Flüssigkeit verschüttet

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Guten Morgen zusammen!
Entschuldigt den langen Post!

Ich besitze ein neues Notebook XMG Neo 15.
Ich habe gestern um ca. 22 Uhr Tee Beuteltee, Hagebutte, falls das hilft 🙂) an mein Notebook verschüttet, links unten am Lüfter und unter das Notebook. Auf die Tastatur ist vermutlich nichts gekommen.

Ich habe das ganze per Küchentuch getrocknet, so gut es ging, habe das Notebook aber aich mal gewendet, um zu schauen wie schlimm es ist. Das Umdrehen sollte eigentlich keine gute Idee sein, da die Flüssigkeit dann ja in Richtung Mainbord laufen könnte.

Ich hatte zu tun, deswegen habe ich das Notebook noch 1-2 Stunden genutzt!
Alles, was ich gemacht habe, hat reibungslos funktioniert.

Nach der Benutzung habe ich das Notebook dann geöffnet und geschaut, habe nur zwei Tropfen gesehen auf dem Akku, der aber abgeschirmt ist.
Außerdem ein Tropfen am linken Lautsprecher an der Ecke der betroffenen Seite.
Zuerst mit nem Küchentuch meisten Stellen abgetupft.
Seitdem liegt es vor einem Heizlüfter.
Anfangs waren der RAM, die SSD, der Akku noch nicht getrennt, später (einige Stunden nach dem Beginn des Beheizen) habe ich auch diese nacheinander ausgebaut. (Ich hatte anfangs mit nichts Schlimmem gerechnet, da alles reibungslief)

Alkohol oder Kontaktspray nutzen?
Siehe Vorschlag hier

Ist das Modell eigentlich irgendwie gesichert gegen Wasser?

Ist es schlimm, wenn diverse Kabel (Netz-, Displayport- und Hdmi-Kabel) was abbekommen haben? Diese habe ich nur mit nem Küchentuch getrocknet, genauso wie den USB-Port der betroffenen Seite.
Muss ich hierbei etwas tun?

Außerdem ist Flüssigkeit an die Kontakte meines anderen Notebook Akkus gelangt.
Dieser war bereits entfernt.
Was kann ich hier tun?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Heizlüfter nicht zu warm!!! viel Luft wenig Hitze ist angesagt.
Kein Kontaktspry, wenn dann vorsichtg mit Alkohol.
Geduld ist wichtig, das austrocknen dauert und Flüssigkeiten verkriechen sich an den unmöglichsten Stellen...
War hoffentlich kein Zucker im Tee?

Den Kabel macht das nichts, einmal schleudern, so dass aus den Steckern die Flüssigkeit rauskommt.

Dabei fält mir ein Witz ein, denn Du jetzt wahrscheinlich nicht wirklich gebrauchen kannst;-)

Wie potenziert man die Wirkung von Kaffee?
In dem man ihn über den Laptop kippt, anstelle ihn zu trinken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Hi und danke!

kein Zucker im Tee, aber da pflanzlich haben die natürlich Kohlenhydrate.

Alkohol? Hmhm, ok, ich probiere evtl mal, ist sowas wie Kölsch Wasser auch ok? Mit Zitrone. Hab hier grad keinen Alkohol.
Nach dem Trocknen oder jetzt direkt?
 
Kein Parfum, dann eher Isopropanol aus der Apotheke. Aber wenn alles läuft, würde ich nur trocknen.
 
Alkohol aus der Apotheke, hinterher.
Jetzt einfach noch versuchen die Reste der Flüssigkeit aufzusaugen.
Und vor allem Geduld und Vorsicht!!! Wärst nicht der Erste der beim Rettungsversuch was kaputt macht. Das Gerät erst wieder einschalten wenn es trocken ist.
 
also wenn du 1-2 Stunden (!) lang direkt weiter arbeiten konntest, dann kannst du dir auch jetzt (10h später) den Aufwand sparen. Meiner Meinung nach...
 
Würde ich zu pauschal nicht behaupten. Flüssigkeit kriecht und wenn es wirklich kein riesiger See war, sondern recht wenig, kann es auch schon einmal dauern, bis kritische Bereiche erreicht werden. Behandeln, vielleicht einen Tag mal "ruhen" lassen, noch einmal nachschauen und dann abhaken, wenn es läuft.
Wenn es dann doch die Kurve kratzt, weiß man warum. Zumindest war es kein Zuckerwasser, wie üblich. ;)
 
Auf jeden Fall vorsichtig trocknen, Flüssigkeiten sind fies und kriechen in jede Ritze. Da das NB noch ohne Probleme gelaufen ist, würde ich denken das genügt. War ja auch Hagebuttentee, der ist ja gesund. ;-)
 
Vielen Dank für die Antworten!

Muss ich das nach der Behandlung mit dem Alkohol nochmal trocknen lassen?
Ist heisse Luft schlecht fürs Trocknen (vor oder nach Alk-Behandlung)
 
Reines Isopropanol verdampft sehr schnell, bildet keine Rückstände und muss nicht nachgetrocknet werden. Deshalb benutzt man den auch zum säubern von Platinen etc..
 
hi nochmal!

Ist es nötig alle Platinen auszubauen und trocknen zu lassen? Die Luft sollte eigentlich problemlos auch darunter und in Zwischenräume eindringen können. Aber mit dem Alkohol komm ich nicht dran.

Einige Kabel hat es evtl auch getroffen. Diese liegen gerade nur rum und trocknen an der Raumluft. Ob das reicht?
Muss ich diese Kabelkontakte innen (Netz-, Displayport-, HDMI-Kabel) nach dem Trocknen auch mit Isopropanol behandeln? Mit einem Tuch ist unmöglich, also eintauchen?
(Es wurde zwar geantwortet, aber kann sein, dass es missverstanden wurde)
Wie ist es mit USB-Ports, Kabelanschlüssen am Notebook, dem Lüfter. Der Lüfter könnte was abbekommen haben?

Dasselbe gilt für einen Akku meines anderen Notebooks, die Kontakte haben was abbekommen, Isoproanol „einsprühen“?

danke! 🙏

edit:

wie hochprozentig sollte der Alk sein? Ein Gemisch mit Wasser geht wohl nicht!?

ich will kein „Hypochonder“ auf digitaler Basis sein 🙂, aber was könnte da eigentlich kaputt gehen, falls doch noch was kaputt geht wegen der Flüssigkeit?
Geben bestimmte Funktionen bzw. Geräte am Rechner einfach den Geist auf oder fängt das Gerät an zu spinnen, zB beim Arbeiten am Rechner, Kopieren von Daten auf SSD /RAM etc, oder können willkürlich Daten gelöscht werden (Ghost-Verhalten)?
Hätte das Ding vielleicht versichern lassen solle .
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiteres Anliegen)
Zurück
Oben