Neue Monitore 32 Zoll für Arbeit und Gaming

Quattrox

Cadet 4th Year
Hallo,

Aktuell nutze ich zwei 24 Zoll Monitore von Terra (von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt) diese sind an einer Dockingstation angeschlossen an welcher ich meinen Laptop dann im Homeoffice anschließe.

Jetzt mit meinem neuen Rechner möchte ich das ganze etwas umbauen.

mein Plan die neuen Monitore per DP direkt am Rechner anzuschließen (für Private Nutzung) und per HDMI an die Dockingstation (für die Arbeit) das sollte doch soweit gehen oder ?

Die Frage welche sich mir stellt, sind 2x 32 Zoll evtl. zuviel ? sollte man lieber gerade oder curved Bildschirme nehmen ?

Ich bin Gelegenheitsspieler und werde vermutlich nie Spiele spielen die das maximum fordern, daher benötige ich keine Highend Monitore.

Da ich aber nicht so wirklich Ahnung davon habe wäre es super wenn ihr mir was empfehlen könnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

das ist schwer einzuschätzen ca. 300-400 pro Gerät?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    würde gerne 32 Zoll nehmen
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    WQHD sollte reichen denke ich

• Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Das was am besten wäre

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    was ist da empfehlenswert ?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    was wäre besser ?

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    mindestens 1x DP und 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Die Programme welche ich für die Arbeit nutze haben keine bestimmten Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein würde dann nur die beiden nutzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUSRadeon RX 9070 XT Prime OC 16GB GDDR6

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Die üblichen Gewinde auf der Rückseite für die Monitorhalterung

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

würde sie wenn dann direkt kaufen

Quattrox schrieb:
WQHD sollte reichen denke ich
Dann aber nur mit 27 Zoll. Stichwort: Pixeldichte.
Ergänzung ()

Quattrox schrieb:
Die Frage welche sich mir stellt, sind 2x 32 Zoll evtl. zuviel ? sollte man lieber gerade oder curved Bildschirme nehmen ?
Warum überhaupt zwei? Bzw. wie willst du die nutzen, was musst du machen?
Ergänzung ()

Quattrox schrieb:
was ist da empfehlenswert ?
Sitzt du typischerweise mittig vor dem Bildschirm? Oder willst du auch vom Sofa/Bett so schräg auf dem Bildschirm schauen wollen für Serien, Filme etc? Dann wäre Blickwinkelstabilität wichtig und VA Panel würde man dann nicht empfehlen.

VA bietet dafür im Schnitt meist besseren Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90

Welche Auflösung müsste man denn dann für ein 32 Toll Monitor haben ?

Für die Arbeit benötige ich definitiv 2 Monitore und so ist das auch ganz cool auf einem läuft das Game auf dem anderen hat man dann nen Browser auf oder so

Nein sitze nicht mittig vor einem meine Monitore sind momentan nebeneinander mittig auf dem Schreibtisch

Ich möchte allerdings keine Serien oder so darauf schauen

Quattrox schrieb:
Welche Auflösung müsste man denn dann für ein 32 Toll Monitor haben ?
Für 32 Zoll sollte es schon 4k sein.

Quattrox schrieb:
Nein sitze nicht mittig vor einem meine Monitore sind momentan nebeneinander
Dann ist vermutlich ein IPS Panel am sinnvollsten. Das grenzt die Suche schon gut ein.
Ergänzung ()

Aktuelle Empfehlung habe ich nicht auswendig im Kopf, aber ich würde empfehlen, die Tests von tft-central.co.uk und bei rtings.com zu lesen. Da gibt es Empfehlung in unterschiedlichen Kategorien.

Du kannst sonst auch bei Geizhals den Filter einstellen (32 Zoll, 4k Auflösung, IPS Panel), nach Preis sortieren und dann für die gelisteten Modelle nach Tests suchen.

OLED ist bei deinem Budget raus. Und VA würde ich nicht als erste Wahl ansehen, wegen der schlechteren Blickwinkelstabilität und deinem Einsatzszenario.

Quattrox schrieb:
oder curved Bildschirme
IMHO. größer 27" curved.

Ich würde 34" curved IPS nehmen. Und passend zur Graka halt mit einer Sync Unterstützung.
(3440x1440 hat der Monitor (Acer Predator X34 P) den ich nutze)

Habe ja auf beiden Seiten danach geschaut auf rtings finde ich den nicht auf der anderen Seite ist der aber da ist nicht wirklich eine Einschätzung

Dann geh die Sache andersherum an: geh die vorhandenen Tests durch und such einen Monitor der in Ordnung abschneidet und im Budget liegt.

Zurück
Oben