Leserartikel FlowerLabs Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm im Vergleich

GliderHR

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.515
Flower Labs Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm im Vergleich

Ich konnte am Freitag die Messung des Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm fertigstellen.
Messaufbau (Airpex Radical):
5sroy9a8.jpg

Messaufbau (Alphacool X-Flow):
g2pq4fiz.jpg

Der X-Flow ist fast durchgängig um 1 K schlechter als der normale Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm. Ab 800 rpm wird der Abstand größer (ca. 2K).
km5i2myb.jpg

Da ich in den letzten Wochen die Airplex Radical 3/360 und 4/420 vermessen habe, kann ich hier die ersten Ergebnisse mit einspielen.
Rohrradiatoren wie der HTSF 2 und die Aquacomputer Airplex Radiacal Serie haben gegenüber Netzradiatoren gewisse Nachteile im "höheren" Drehzahlbereich aufgrund der Lammellenfläche bzw. der Rohre. Deshalb sind diese Radiatoren oft für niedrige Drehzahlbereiche (< 800 rpm) optimiert.
Das zeigt sich auch hier. Bis 1000 rpm ist der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm 1 bis 0,5 K besser, ab 800 rpm übernehmen die Rohrradiatoren die Führung.
Da ich den "normalen" Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm nur bis 800 rpm vermessen habe, kann ich nur vermuten, das er bei 600 rpm in etwa (+/- 0,5K) auf den Werten des Rohrradiatoren liegt. Ich werde heute Nachmittag (hoffentlich) mal ab 1000 rpm abwärts messen und sehen wie sich die Kühlleistung mit dem aktuellen Kühlmittel entwickelt.
3jh7qcs5.jpg


Da mich die Neugier nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich kurzerhand den Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm mit Aquacomputer Fluid gefüllt und ein paar Messwerte ermittelt. (Kurzprogramm)

Dabei lagen die 2014er Werte und die heute gemessenen Werte sehr gut beisammen (+/- 0,1 bis 0,2 K), was eigentlich zu erwarten war. ;)
Der neue Messwert bei 650 rpm (3V Lüfter Spannung, da drunter springt die Drehzahl um +/- 200 rpm bis Stillstand) liegt knapp unter den Röhrenradiatoren und ca. 2,5 K unter dem X-Flow (also besser).

kyvz8dby.jpg


Von erhöhtem Durchfluss, mit dem der X-Flow beworben wird, sehe ich kaum etwas (1-2l/h bei 150 bis 160 l/h sind für mich nicht viel Differenz... zumal in einem Kreislauf der Radiator nicht der Hauptwiderstand ist.

qmv24jhs.jpg


Viele Grüße aus den Flower Labs :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Achsenbeschriftungen bei den letzten beiden Diagrammen ergänzt)
Schöner Vergleich - nur Achsenbeschriftungen fehlen noch bei den Diagrammen ;)
 
ohooooh, muss ich zu Hause nachholen.
Da hast Du vollkommen Recht - für mich sind die Diagramme selbstreden, aber für Euch ist das nicht so.
kurz:
In der Regel bei den Radiatorvermessungen sind die Drehzahlen unten und die Delta Kaltwasser/Lufttemperatur in K links.
Beim Durchfluß sind die 3stelligen Werte l/h und die 2 stelligen die Warmwassertemperatur.

Diagramme werde ich aber zügigst updaten - kann aber bis Mittwoch dauern.
 
AW: Flower Labs Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper X-Flow 360mm im Vergleich

Ah, so macht das Durchflussdiagramm Sinn! Ich hab davor schon gerätselt, was die Abszissenachse mir sagen soll :D
 
Bei sämtlichen Messungen hatte/habe ich den Durchfluß als gemittelten Messwert mit dabei.
Bei den 10/16er Schläuchen sind die 2 Paar QD3 und der Radiator, ggfs. die verwendeten 90° Winkel die Hauptwiderstände. Da bis auf den Radiator der Rest immer gleich ist, kann der Einfluß des Radiators auch unter erhöhten Wassertemperaturen gut verglichen werden.
 
Zurück
Oben