Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, gibt es so etwas wie flimmerfreie Beamer? Zumindest bei abgefilmten Beamern ist ja immer ein Flimmern zu sehen. Sind 120 bzw. 144 Hz bei Beamer ein Thema? Monitore haben ja oft ein (hochfrequentes) PWM Flimmern bei reduzierter Helligkeit. Gibt es das auch bei Beamer? Danke!
Was du meinst kommt alleine durch das Abfilmen der Leinwand. Wenn Filmkameras oder von mir aus Fotokameras mit einer anderen Bildwiederholrate aufnehmen als der Beamer auf der Leinwand darstellt, flimmert es eben. Aber nur in der Aufnahme. Für das menschliche Auge flimmert da gar nichts.
Das gleiche Problem gibt es übrigens bei LED-Lampen, die intern über ein PWM-Verfahren angesteuert werden, da flimmert es auch gerne auf Aufnahmen. Im Profi-Sektor gibt es übrigens spezielle Lampen, zur Ausleuchtung einer Bühne oder eines Studios, die darauf ausgelegt sind auf Filmaufnahmen flimmerfrei zu sein.
Es gibt nur eine Sache, die man beachten muss. Bei Beamern mit (einem einzelnen) DLP-Panel, kann es durch das Farbrad zu "flimmern" (Regenbogen-Effekt) kommen,
anders als bei Beamern mit (drei separaten) LCD-Panels. Aber auch nicht jeder Mensch ist dafür anfällig.
nahezu alle Filme liegen in 23,976Hz (24p) vor.
wenn man unbedingt mehr Hz haben möchte ("Seifenoper Effekt"), dann müssen die Bilder dazwischen mit einer Zwischenbildberechnung (englisch Frame Interpolation: FI) generiert werden.
das führt eben einerseits zu dem Seifenoper-Effekt und manchmal auch zu Fehlern/Artefakten.
ok, ich merke schon, ihr seid bei dem Flimmern vom Abfilmen, das ist noch etwas anderes...
Bei der (illegalen) Abfilmung von Kinoleinwänden (Der Profi sagt nicht Leinwand sondern Bildwand.) ist dieses Problem tatsächlich kleiner, da Kinotechnik anders funktioniert als Heim-Beamer.
Dort ist die Bildwiederholrate deutlich höher, selbst wenn noch analoge Filmrollen zum Einsatz kommen. (Mit einem Shutter wird jedes Bild mehrfach projeziert.)
Da kommen auch übrigens die berühmten 144Hz her, die man von zu Hause kennt. (Dreimal 48Hz.)
Was @abcddcba von sich gibt muss man aber nicht verstehen, was hat "Beamer abfilmen" mit Raubkopien zu tun? Das hat der Dealersteller gemeint (ab Minute 7.32)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Danke für deinen informativen Beitrag! Sind Hz trotzdem ein Thema? Bei Monitoren empfinde ich 120 Hz viel angenehmer als 60 Hz, auch im Office-Betrieb.
Normale Blu-rays laufen mit 24p oder 23,976p. Also sagen wir mal grob mit 24 Bildern pro Sekunde.
Nun gibt es verschiedenste Techniken, um das künstlich aufzublasen. Genau wie bei der Pixelanzahl, da wird auch gerne geschummelt.