefonieren?
(Idealerweise, ohne die neueste der neuesten FRITZ Boxen für eine mittlere bis hohe dreistellige Summe?)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Wie könnte ich die Telefon Flatrate der SIM im Router zum
Ein klassischer Gigacube-Tarif hat keine Telefon Flatrate, ich glaube nichtmal eine Telefonfunktion.
Du hast also irgendeine andere Karte mit Telefonie-Flat in deinem Gigacube?

Generell wäre mir kein preiswerter Mobilfunk-Router bekannt, der gleichzeitig als SIP Gateway dient und Gespräche aufbauen kann. Dein Stichwort ist vermutlich "VoLTE"

h00bi schrieb:
Du hast also irgendeine andere Karte mit Telefonie-Flat in deinem Gigacube?
Ja, genau, habe ich oben noch mal präzisiert.

h00bi schrieb:
Generell wäre mir kein Mobilfunk-Router bekannt, der gleichzeitig als SIP Gateway dient und Gespräche aufbauen kann.
Um die derzeitige SIP Lösung mit Sipgate ginge es dann ja auch gar nicht mehr, sondern die Telefon Flatrate der SIM Karte im Router.

Wäre die Konstruktion über die WLAN Bridge und zwei Router nicht, ließe sich das ja einfach über einen LTE Router mit Anschluss für Festnetz Telefone erledigen, z.b. eine entsprechende Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn da aktuell an Telefonkosten pro Monat auf? Wegen weniger als 10€ wird sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.

hardblogger schrieb:
Wäre die Konstruktion über die WLAN Bridge und zwei Router nicht, ließe sich das ja einfach über einen LTE Router mit Anschluss für Festnetz Telefone erledigen
Du kannst einen Telefonanschluss am Router mit einem Y-Kabel abgreifen und in eine Fritzbox einspeisen.
Ab da läuft deine Telefonie über IP.

Das wurde bei Kabelmodems oft gemacht: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=23368

h00bi schrieb:
Was läuft denn da aktuell an Telefonkosten pro Monat auf? Wegen weniger als 10€ wird sich das meiner Meinung nach nicht lohnen.
Hab's nicht genau im Kopf, meine so 15-20€. Ist nicht die Welt, aber auch nicht nichts. Aber meine Sorge ist außerdem, dass Sipgate das ganze irgendwann einstellt, vertrieben wird das für Privatanwender ja schon länger nicht mehr.

h00bi schrieb:
Du kannst einen Telefonanschluss am Router mit einem Y-Kabel abgreifen und in eine Fritzbox einspeisen.
Ab da läuft deine Telefonie über IP.
Das klingt interessant, so ganz verstanden habe ich es aber noch nicht.
Das müsste ein Router mit DECT Anschluss sein, nicht?
Die Fritzbox wäre dann nur für die Telefonie zuständig?
Wie würde ich das ganze denn dann bis in's Wohnhaus bekommen?

Danke für's mitdenken! 🙏

hardblogger schrieb:
außen […] LTE Router mit DECT Funktion
Gibt es ausschließlich die FRITZ!Box 6860 LTE. Aber die erlaubt auch (als einzige) ein SIP-Telefon anschließen und dann trotzdem über VoLTE zu telefonieren. Folglich könntest Du im Haus eine normale FRITZ!Box wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 nehmen, also SIP-Telefon bzw. DECT-Basis. Nachteil: Die Mobilfunk-FRITZ!Boxen erlauben keine externe Antenne.
hardblogger schrieb:
LTE Router mit DECT [oder SIP-Registrar]
„Einzige“ bedeutet, einzige mir bekannte. Gibt einen großen Thread im Telefon-Treff.de rund um das Thema Telefon-Mobilfunk-Router mit Schwerpunkt auf VoLTE-Router: Klick.
hardblogger schrieb:
meine Sorge ist außerdem, dass Sipgate das ganze irgendwann einstellt
Dann nimmst Du EasyBell oder dus.net. Auch würde ich mir erst dann sorgen machen, wenn es wirklich soweit ist.
hardblogger schrieb:
Das klingt interessant
Hat nur einen Haken, nämlich dass Du ein analoges Kabel zu dem Mobilfunk-Router ziehen musst. Folglich bräuchtest Du dort noch eine FRITZ!Box, also bisherigen Mobilfunk-Router, FRITZ!Box mit Amtsanschluss wie eine FRITZ!Box 7490, an deren SIP-Registrar dann eine weitere FRITZ!Box 7490:
VoLTE-Router ↔ Analog über Y-Kabel ↔ FRITZ!Box 7490 ↔ WLAN-Bridge ↔ FRITZ!Box 7490 ↔ DECT

Wichtig: Du brauchst eine FRITZ!Box mit Amtsanschluss. Das kann keine aktuelle FRITZ!Box mehr, nur noch alte z.B. die FRITZ!Box 7590 (FRITZ!OS 08.2x) oder 7490 (FRITZ!OS 07.6x). Laut Threads im IP-Phone-Forum hat auch auf FRITZ!Box 7590 AX noch Amtsanschluss: Klick.
hardblogger schrieb:
Das müsste ein Router mit DECT Anschluss sein, nicht?
Ne, gibt ja auch nicht. Du bräuchtest einen Mobilfunk-Router mit analogem Telefonanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Nachteil: Die Mobilfunk-FRITZ!Boxen erlauben keine externe Antenne.
Damit wäre das Ganze ja schon hinfällig, ohne geht da nichts.

Aber: aus genau dem Telefon Treff Thread hatte ich den Tipp für den anderen gigacube, den ich noch auf Halde habe: Vodafone Gigacube 4G von ZTE aka Z21 / MF289
Telefonie hatte ich mal getestet, funktioniert!

Damit müsste es also funktionieren?

norKoeri schrieb:
VoLTE-Router ↔ Analog über Y-Kabel ↔ FRITZ!Box 7490 ↔ WLAN-Bridge ↔ FRITZ!Box 7490 ↔ DECT

Was mir noch nicht ganz klar ist:

Das Telefonsignal wird über die WLAN Bridge von einer Fritzbox zur anderen übertragen?

Läuft das LTE Signal für Internet dann auch über dieses Y-Kabel?

Und - kann ich in der Fritzbox die Telefonnummer der SIM Karte UND den Sipgate Anschluss einrichten, um darüber weiterhin über die Festnetznummer erreichbar zu sein?

Brauche ich dringend den ISDN / S0-Port? Bei der klassischen 7590 ist ein S0-ISDN-Anschluss vorhanden.
Bei der 7590 AX ist das nicht immer der Fall: Viele Versionen (z. B. V2) haben keinen S0-Anschluss mehr.
Es gibt wohl mehrere „Versionen“ der 7590 AX (z. B. V1 mit S0, V2 ohne).

Bei der Suche nach der 7590 ist die exorbitante Anzahl gebrauchter Geräte mit WLAN defekt derart auffällig, dass ich zumindest für das Gerät im Wohnhaus ansonsten auf eine AX setzen würde.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
Brauche ich den ISDN / S0-Port?
Du brauchst „nur“ einen Amtsanschluss, also FXO, daher „geht“ auch die FRITZ!Box 7590 AX v2. Quelle halt IP-Phone-Forum, selbst nie getestet. Aber Du könntest auch eine noch ältere FRITZ!Box nehmen – musst in der Tabelle nur auf „Amtsanschluss“ achten. Aber alle älteren Modelle sind raus aus den Feature-/Compatibility-Updates und bekommen nur noch Security-Updates.
hardblogger schrieb:
Das Telefonsignal wird über die WLAN Bridge von einer Fritzbox zur anderen übertragen?
Seit FRITZ!OS 7 über die Mesh-Telefonie. Das ist nichts anderes, als dass in der einen FRITZ!Box ein SIP-Registrar und die andere FRITZ!Box ein SIP-Telefon ist. Daher gehen auch ältere FRITZ!Boxen mit FRITZ!OS 6.
hardblogger schrieb:
kann ich in der Fritzbox die Telefonnummer der SIM Karte UND den Sipgate Anschluss einrichten, um darüber weiterhin über die Festnetznummer erreichbar zu sein?
Ja. Allerdings musst Du umdenken: fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummer → (Reiter) Anschlusseinstellungen → Festnetz: aktiv. Das geht dann über das Y-Kabel raus und ist deswegen in Deinem Fall eigentlich eine Mobilfunknummer. Parallel dazu kannst Du weitere (Internet-)Rufnummern anlegen.
hardblogger schrieb:
Meinst Du diesen Post? Wenn das stimmt, dann technisch ja. Im Details kann soviel schief gehen, man muss es am Ende ausprobieren.

hardblogger schrieb:
Wie würde ich das ganze denn dann bis in's Wohnhaus bekommen?
Mit einer zusätzlichen Telefon-einspeise-fritzbox auf der anderen Seite der WLAN Bridge.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr auswendig, welche FBs ein externes analoges Signal einspeisen können.
Die 7490 kann es beispielsweise und ist günstig zu bekommen.

Aber wie gesagt, da musst du selbst noch ein bisschen recherchieren, die Hochphase dieser Lösungit.dem Y-Kabel ist aus den 2010er Jahren.

Der Aufbau wäre dann:
LTE Router mit Tel Buchse -> neue Telefoniefritzbox -> WLAN Bridge 1 -> WLAN Bridge 2 -> Heimnetzfritzbox mit DECT -> Fritzphone.

Die Heimnetzfritzbox muss dann entweder als Mesh Client an der Telefoniefritzbox angemeldet werden oder als virtuelles IP Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hardblogger
norKoeri schrieb:
Ja, hatte es aber auch selbst auf die schnelle mal getestet und die Telefonie mit Telefon an der Buchse über die SIM Karte funktionierte.

h00bi schrieb:
Aber wie gesagt, da musst du selbst noch ein bisschen recherchieren, die Hochphase dieser Lösungit.dem Y-Kabel ist aus den 2010er Jahren.
Wo zweifelst Du denn noch, was es noch zu recherchieren gäbe?
Ein Y Kabel hab ich gerade sogar noch ausgegraben aus dem antiken Kabelfundus. 😅

h00bi schrieb:
Die Heimnetzfritzbox muss dann entweder als Mesh Client an der Telefoniefritzbox angemeldet werden oder als virtuelles IP Telefon.
Wenn ich die Heimnetzbox auch brauche, um im Haus das WLAN auszugeben, dann eher als Mesh Client oder?

Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
ausschließlich die FRITZ!Box 6860 LTE […] Die Mobilfunk-FRITZ!Boxen erlauben keine externe Antenne.
Nur um das nochmal klarzustellen, weil ich das sprachlich nicht schön hatte: Die FRITZ!Box 6850 5G für Innen, hat externe Antennenanschlüsse. Dagegen ist die FRITZ!Box 6860 5G für Außen ohne extra Antennenanschlüsse. Beide gingen technisch. Müsste man dann ausprobieren, ob die internen Antennen der FRITZ!Box 6860 5G ausreichen. Ansonsten dann die FRITZ!Box 6850 5G.

Soo, habe jetzt zwei 7590er Fritz Boxen besorgt - viel kann ich ohne vor Ort zu sein ka leider noch nicht machen - werde das zwischen den Jahren vor Ort dann mal angehen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

- wie läuft das von der Konfiguration mit der WLAN Bridge (zwei CPE210) dazwischen? Das Telefonsignal wird auch da zwischen den beiden Fritz Boxen weitergeleitet?

- ich brauche nur ein Y Kabel für die Fritz Box hinter dem LTE Router, nicht?

h00bi schrieb:

-Wenn ich die Heimnetzbox auch brauche, um im Haus das WLAN auszugeben, dann eher als Mesh Client oder?

- werden die Telefone an der Fritzbox hinter dem LTE Router angemeldet und die Fritzbox im Haus ist als Mesh Client/IP Telefon nur 'weiterleiter'?

Bin voll gespannt, ob das klappt! 🤓🤠

h00bi schrieb:
prüf mal das Herstellungsdatum wegen dem schleichenden 2,4GHz Problem:
Danke, hab darauf geachtet, dass der Buchstabe der Seriennummer nicht mehr betroffen ist (M,N). Deshalb hat es so lange gedauert, war gar nicht so einfach, zwei gebrauchte zu jagen, die nicht betroffen waren 😅👍

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben