NAS

flinkes externes Dateloch gesucht 1,5 bis 2TB

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Schnittstelle sollte SATA2 sein, dachte wieder an eine interne Platte, die ich einfach in eines meiner externen-Gehäuse hier einbaue (eSATA b.z.w. OnBoard nach aussen geführt ;), vom Sharkoon aus der Signatur ist ja quasi auch nochmal dasselbe )

USB3.0 falls es sich lohnen sollte ginge auch, meine Asus U3S6 bietet ja den guten NEC-Renesas µPD720200, dann muss allerdings die Platte quasi fertig sein mit Gehäuse.

Meine alte 1TB von Western Digital wollt ich dann in den Rechner einbauen...(Zwischenlager, damit die externe dann nicht so oft und lange laufen muss, sowie Backup vom aktuellen System und die Systemwiederherstellung dann quasi abschaffen zu können->mehr Platz auf der SSD ;) )

Bisher hab ich einfach immer auf WDC gesetzt, günstigste mit genügend Speicherplatz.

Diesmal wollt ich aber mal nachhaken wie es ausschaut mit auch gutem Preis/Leistungsverhältnis, evenutell lohnt sich ja eine mit USB3 und einem Gehäuse dazu.

Wichtig wäre mir wenn was fertiges mit USB3 das ich da einen Schalter dran hab zum ein und ausschalten sowie auch eine LED.
Mein Cousin hat nämlich eine egal ob die nun am Rechner angeschlossen ist oder nicht und ob der an ist oder nicht, sobald das Netzteil dran ist springt die direkt an, ganz zu schweigen von der fehlenden LED, davon halte ich irgendwie so absolut garnix.

Ich danke für eure Tipps und Ratschläge

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir vor einigen Tagen dieses Gehäuse für meine noch rumfliegende 750 GB Platte gekauft. Mit USB3 limitiert die Festplatte und du kannst die volle Geschwindigkeit ausnutzen. Jedoch ist meine Platte ziemlich laut.
Das Gehäuse bietet dafür einen On/Off-Schalter und zwei LEDs. Einmal für Zugriff und einmal für Ein/Aus.

MFG Midium

@Midium:

Schicke Sache das, wenn man sich so USB-Platten anschafft kommt man da nicht Preisleistungmässig besser weg wenn man sich eine quasi fertige externe Platte kauft ?

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
kommt man da nicht Preisleistungmässig besser weg wenn man sich eine quasi fertige externe Platte kauft ?

Während der Thailand Flut mit den stark erhöhten HDD Preisen haben die Leute ja sogar externe Platten mit Gehäuse gekauft, um sie auszubauen und intern zu verwenden, weil sie teilweise viel billiger waren, als separate Platten.
Wie es im Moment aussieht, müsstest du mal schauen - von der Qualität her ist es ja egal, es sind sowieso überall die selben HDDs drin (so viele Hersteller gibt es ja nicht mehr)

Allerdings habe ich bei fertigen Externen auch schon erlebt, dass kein Netzschalter am Gehäuse ist. Der ist bei separat gekauften Gehäusen eigentlich immer vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte könnte ich die Hitachi 7K3000 in der Variante mit 2 TB empfehlen: schnell, leise und zuverlässig.

Also irgendwie wenn ich nur bei HwH gucke stellt sich das aber nicht ein bei 2TB das ich mit einer fertig 2TB günstiger wegkomme dabei.

Beispiel 2TB:

Western Digital My Book Essential 2000GB USB3.0 129€

Verbatim Store 'n' Save Desktop Hard Drive 2TB USB3.0 139€

Seagate Barracuda 2000GB SATAIII ST2000DM001 112,90€

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein um USB3 mal zu testen da unnötig 10€ mehr auszugeben, zumal die Platte so oder so nichtmal die SATAII richtig auslasten wird, wenn ich das richtig sehe.

Gruss Dennis_50300

etheReal schrieb:
Während der Thailand Flut mit den stark erhöhten HDD Preisen haben die Leute ja sogar externe Platten mit Gehäuse gekauft, um sie auszubauen und intern zu verwenden, weil sie teilweise viel billiger waren, als separate Platten.

Wobei man da aber aufpassen muss, den einige externe Platten von Western Digital haben intern weder SATA noch ATA, sondern etwas proprietäres, eben damit man sie nicht ausbauen und intern verwenden kann. Dann muss man sich selber einen SATA Anschluss auf die Platine löten.
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:

Diese Seagate bzw Samsung haben haben nur 1 Jahr Garantie, während die Konkurrenz noch mindestens 2 Jahre Garantie bietet.

Festplatten mit nur einem einzigen Jahr Garantie würde ich grundsätzlich nicht kaufen.
Ergänzung ()

websurfer83 schrieb:
Als Festplatte könnte ich die Hitachi 7K3000 in der Variante mit 2 TB empfehlen: schnell, leise und zuverlässig.

Diese Platten sind zwar gut, aber sie werden auch warm. Man betreibt sie besser mit aktiver Kühlung und nicht in einem abgeschotteten externen Gehäuse.
In geschlossenen Gehäusen ohne Gebläse sollte man wegen Überhitzungsgefahr nur Platten mit ca 5400 UpM einbauen, aber keine 7200er.
Das gilt nicht nur für Hitachi, sondern auch für alle anderen Marken.

Marathon schrieb:
Ergänzung ()

Diese Platten sind zwar gut, aber sie werden auch warm. Man betreibt sie besser mit aktiver Kühlung und nicht in einem abgeschotteten externen Gehäuse.
In geschlossenen Gehäusen ohne Gebläse sollte man wegen Überhitzungsgefahr nur Platten mit ca 5400 UpM einbauen, aber keine 7200er.

Naja meine externen Gehäuse haben ja Lüffi's drin ;)

Das wäre also eher weniger das Problem.

Gruss Dennis_50300

Marathon schrieb:

Leider gibt es ja immer weniger Gehäuse, die eine gute passive Kühlung bieten. Ich betreibe z.B. eine 7200er Samsung F3 in einem alten Fantec eSATA Gehäuse, das kühlt per direktem Metallkontakt zum Alugehäuse ganz gut, und die Platte erreicht selbst bei längerer, starker Belastung nie mehr als 43-44°C (was noch absolut im grünen Bereich liegt).

Die Nachfolgerversion des selben Gehäuses setzt dagegen auf einen Plastikschlitten für die HDD, und das in einem komplett geschlossenen Gehäuse - meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion, selbst für 5400er HDD. Leider sind Fantec nicht die einzigen, die solchen Quatsch produzieren. Ich habe schon mehrere Gehäuse bestellt und wieder zurückgehen lassen, weil sie solche Wärmestau-Fehlkonstruktionen waren...
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
Naja meine externen Gehäuse haben ja Lüffi's drin

so ein Gehäuse hatte ich auch mal... bin froh, dass ich das nicht mehr benutzen muss, es war ziemlich nervig...

Dennis_50300 schrieb:
Also irgendwie wenn ich nur bei HwH gucke stellt sich das aber nicht ein bei 2TB das ich mit einer fertig 2TB günstiger wegkomme dabei.

Beispiel 2TB:

Western Digital My Book Essential 2000GB USB3.0 129€

Verbatim Store 'n' Save Desktop Hard Drive 2TB USB3.0 139€

Seagate Barracuda 2000GB SATAIII ST2000DM001 112,90€

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht ein um USB3 mal zu testen da unnötig 10€ mehr auszugeben, zumal die Platte so oder so nichtmal die SATAII richtig auslasten wird, wenn ich das richtig sehe.

Gruss Dennis_50300

Was spricht gegen eine externe 3TB Platte für 129,- bzw. 139,- Euro?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3182942_-memory-center-3tb-intenso.html

oder USB 2.0

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2581862_-external-desktop-drive-3tb-seagate.html

beide haben 2 Jahre Garantie.

Ich habe die Intenso (verbaut ist eine Seagate) hier auf dem Schreibtisch, nutze sie seit ca. 3 Monaten und sie ist schnell, und leise aber leider sehr warm (wegen des lüfterlosen Plastikgehäuses).

Alternate 3
Zurück
Oben