Flexible bzw. justierbare Halterung für Lüfter (92 Lüfter) um Komponenten auf Mainboard gezielt zu kühlen

The Brain

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Asus PRIME B450M-K mit einem AMD Ryzen 7 3700x. Aktuell wird die SSD M.2 etwas zu warm. (idel ca. 50°C; Last bis zu 70°C) Der M.2 Anschluss liegt direkt unterhalb des PCIe-Steckplatzes für die Grafikkarte. (Hier ein Bild rot markiert)

Asus Prime B450M-K.jpg

Gerne würde ich eine separate (flexible bzw. justierbare) Halterung für einen 92 Lüfter hierfür nehmen. Dieser sollte vertikal und horizontal einstellbar sein; und wenn möglich am Mainboard befestigen. (Klipp mit nicht leitenden Material; siehe Link)

Link

Habt Ihr Empfehlungen die dem nahekommen würden?

Euch vielen Dank.

Gruß

Philipp

Bei einem Frontlüfter ca. in der Mitte des Gehäuses wäre die SSD theoretisch im Luftstrom.
Ansonsten: such dir jemanden mit 3D-Drucker

Wenn es das case hergibt würde ich auf Befestigungen am Board verzichten und irgendwie dort was basteln wo die Grafikarte am case verschraubt wird.

Liegt dieser Slot nicht über den Gehäuselüftern, wenn das Case im Boden welche hat?

@ Ironbutt,

hätte ich normalerweise als erstes versucht. Leider ist das Netzteil in dem Gehäuse hochkant eingebaut. Daher funktioniert dies nicht.

Da wäre noch interessant was für ein Gehäuse du hast

Und wie sieht's mit einem Kühlkörper für die SSD aus? (Wenn diese nicht schon einen hat)

Die meisten SSDs fangen doch erst zwischen 80 und knapp 100°C zu drossel an.

Anbei zwei Bilder vom aktuellen Zustand.

Aufgrund des Blue-Ray Laufwerks passt leider kein Lüfter mehr in die vorgesehen Verschraubungen.

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Ergänzung ()

@ wern001

in meinem Hauptrechner hatte ich dieses Problem auch. (jedoch ca. 10°C weniger Temperatur ca. 60) Hier war jedoch mehr Platz und die M.2 war von keiner Komponente verdeckt. So konnte ich eine PCI Steckhalterung kaufen, die direkt auf die M.2 bläst. (es sind unter Last max. 45°C)

Es geht mir auch primär, um die Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen massiven Passivkühler vorschlagen.

Dein CPU Lüfter und die beiden Gehäuse Lüfter arbeiten aber schon in dieselbe Richtung?

Wenn die beiden Bodenlüfter anziehen, der CPU nach oben drückt, dann sollte der Luftstrom auch um die GrafikKarte gelenkt werden und meiner Einschätzung nach, sollte dieser dann den Passivkühler umströmen.
Soviele Daten am Stück überträgt man ja eigentlich auch nicht.

die temperaturen sind kein problem, der flash mag es warm und der controller drosselt zur not. kein grund für irgendwelche bastelarbeiten.

https://www.amazon.com/Antec-Spot-Gooseneck-Thermal-Sensing/dp/B00JYE5I1Y

Ich habe einen passiven 1 Euro Kühler drauf und einen 8cm Luftkühler. Der ist lautlos, uralt und kostete auch nichts. Warum? Die SSD ist sauschnell, aber wenn man die Leistung wirklich braucht, dann drosselt die SSD ohne Kühlung einfach nach Sekunden runter. Der Widerspruch ist der, dass man die SSD wegen der Leistung teuer einkauft, aber nicht nutzen kann oder will.

Allerdings drosselt sie auch nur bei langen, schweren Aufgaben wie einer kompletten Kopie.

Ein Lüfter irgendwo macht keinen Sinn. Die Kühlleistung ist unter 1cm Abstand optimal.

Die Graka verdeckt den M.2 Slot komplett. Daher ist der Luftzug minimal. Die beiden Bodenlüfter ziehen kalte Luft an. (ist korrekt)
Ergänzung ()

Der Antec Spot Cool 100 Dual Mode Schwanenhals sieht schon mal vielverprechend aus. (Danke!!) Ich werde auch mal nach einem Passivkühler ausschau halten. (wahrscheinlich ist der Platz wg. der Graka nicht ausreichend für einen 5mm Passivkühler)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben