Flug zur Arbeit?

Stelaris

Newbie
Hallo. Mich regt der Strassenverkehr wahnsinnig auf! Warum koennen wir nicht alle fliegen? Es gibt ja doch genug Flugautos, als Prototyp zumindest. ( graviflight.de oder terrafugia.com ) Die Leute sind nervoes weil die Strassen zu voll sind. Aber die Luft ist ja da und sie ist noch frei !!! Die Bordcomputer koennten ein Flugauto besser in der Luft steuern als auf der Strasse, so dass man nicht selber fahren/fliegen muss. Selbst ein Kind koennte auf dem Bordcomputer die Koordinaten eingeben und das Flugauto koennte dorthin fliegen...soweit ist die Technik heute! Glaubt ihr das nicht ?

Stelaris schrieb:
Glaubt ihr das nicht ?

Nein.

Willst du hier ne sachliche Diskussion anregen oder dich einfach nur darüber aufregen das du morgens öfter mal im Stau stehst?
Ich denke das du schon mit deinem Startpost für ein schnelles ableben des Threads gesorgt hast...

cya
cr@zy

Der Startpost ist nicht gut, aber das Thema höchstinteressant wie ich finde.

Da ich mir persönlich die Frage auch schon des öfteren gestellt habe, wieso man in diese Richtung nicht mehr entwickelt bzw. plant.

Wird wohl auch ein Energiethema sein, da fliegen wesentlich mehr Treibstoff verbrauchen würde als zu fahren und die Kosten für ein derartiges Gefährt wohl auch ein zig faches jetziger Fortbewegungsmittel ausmachen dürften.

Auch die Steuerung 1000er solcher Personal Air Crafts macht mir Sorgen. In der Luft ist es schwer Verkehrsregeln festzulegen und auch zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Menschen können nichtmal richtig Autofahren und dann willst du sie in die Luft lassen ?

Wir hätten auch keine Probleme wenn die Autos alle selbstständig fahren würden und das wäre deutlich billiger, vorallem was Sprit angeht, denn so Flugautos sind garantiert keine 10 Liter Autos und mit Akku is da so schnell auch nichts ...
.

Stelaris schrieb:
Die Bordcomputer koennten ein Flugauto besser in der Luft steuern als auf der Strasse, so dass man nicht selber fahren/fliegen muss. Selbst ein Kind koennte auf dem Bordcomputer die Koordinaten eingeben und das Flugauto koennte dorthin fliegen...soweit ist die Technik heute!
(Zitat Top Gear) Ja, Fluggzeuge können heutzutage selbständig starten, fliegen und landen. Aber würdest du in ein Flugzeug steigen, das keinen Piloten hat? Ich nicht!

Und der Luftraum ist bei weitem nicht so frei, wie du denkst. Es gibt nur schmale Korridore für den Luftverkehr, die (in Relation gesetzt) auch ziemlich eng sind. Man kann mit einem Flugzeug nicht einfach irgendwo lang fliegen. Und wenn du den ganzen Straßenverkehr in die Luft verlegst, hast du dort genau dasselbe Problem.
Fahrgemeinschaften und Öffentliche Verkehrsmittel halte ich für die sinnvollere Alternative.

Der Luftraum ist eben nicht frei, alles wird in Luftstraßen mit Nummernbezeichnung aufgeteilt.
Deswegen wird das nix, es sei denn jeder macht ein Pilotenschein und fragt per Funk an ob man starten darf, da für solche Gerätschaften die gleichen Regeln wie für Hubschrauber gelten würden.

Über welche Streckenentfernungen reden wir hier eigentlich?
Wenn es um Verkehrseffizienz geht, müssten alle Arbeitspendler erstmal in der Stadt mit dem Fahrrad fahren.

Diese Gyrocopter sind auch nicht gerade klein und benötigen Start und Landefläche.
In den USA gibt es eine Siedlung, wo die Privatgaragen Flugzeige beherbergen und die Straße ein Flugfeld ist.
Ich sehe Privatflugmaschienen für jedermann in ferner Zukunft. Einerseits durch fehlende Verkehrsleitsysteme und sperrige Flugungetüme bedingt und zweitens aufgrund mangelnder Verkerhrsdisziplin derzeitiger Verkehrsteilnehmer. Viiele können nicht mal Rot von grün unterschheiden.

Wenn man sich sowas anschaut und dieses Verhalten im privaten Flugverkehr Realität wird, dann bin ich hoffentlich nicht mehr auf der Welt. Privater Flugverkehr für Alle wird nur über ein automatisches Flugleitsystem funktionieren. Keiner besitzt mehr in Zukubft ein Fahrzeug, sondern fordert ein Fahrzeig seiner Transportbedürfnisse an.

Zurück
Oben