Flüssigmetall für die MSI RX 6900XT GPU verzinkt oder Alu?

charlyjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Moin liebe CB Community,
wollte meine MSI RX 6900XT Gaming X Trio mit Flüssigmetall ausstatten.
Ich hab das schon öfters an den verschiedensten GPUs und CPUs gemacht, aber bei diesem Kühler frage ich mich ob die Heatpipes nur verzinkt oder oder ein Teil aus Alu besteht.
Ich füge mal ein Online Foto rein wie das ganze ausschaut. An sich neben den Heatpipes ist definitiv Links und Rechts ein Alublock, was für mich kein Problem ist, da man das mit Lack oder Isotape die ganze Geschichte sparen kann, aber zwischen den geschliffenen Heatpipes bin ich mir nicht sicher ob das ein Teil des Alublocks oder doch nur die verzinkte Beschichtung der einzelnen Heatpipes ist.
heatpipes.jpg
cooler2.jpgcooler3.jpg
 
charlyjohn schrieb:
aber zwischen den geschliffenen Heatpipes bin ich mir nicht sicher ob das ein Teil des Alublocks oder doch nur die verzinkte Beschichtung der einzelnen Heatpipes ist.
Ist letzteres, kanns also in ruhe loslegen.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charlyjohn
Der vollständigkeitshalber möchte ich anmerken, dass die Heatpipe nicht verzinkt ist, sondern vernickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.atty, charlyjohn, Joker (AC) und 2 andere
Mir wäre das mit Flüssigmetall zu riskant.
Wenn das Flüssigmetall auf den Chipträger läuft schliesst das dort die Bauteile kurz.
 
Das war doch gar nicht die Frage, der TE hat bereits Erfahrungen mit Flüssigmetall und weiß was er macht.

Direkt zwischen den Heatpipes wird kein Aluminium sein. Die werden eingepresst und verschliffen. Dass das Flüssigmetall über den Kapillareffekt bis zum Aluminium kommt, halte ich auch für unwahrscheinlich (der Kontaktwinkel zwischen Flüssigmetall und Kupfer müsste recht groß sein, was die Kapillarwirkung behindert). Aber ausschließen will ich es auch nicht.
Vielleicht lässt sich ein vergleichbarer Kühler auf älteren Karten finden, für den es mehr und auch Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gibt?
 
Zurück
Oben