flotter Lowbudget Office PC - Gegencheck

• Ersteller Ersteller lightyag
  • Erstellt am Erstellt am
L

lightyag

Gast
Grüß euch,

Wollte kurz in Erfahrung bringen ob an dieser Zusammenstellung irgendwas faul ist oder ob man damit arbeiten kann.

Meine Anforderungen:

-Bildbearbeitung minimal mit Gimp
-Surfen YT, Streams, Google Earth/Maps
-Office-Arbeit
-1080p/1440p Videos problemlos abspielen mit der iGPU

Hier die Zusammenstellung:

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Pentium G3260, 2x 3.30GHz, boxed (BX80646G3260)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-HDS R2.0 (90-MXGX90-A0UAYZ)
1 x be quiet! Pure Wings 2 120mm (BL046)
1 x AeroCool QS-180 (EN52919)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

~240€

Peripherie & Monitor (1050p) ist vorhanden, OS ebenso ( Win 10 ).

Ich komme von einem recht flotten Gaming PC und möchte zumindest die "normalen" oben genannten Arbeiten in angenehmen Tempo abfertigen, vergleichbar mit dem Gaming PC schnell, welcher sich dabei aber eher gelangweilt hat. Kann ich das erwarten? Spiele sind uninteressant, das übernimmt in Zukunft eine Konsole aus Zeitmangel.

Danke für eure Info!

Btw. Haswell weil ich per USB Stick Win 7 installieren will und ich auf die paar Prozent Mehrleistung ansich keinen Wert lege.

Zuletzt bearbeitet:
Passt. Ich finde keinen groben Schnitzer.

Weg mit dem unnützen Lüfter, Netzteil ändern in System Power 7.

Ich hab im Gehäuse gerne Reserven was Temp angeht deswegen der Lüfter. Was macht das System Power anders? Im Geizhals steht was von " Nur für System-Builder", was soll das bedeuten? Nur für Leute die selber zusammenbauen?

Für wenige Euro mehr bekommst du ein aktuelles Skylake Plattform. Pentium G4400 + B150 Board + 8 GB DDR4

Wegen Win7 am USB Stick geht das nicht. Hab auch kein optisches Laufwerk mehr. Die verlorenen 5% Mehrleistung kann ich verkraften.

Das Netzteil (L8) ist nicht mehr zu empfehlen, Preis-Leistung stimmt nicht und die Technik ist alt. Wie HominiLupus sagt, SystemPower 7 ist besser.

Habs umgeändert, klingt logisch! Kann man mit so einem Board eigl. undervolten?

das ganze mit skylake machen..
b150 boards gibts für 50€
g4400-box-sockel-1151-14nm-intel sparsamer, bessere hardware decoder
2*4gb ddr4 2133/2400 kostet <= ddr3 1600
jedes 200-350W Netzteil funktioniert.. trotzdem keine chinaböller kaufen.

win7 + skylake + usb stick … ihr stellt euch an …
mal davon abgesehen, dass man sich auch von nem freund ein laufwerk oder usb-laufwerk ausleihen kann..

das mit den 70-80% ssd vollschreiben stimmt nicht mehr bei neuen ssd's..
für nur office reichen auch 60gb ssd aus..
( bei meiner hiwistelle hatten se leider nie auf mich gehört und nehmen immer hdd's.. wo nachher <30gb drauf sind :freak: )

desweiteren, warum nicht windows10? windows7 läuft schneller/sparsamer, support gilt auch nicht ewig dafür und umsonst upgrade programm gilt nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
lightyag schrieb:
Wegen Win7 am USB Stick geht das nicht. Hab auch kein optisches Laufwerk mehr. Die verlorenen 5% Mehrleistung kann ich verkraften.
Endlich einer, der's kapiert.

Wenn du bei der SSD mit 120 GB genug hast, ist's ok. Du solltest halt die SSD nicht zu voll werden lassen, so bis 60, 70, max. 80 %. Eventuell wär eine 250 GB SSD anzudenken.

Hab verglichen, eine Skylake Zusammenstellung würde zwar nur rund 15€ mehr kosten, aber ich hab dann eben irgendwelche herumspielereien bevor ich einfach meine Installationsroutine abfertigen kann.

Zur SSD:

Ich bin kein Datenmessie, hab ne TB externe Platte mit 900GB frei trotz Backups, also alles im grünen Bereich.

Zurück
Oben