Flecken auf Kühlerplatte AIO

TøxicGhøst

Lieutenant
Registriert
Mai 2020
Beiträge
835
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Ich habe gerade den Block meiner Alpenföhn Gletscherwasser abgenommen um meine neue CPU zu verbauen.
Folgendes blieb nach der Reinigung mit Isopropanol übrig:
PXL_20220505_023948616.jpg

Auf der CPU selbst ist nichts dergleichen, die wurde schön sauber.
Als Wärmeleitpaste wurde Arctic MX5 verwendet.
Ich habe sowas bis jetzt noch bei keinem Kühler gesehen.

Meine Frage ist nun ob es sich dabei um Korrosion handelt und ob das schädlich für die AIO ist und demnächst für den ganzen PC unschön werden könnte.


Liebe Grüße & Danke im Voraus
 
Schaut mir nicht nach Korrosion aus, sondern einfach nur angelaufen. Fettige oder feuchte Finger können schon reichen um solche Spuren auf blankem Kupfer zu hinterlassen, das geht recht schnell. Korrosion wäre Grünspan, und dafür müsste Kupfer schon aggresiveren Dingen oder der direkten Witterung über längere Zeit ausgesetzt sein. Es gibt allerdings auch Leute, deren Schweiß so aggressiv in der Zusammensetzung ist, dass sich aus Fingerabdrücken solcher Art innerhalb kurzer Zeit Grünspan entwickelt. Habe ich selbst schon gesehen.

Ansonsten macht das nichts. Ist nur optisch, und sieht man nach Verbau eh nicht mehr. Wenn das Kupfer nur verfärbt ist dann bleibt es halt so. Das ist eigentlich normal. Sieht man am betsen zum Beispiel bei Kupferdachrinnen. Die schauen nur nagelneu nach Kupfer aus, danach nehmen die eher eine bräunliche Färbung an. Genau diese Verfärbung ist zwar eine anfängliche Korrosion, die aber als Schutzschicht fungiert, und dann die weitere Oxidation verhindert. Kupfer macht das von selbst. Bei Aluminium macht man das durch eloxieren zum Beispiel künstlich.

Metalle sind im Prinzip immer korrosionsanfällig. Manche mehr, manche weniger, und manchmal kommt es auf die Umstände an. Es ist zum Beispiel ein weit verbreiteter Irrtum, dass Edelstahl rostfrei bzw. korrosionsfrei ist. Das ist es nämlich nicht generell. Am ganz normalen Wald- und Wiesenedelstahl 1.4301 oder auch umgangssprachlich V2a genannt hat man nämlich nicht lange Freude, wenn der der auf Dauer der Witterung ausgesetzt ist, oder im Schwimmbadbereich gechlortem Wasser ausgesetzt ist. Da braucht man dann schon eher 1.4404. Oft ist was eingesetzt wird auch ein Kompromiss. So gibt es zum Beispiel für den Schiffsbau seewasserbeständiges Aluminium. Das ist aber praktisch spätestens bei größeren Schiffen unbezahlbar. Darum herrscht hier tatsächlich noch im Prinzip normaler Stahl vor, was halt regelmässig gewartet und neu gestrichen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, The Pack und TøxicGhøst
NobodysFool schrieb:
Schaut mir nicht nach Korrosion aus, sondern einfach nur angelaufen.
Sauberes Kupfer bildet eine Oxidschicht. Diese wird dicker bis kein Sauerstoff mehr ans Kupfer kommt. Ab diesem Zeitpunkt ist Kupfer dann perfekt vor weiterer Korrosion geschützt. Diese Oxidschicht wird als Passivschicht bezeichnet. Dabei wird das Kupfer dunkler bis es nahezu schwarz ist. Kann man immer schön bei Kupferdächern beobachten.
Nach dem gleichen Schema funktioniert übrigens die "Rostfreiheit" der allermeisten Metalle. Alu, Silber, rostfreie Stähle usw. So gesehen ist "rostfrei" also eigentlich eine Lüge. ;)
Dieser Prozess ist Korrosion. Allerdings nicht schädlich.
Deswegen wird Kupfer im Kühlerbereich meistens vernickelt.

Den dunklen Fleck kannst du mit einem Geschirrtuch oder Radiergummi wegpolieren. Stören tut das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Danke euch! Wieder was gelernt. :D

Erklärt dann auch den Rand.
Und bei den Flecken sieht man dann wohl, wo noch Luft eingeschlossen war.
 
TøxicGhøst schrieb:
Und bei den Flecken sieht man dann wohl, wo noch Luft eingeschlossen war.
Das würde mich jetzt eher wundern. Das hättest du auch an den Temperaturen gemerkt. Wäre ja fast 1/3 der Kontaktfläche. Würde eher vermuten, dass das irgendwie aus der WLP resultiert. Vielleicht hat die bisschen Luftfeuchtigkeit aufgenommen und dann wieder abgegeben oder sowas in der Art.
Oder so wie @NobodysFool beschrieben hat: Bei der letzten Montage mal mit den Fingern drauf oder sowas.
 
wrglsgrft schrieb:
Das würde mich jetzt eher wundern.
Okay, dachte könnte minimal Luft gewesen sein.
Ich weiß ja nicht, wie viel davon sowas auslöst.

Denke dann eher dass es an der WLP liegt.
Finger & Fett kann ich zu 100% ausschließen, da ich immer sehr darauf achte nach der Reinigung mit Iso nicht drauf zu patschen.
 
Zurück
Oben