Flotter Office-PC für Stream und gelegentlich Videoschnitt mit Shotcut in 4K. Evtl. später AUfrüstung mit einer dedizierten GPU.

martin_m

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
445
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Vermutlich nicht. Außer mich packt wieder die Lust.
Darum evtl Aufrüstung mit GPU. Gespielt soll nur in FHD bei ca 60 FPS werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt mit Shotcut und DaVinci Resolve als Hobby.
Für CAD habe ich einen separaten Rechner, den ich dafür jedoch nicht nutzen will.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

QHD-Monitor und 4K-OLED sollen zur Bildausgabe dienen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es gibt noch einen ATX-Miditower und eine WD Blue SN570 mit 1TB.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 - 700 Euro ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Je eher, desto besser.
Bin dann bald ein paar Wochen auf Reisen und komme mit reichlich Bild- und Videomaterial heim.

8. Möchtest du den PC

Selbst bauen. Habe ich schon öfters gemacht.




Hier nochmals:

Ich stehe aktuell vor der Wahl. Nachdem mein alter Rechner an meine Eltern vererbt wurde, muss ich sowieso in ein neues System investieren. Ich streame wie gesagt und schneide gerne mit der GoPro aufgenommene Videos in 4k60.
M.2-SSD, Gehäuse und CPU-Kühler habe ich.

Option 1:

AMD - Ryzen 7 5700G
Kingston Technology - FURY Renegade 32GB DDR4-3600 CL16 Speichermodul Kit
MSI - B550-A PRO Mainboard
Be quiet! - System Power 9 CM 600W Netzteil
Kosten: Ca. 500 Euro

Option 2:
Ein neues System auf Basis von AM5 aufbauen.
Ist zwar zukunftssicherer, aber ich hab mich mit dem Sockel und DDR5-Speicher wenig befasst.
Nach kurzer Recherche würde ich so ein System wohl auf einen Ryzen 5 7600 aufbauen.
Kosten: ???

Was meint ihr? AM4 kaufen, weil Preis und Leistung noch sehr gut sind, oder geht doch mit AM5 zu einem ähnlichen Preis auch eine sinnvolle Zusammenstellung?
 
martin_m schrieb:
500 - 700 Euro ohne GPU
https://geizhals.de/wishlists/969878

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Dort die Grafikkarte raus gerechnet, ergibt 900€. Also über deinem Budget.
Ohne Tower und ohne SSD bleiben noch 750€.

Fazit: Dein gewünschtes Budget würde, zugunsten von AM5, maximal ausgereizt.



Mein Kommentar aus deinem anderen Thread:
AM5 kostet natürlich nicht ähnlich viel. Aber dafür hält das Brett mglw. länger, da eine CPU aufrüstbar sein könnte. Den DDR5 kann man länger behalten. Ein Mainboard kann bis zu pcie-5.0. (Was allerdings die Wenigsten benötigen)


AM4 mit 5700g hat eine etwas stärkere Grafikeinheit und "nur" pcie-3.0.


Hat dein Monitor eine UHD-Auflösung?
 
ebenfalls nochmal:
martin_m schrieb:
Be quiet! - System Power 9 CM 600W Netzteil
warum ausgerechnet das? für ne konfig ohne dGPU gnadenlos überdimensioniert und für ne graka die auch nur ansatzweise ein 600W-NT erfordert darf man gerne etwas höher ins regal greifen.



wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du, wenn du jetzt zu AM5 greifst, in ein paar jahren unter beibehaltung des MBs die CPU aufrüstest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich brauche keine Highend-Karte. Midrange reicht. Die sollten genügsamer sein.

Die Wahrscheinlichkeit besteht, wenn sich in Sache Effizienz und Leistug ordentlich was tut.

Intel Sockel 1700 habe ich bisher unberücksichtigt gelassen.
Sollte man sich da mal umschauen?
 
Also nur reingeworfen: Davinci Resolve mit 5700G (ohne dedizierte Graka) funktioniert tatsächlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin_m
Weil die Software gratis ist und meiner Meinung nach dafür sehr viel bietet.
 
Ja. Tut sie.
Momentan nutze ich eher Shotcut.
Je nach Lust und Laune.
 
martin_m schrieb:
aus nem bestimmten grund genau das? wenn die optik nicht stört zöge ich das B650 Gaming X AX vor, allein schon wegen des dritten M.2-slots.

zwei jahre garantie ist schon mager. warum gerade das? der empfehlung für das Pure Power 12 M würde ich mich hier anschließen, wobei für ne "midrange"-graka auch 650W reichen werden.


Zwirbelkatz schrieb:
Der normale 7600 ist leichter zu zügeln
man kann auch einfach beim 7600X die power limits des 7600 einstellen.
 
Iwelche Einwände gegen folgende Kombi oder Verbesserungsvorschläge?

CPU: Ryzen 5 7600X (gebraucht)
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
RAM: G.Skill Ripjaws S5 - 2x16GB DDR5-6000, CL 36-36-36-96
Netzteil: Pure Power 12M 750W

Würde das sonst so bestellen, wenn keiner meint, dass das überhaupt nicht zusammenpast...
Soll als Unterbau für die nächsten Jahre dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben