Flotter Videokonverter gesucht

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo!

Ich habe einen Teil meiner DVDs und BluRays im MKV Format auf mein NAS gespeichert, damit ich die Filme von allen Endgeräten im Netzwerk streamen kann. Das lief bisher auch tadellos. Nun bin ich auf einen Chromecast Ultra umgestiegen, welcher dieses Format leider nicht unterstützt. Ich muss also meine komplette Sammlung in ein anderes Format umwandeln. Kennt jemand eine gute Software mit der sich dies bewerkstelligen lässt? Es darf auch was kosten, wenns dafür schneller geht. PC steht in der Signatur, er ist nicht super leistungsstark, die Karte dürfte aber CUDA unterstützen. Oder gibt es einen Onlinedienst, den ich dafür nutzen könnte? Habe einen Glasfaser Anschluss mit 150mbit Up und 300mbit Download.

Und: Welches Format würdet ihr mir empfehlen? Mir ist vor allem wichtig, dass es eine Mehrkanal Tonspur zulässt.

LG
Martin
 
Vermutlich reicht es den Inhalt von MKV zu MP4 umzupacken. Mit ffmpeg z.B. ffmpeg -i input.mkv -codec copy output.mp4. Dabei wird weder Video noch Audio konvertiert und die Umwandlung ist sehr viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, Apple ][, obeyhoernchen und eine weitere Person
Amaoto schrieb:
Vermutlich reicht es den Inhalt von MKV zu MP4 umzupacken. Mit ffmpeg z.B. ffmpeg -i input.mkv -codec copy output.mp4.
Kannst du genauer erklären, wie man das macht? Erfordert dieser Prozess dann weniger Rechenleistung als Konvertieren?
 
Du kannst auch XMedia Recode nehmen und die Videos in ein anderes Format kopieren
https://www.xmedia-recode.de/download.php

xmediarecode.png
 
Würde eher versuchen auf dem Chromecast Ultra eine andere Software zu installieren wie z.B. Kodi oder einen anderen Stick kaufen, der mkv Container unterstützt. Mit welcher Software hast du denn deine DVDs und Bluerays umgewandelt und vor allem in was für ein Video/Audio Format?
 
Konvertieren kostet immer Qualität. Würde den Chromecast eher gegen eine Nvidia shield tauschen. Da hat man auch einen guten upscaler.

Ansonsten Handbrake zum Konvertieren nach belieben. Ggf. reicht aber einfach ein Umbenennen der Dateien in .mp4, wenn h264 verwendet wurde.
 
Hier stand Quatsch, geht um Windows nicht Linux - sorry.

Hier als Batch für Windows - ffmpeg vorausgesetzt.
for /R %%f IN (*.mkv) DO ffmpeg -i "%%f" -c copy "%%~nf.mp4"
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC Player kann konvertieren und enthält ne Menge verschiedener Container Format und Codecs. Ich bin sicher der unterstützt auch CUDA.
 
Ich versuche das mal mit Handbrake oder diesem Xmedia recode. Kodi oder andere Hardware sind für mich keine Option. Melde mich dann zurück ob es geklappt hat!
 
Warum mit Handbrake? Da musst du doch encoden, oder nicht? Das dauert doch sicher pro Folge 15-20 Minuten bzw pro Film über eine Stunde. Mit ffmpeg machst du das in wenigen Sekunden oO
 
Chromecast kann nicht mit MKV umgehen. MP4 hingegen unterstützt kein Dolby Digital/AC3 oder DTS also wirst du zumindest die Tonspur konvertieren müssen. Geht aber glücklicherweise recht schnell.

Zitiere mal obeyhoernchen:

Würde eher versuchen auf dem Chromecast Ultra eine andere Software zu installieren wie z.B. Kodi oder einen anderen Stick kaufen, der mkv Container unterstützt.
 
PC295 schrieb:
Du kannst auch XMedia Recode nehmen und die Videos in ein anderes Format kopieren
https://www.xmedia-recode.de/download.php
Das hat schonmal nicht funktioniert, auf dem Handy öffnet VLC das Video zwar, gestreamt wird es aber leider nicht. Sieht also so aus, dass ich die Filme doch konvertieren muss. Welches Format würdet ihr mir da empfehlen? Und: Sind die von euch genannten kostenlosen Programme genauso schnell wie ein Kaufprogramm? Handbrake braucht zb ewig fürs konvertieren.

obeyhoernchen schrieb:
Würde eher versuchen auf dem Chromecast Ultra eine andere Software zu installieren wie z.B. Kodi oder einen anderen Stick kaufen, der mkv Container unterstützt.
Ich finde das Bedienkonzept des Chromecast echt überzeugend, weil man ohne eine zusätzliche Fernbedienung auskommt und die ohnehin auf dem Smartphone installierten Apps nutzen kann. Kodi hatte ich schon mal, fand es aber sehr unkomfortabel & altbacken. Nicht zuletzt macht das Streamen besagter MKV Dateien vllt 5 % der Gesamtnutzung aus.
 
MaDDiN09 schrieb:
Sind die von euch genannten kostenlosen Programme genauso schnell wie ein Kaufprogramm? Handbrake braucht zb ewig fürs konvertieren.
Ja. Die Geschwindigkeit ist nur von dem gewählten Codec, dem Encoder und den Einstellungen abhängig. Wenn du viel Platz auf deinen Platten hast, kannst du mit geringer Kompression umwandeln, dann geht es sehr schnell.
Dazu musst du uns aber einmal deine CPU und GPU und die Auflösung deines Videomaterials nennen.
 
Hey, CPU und GPU stehen in meiner Signatur 😉 Habe iwo gelesen dass die kostenlosen Programme alle nur einen Kern der CPU nutzen und dies bei Kaufprogrammen nicht so wäre 🤔
 
Zurück
Oben