Flüssigkeit in Lüfter gekommen, aus Druckluftspray

xpSpieler

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe beim PC die Lüfter saubergemacht vom Staub und dafür DRuckluftspray benutzt, auf einmal hat die Dose weisse Flüssigkeit gespritzt, es ist etwas davon in den Lüfter (12vdc TaiSol) gekommen wie es scheint. Wird der jetzt kaputt sein oder macht das nichts? Was kann man tun? Danke im Vorraus.
 
Hast du die Dose schräg oder gar quer gehalten?

Lass den Lüfter eine weile trocknen bevor du einen Versuch startest, ich nehm aber nicht an, dass viel passiert ist.
 
Solange nichts in die Elektrik gekommen ist, sollte er funktionieren. Und erstmal trocknen lassen.
 
Es könnte sein, dass ich die Dose ein bisschen schräg gehalten habe. Wielange soll ich am besten warten bis ich den einschalte?
 
Ist mir früher öfter passiert, bisher ist nie was kaputt gegangen. (Auch im Laufenden Betrieb)
Kannst also einfach mal anwerfen. (Die Flüssigkeit wird übrigends schon lange verdunstet sein)
 
Je nach Dose ist das Alkohol/Flüssiggas oder kondensierte Luftfeuchtigkeit. Wenn alles wieder trocken/verdunstet ist, sollte nix passieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannste den Lüfter ne Nacht ein Reis legen.
 
Es handelt sich um flüssige Bestanteile des Gases in der Dose. Diese verdampfen bereits bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Bei Raumtemperatur lösen sich diese in Sekunden auf.

Mir passiert das bei den billigen Doasen aus Polen auch immer mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Welches Spray hast du benutzt? Vermutlich ist es ein Spray auf Butan/Propanbasis und ist eben in flüssiger Form in der Dose.
 
So ein Lüfter läuft unter Wasser noch weiter. So ein Spritzer flüssiges Gas wird wohl kaum was machen.

Wir haben hier Lüfter in der Firma die sind voll mit Öl und Dreck und anderem Zeug und laufen immernoch. So ein Lüfter ist robuster als man denkt ;)
 
ich würde mir da keine sorgen machen, ich habe meine lüfter auch schon unter der dusche gereinigt :)

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Das löst sich doch innerhalb von Sekunden sofort auf, da ist doch gar nix mehr nass...
 
Zurück
Oben