flüsterleiser 120mm-Lüfter, Alternative zu Silent Wings?

PeterHans

Lieutenant
Morgen zusammen,

habe vor wenigen Tagen die Silent Wings von be quiet! erhalten, der Lüfter wäre eigentlich super, allerdings hat mein Gehäuse nur eine Möglichkeit, wie der Lüfter angebracht werden kann, die Silent Wings sind mit ihren Plastik- oder Gummisteckern nicht kompatibel.

Nun bin ich weiter auf der Suche nach einem flüsterleisen 120er, mit allerdings einem Standardanschluss der Schrauben, d.h., eine längere Schraube durch die beiden Vorbohrungen und fertig.

Habe jetzt nochmal auf Amazon geschaut, interessant sind die folgenden Kandidaten, Budget liegt bei max. 20€:

Noctua NF-P12 PWM Gehäuse-Lüfter (120mm, 19,8dB, 4-Polig)

be quiet! BL046 Pure Wings Gehäuselüfter (120mm, 3-polig, 1350rpm)

Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen

Wie gesagt, in erster Linie ist mir wichtig, dass der Lüfter extrem leise ist.
Ihr könnt mir auch noch gerne Alternativen vorschlagen, die müssen aber standardmäßig verschraubt werden.

Besten Dank für eure Mithilfe! ;)

Noctua NF-S12A-ULN. Die sind extrem leise. Ich hab die selbst und bin nach wie vor begeistert von den Lüftern.

gebe die gleiche Empfehlung wie matti30, die Noctuas sind super als gehäuse lüfter.
die haben einen super durchsatz und sind super leise.

Besten Dank euch, ich werde mir den B12-2 von Noiseblocker per Amazon bestellen, macht auf mich einen sehr guten Eindruck!
Danke für den Hinweis auf die Firma, war mir bisher gar nicht bekannt! ;)

Zuerst musßt DU mal klären ob Du alle Lüfter benötigst. Der leiseste Lüfter ist ein nicht vorhandener.
um das benötigte Volumen zu schaufeln. Ich hab mir immer Noiseblocker Lüfter verbaut und regeln lassen...

@ peterHans:
Du hast nicht erwähnt, WO der Lüfter eingesetzt werden soll. Ist er nämlich einblasend vorgesehen (hinter Staubfilter) oder hat anderweitig irgendwelche Hindernisse vor der Ansaugseite, dann wirst Du mit einem eLoop nicht glücklich werden und holst Dir doch besser den Noctua.
Die eLoops machen ein total nerviges Gejaule, wenn vor dem Ansaugbereich nicht mindestens 2cm frei sind. Ausserdem haben meine drei eLoop B12-2 bei Drehzahlen ab 1100 rpm angefangen, das Case in so blöde auf- und abschwellende Schwingungen zu versetzen. Hat genervt, sind deshalb rausgeflogen.
Rate eher zum Noctua. Habe zwar den NF-S12A PWM (bis 1200 rpm) und nicht den ULN, aber heruntergeregelt ist der total leise.

Ich bin auch der Meinung das der Montageort wichtig ist.

NB eLoops sind klasse bei Arbeiten hinter dem Rotor. Z.B. Radiatoren oder CPU Kühler. Als Gehäuselüfter sind meist Noctua besser.

Eines haben jedoch alle gemein, von nichts kommt nichts. Wenn man die Lüfter sehr leise betreibt kommt meistens auch wenig Strömung dabei raus da auch der statische Druck stark variiert.

Ich muss euch Recht geben,
vorab der Lüfter tut vertikal die Luft rausblasen und sitzt oben am Gehäuse.

Also den Noiseblocker höre ich so verbaut immernoch, er ist deutlich wahrnehmbar, sogar bei 5V.
Der wird wieder zurückgehen, jetzt wird noch der Noctua bestellt, ist der ebenfalls so wahrnehmbar, bleibe ich einfach bei meinem Standard-Lüfter.

Trotzdem danke an euch!

Zuletzt bearbeitet:
Also....kommt auf den Montageort an.

Für Radiatoren braucht man ja Lüfter mit hohem statischem Druck (static pressure): Da empfehle ich die EK Waterblocks Vardar Reihe:

https://shop.ekwb.com/radiators-fans/fans/120mm

Die 2200rpm Modelle sollten da für nen 240er Radiator in Push oder Pull Konfiguration reichen - natürlich PWM gesteuert (4 Pin).

Fürs Gehäuse würde ich BeQuiet Silent Wings 120mm empfehlen. Die sind wirklich sehr leise - vor Allem wenn man sie via Voltage regelt.

Ich weiß gar nicht, was dich dazu veranlasst mein Gott zu schreiben?

Ich hatte zunächst die Silent Wings, die bekomme ich allerdings mit ihrem Anschluss nicht bei mir dran.
Dann wurde mir der Noctua und Noiseblocker empfohlen, zweiteren habe ich bestellt und ich bin mit ihm sehr unzufrieden, morgen kommt der Noctua NF-S12A ULN an.
Für mich ist be quiet! und Noiseblocker eigentlich etwas "Ordentliches", der Noiseblocker wird auch wieder storniert.

Hatte gedacht du hättest den P12 aus dem ersten Post geordert, sorry :freak:
Die S12A sind natürlich voll in Ordnung. Und die eLoop werden normalerweise eigentlich nur mit Einschränkung empfohlen, da sie auf Barrieren im Einstromfeld sehr penibel reagieren. Ist eher eine Option für Kühlkörper.
Alternativ kann man sich wie gesagt auch mal die Fractal Venturi ansehen.
Aber mit den Noctua dürftest du meines Erachtens eigentlich glücklich werden, die sind schon sehr ordentlich.

Dann schmeiße ich nochmal die Fractal Design Venturi Lüfter in die Runde. Habe sie verbaut und bin sehr glücklich mit ihnen.

http://www.blacknoise.com/site/de/p...luefter/nb-multiframe-series/120x120x25mm.php

Kurz und knapp, Multiframes (120er, nicht die 80er) sind mein Favorit in Sachen Gehäusebelüftung. Und was eLoops aus dem gleichen Hause betrifft, die lassen sich durchaus in saugender Ausrichtung montieren. Dafür braucht es jedoch z.B. einen Abstandsrahmen, um die sonst entstehenden Geräusche zu vermeiden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass nicht alle Lüfter gleichermaßen in horizontaler als auch vertikaler Lage gut funktionieren.

Such mal auf Youtube nach Videos von Cooling Technique. So hast du einen groben Eindruck von dem, was dich erwarten könnte. Beispielsweise das hier: https://m.youtube.com/watch?v=-t4N3DUkwnE

Der Noctua NF-S12A ULN wurde installiert.

Wow, dass nenn ich mal leise, der läuft jetzt mit 12v und sogar dabei ist er noch leiser als der Noiseblocker bei 5V.
Mit 12V entsteht auch ein echt guter Zug, kann mich den Anderen nur anschließen, Noctua ist wirklich zu empfehlen! ;)

Toller Lüfter, danke euch für die Mithilfe. :)

Zurück
Oben